Tachobeleuchtung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen 6j sc fr Facelift mit Xenon und Tagfahrlicht.


    Eingendlich dachte ich immer das beim Facelift 6j die Tachobeleuchtung immer an ist bzw wenn der Schalter nicht auf stand/ Abblendlicht steht zumindest leicht leuchtet.


    Ist das nicht so??


    Danke schonmal

  • Also ich habe den Style Salsa Facelift und wenn du den Zündschlüssel reinsteckst und drehst, dann leuchtet der Tacho in weiß.
    (so als hätte man Standlicht/Xenon an)


    Das geht jedoch nur, wenn es draußen hell ist. Denn wie ich letztens feststellen musste, ist scheinbar eine Art Dimmer im Tachometer selbst eingebaut (scheinbar genau da wo die Nadel fest ist) und dieser erkennt die Umgebungshelligkeit.


    Stehe ich draußen in der Sonne wird sie hell und fahre ich in die Tiefgarage, wird der tacho komplett dunkel und es leuchten nur noch die Zeiger auf volle Helligkeit.


    Dachte erst ist ein Fehler, da ich kein Lichtdimmer im Auto habe, aber als ich dann mal meine Hand vor den Drehzahlmesser gehalten habe ist nichts passiert und das selbe vor den Tachometer und siehe da, es wurde dunkel.


    Seat konnte da selbst auch nichts zu sagen bzw. war das für sie auch neu.


    Mfg

  • Schonmal danke.


    Aber was macht das für einem Sinn wenn es hell ist das die Beleuchtung leicht leuchtet .
    Wenn's dunkler wird geht sie aus....das man weis jetzt muss das Abblendlicht an!!??


    Wie meinst du das genau potatodog

  • Wenns hell ist und die Beleuchtung ist an, kann man das Tacho besser ablesen.
    Wenn es dunkel ist, wird die Beleuchtung etwas runter gedimmt, damit man nicht geblendet wird.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

    Gestern Mittag war es hell und die Beleuchtung aus. Bin dann durch einen Tunnel Gefahren( ohne Abblendlicht) und es war immernoch aus.


    Keine Veränderung

  • Ok wenn sie nun gar nicht mehr geht oder nur, wenn du Standlicht/Xenon anmachst, könnte es durchaus sein, das der Dimmer im Tacho defekt ist.


    Bei mir leuichtet sie bei jedem Schlüssel einstecken (egal ob Tag oder tiefste Nacht) sofort erstmal auf volle Helligkeit. Ist es dann draußen hell, bleibt sie an und stehe ich in der Tiefgarage, gehen sie nach ca. 3sek gleich wiedre komplett aus bzw. leuchten dann nur noch die Zeiger.


    Daher denke ich mal, das vielleicht dein Dimmer ein Problem hat.