Fragen wegen Domlagerwechsel

  • Hallo auch


    Seit einiger Zeit klackert mein Ibi beim Lastwechsel vor sich hin. Heute kam dann die Idee das die Domlager dran Schuld sein könnten. Ich habe Nürnes Fahrwerksthread dazu mal ein wenig durchstöbert und denke das ich mir dann gleich die verstärkten Domlager und Axiallager vom Cupra bestellen würde.


    Frage: Stimmen diese Teilenummern und Preise noch? Hab sie im Seat-Forum gefunden,sind aber schon knapp 1 1/2 Jahre alt.


    6Q0 412 331 B ___ 26,20€ __ Domlager vorne, verstärkt


    6N0 412 249 C ___ 14,80€ __ Axialrillenkugellager für Domlager vorne


    Frage 2: Die Federbeine müssen ja wohl raus meine ich gelesen zu haben..Muss oder könnte man dan hinsichtlich des TüV´s im Dezember noch über die ein oder anderen Dinge rüber schauen die möglicherweise relevant dafür sind und bei verschleiß gewechselt werden müssten oder kommt man von da aus an nix dran oder Sichtprüfung unmöglich für mich? Ich hätte die möglichkeit unters Auto zu gucken und die Räder abzumontieren.


    Frage 3: Passen die Cupra-Lager auch beim 1.4 Diesel 59kW/80Ps und dem DTS Gewindefahrwerk oder sieht es da schon wieder anders aus?


    Ich werde das ganze wohl bei ner freien Werkstatt machen lassen da ich sowieso ne Achsvermessung brauche (Lenkrad schief,keine Ahnung warum) und mein Karren vorne ruhig n Zentimeter höher könnte, wäre nett zu wissen was ich schonmal daheim noch überprüfen könnte was gleich mit gemacht werden könnte oder zumindest der Werkstatt dann den Auftrag zu geben das die mal rübergucken.


    Danke schonmal :)


    Gruß Synom

  • 1. Nummer stimmt, die Preise in etwa auch, will mir dem nächst auch welche bestelle. :D
    2. Knacken bei Lastwechsel -> Axialgelenke, Drehmoment-stütze, Antriebswellengelenk. usw. steht aber alles bei Nuerne89 im Tread. Lese dich mal richtig ein.
    http://ibiza-forum.de/board21-…x-fabia-6y-5j-audi-a2-a1/
    3 keine Ahnung :D

  • Die Domlager sind bei egal welcher Motorversion und welchem Fahrwerk untereinander kompatibel. Die Cupra sind einfach weniger verschleißanfällig, passen tun die aber genau wie die originalen. Und ja, die Federbeine müssen raus. Federbein muss aus dem Achsschenkel gelöst werden, dazu muss der seitliche Bolzen raus. Wenn der Dämpfer aus dem Achsschenkel raus ist, können die 3 äußeren Schrauben am Dom gelöst werden und das Federbein ausgebaut werden. Anschließend (mit dem Federspanner die Feder so spannen, dass diese "locker" ist) die große Mutter am Dämpfer oben lösen und das Domlager tauschen. Viel Glück! ;)

  • Selber machen würde ich das nicht. ;)
    Mir fehlen die Werkzeuge sowie das know how dafür. Daher eigentlich die Frage was sich noch von mir Zuhause überprüfen lassen kann was in einem Zuge für den TüV bzw einfach wegen Verschleiß mit gemacht werden könnte wenn man schonmal alles auseinander baut.


    Gruß Synom


  • Selber machen würde ich das nicht.
    Mir fehlen die Werkzeuge sowie das know how dafür. Daher eigentlich die Frage was sich noch von mir Zuhause überprüfen lassen kann was in einem Zuge für den TüV bzw einfach wegen Verschleiß mit gemacht werden könnte wenn man schonmal alles auseinander baut.


    Gruß Synom


    Hallo,
    hier eine kleine Übersicht alles Teile die du überprüfen kannst. Achsmanschetten auf porosität und festen Sitz.
    Ob die Radlager spiel haben.
    Stabilisatorgummis auf porosität und risse. Stabilisator wegen zu viel rost.
    Koppelstangen, Traggelenke ausgeschlagen.
    Federn auf risse, Dämpfer auf Öl austritt.
    Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung Ölablassschraube auf Dichtigkeit( Geringe mengen an Öl gehen meistens durch).



    Wenn ich nicht vergessen habe, sind das die Dinge die du alle zu hause selbst überprüfen kannst. Ohne Spezialwerkzeug und ohne Hebebühne. Einfach Wagen hoch heben und Rad abmachen dann siehst du schon die meisten Sachen die ich hier aufgeschrieben habe.


    hoffe könnte ein bisschen helfen! :)