Ist ebenfalls meine sorge
Lg
Jamie
Ist ebenfalls meine sorge
Lg
Jamie
Der würde mich bei deinem 1.2er interessieren.... ahja, 200
Oooooh Verwarnung an Jamie wegen Mobbing
Hol dir ein H&R Cupkit Komfortversion
Damit bin ich auch am liebäugeln, aber ich denke, dass es eh wieder n Gewinde bei mir wird!
In Verbindung mit meinen leichten Radkombinationen ist das H&R wirklich komfortabler als er zuvor in Serie war, aber trotzdem bei sportlicher Fahrweise (und leerem Fzg) sehr angenehm. Bei "Ecken" über 180 km/h wird meine Kiste etwas schwammig, aber da spielen andere Faktoren ne größere Rolle und es findet sich auf der BAB nur alle Jahre mal ein anderer Verkehrsteilnehmer, der da mitspielt. Ich hab die Hütte noch nicht in Hockenheim (kleiner Kurs) oder auf dem Nürburgring eingesetzt, denke aber, dass das Fahrwerk sich auch dort gut verkäuft.
In punkto Tiefe tut sich halt nicht allzuviel - bei mir 2 cm/2,5 cm mit Cuprafedern hinten - und Du bist natürlich nicht flexibel.
Oooooh Verwarnung an Jamie wegen Mobbing
@ ra-sch: wird bestimmt wieder ein Gewinde bei mir!
So, mädels, back to topi
Lg
Jamie
Also, Entscheidung ist gefallen-->Es wird ein AP-Gewinde, nochmal danke an alle, die mir einige Fragen beantwortet haben.
Wie ist es eig mit den Spurplatten, will hinten 5 oder 10mm Platten drauf machen, braucht man hier immer längere Schrauben, oder gehen auch die originalen? Bei Bedarf kann ich meine Länge auch mal messen.
Danke
Längere Schrauben benötigst du bei spurplatten immer da eine bestimmte Gewindegang Anzahl vorgeschrieben ist. Die eingeschraubt werden muss meine es waren 4,5 bin mir aber nichtmehr sicher. Aber auch wegen er Sicherheit wurde ich bei 5mm pro Seite auch längere radschrauben nehmen !
4,5 Umdrehungen auf keinen Fall.
Ich habe 7 Mindestumdrehungen im Kopf.
Zu wenig Gewindegänge ergeben zu wenig Reibungsfläche als Losdrehsicherung. Außerdem könnte das Gewinde rausreißen, wenn nicht ordentlich angezogen wird.
Das steht aber auch in dem TÜV-Gutachten für die Felgen drin. Da steht dann auch drin, wie breit die Spurverbreiterung maximal sein darf.
Meist gleich auf den ersten Seiten.
Gruß
Morris
Hast recht 6,5 oder 7 gewindegänge mindestens !
Schraub die Rad-Reifen-Kombi erst mal drauf und dann guck was an Spurverbreiterung geht.
Vor allem an der VA könnte es knapp werden.
Meine 205/40er Reifen auf 7,5er Felge bei ET35 schließen schon relativ bündig ab.
Deine Felge kommt noch rund 13mm weiter raus/der Reifen 5mm weiter.
Die Abrollfläche wird definitiv abgedeckt sein, aber von den Hubbeln im Innenkotflügel (vor allem auf halb 11 (Fahrerseite) bzw halb 2 (Beifahrerseite) kannst Du Dich schon mal verabschieden. Die wirst Du bei Tieferlegung leicht bearbeiten müssen.
Ein weiteres Problem bei Tieferlegung könnte die Befestigungsstelle sein, wo die Stoßstange im Kotflügel festgeschraubt ist.
Aber das siehst Du dann schon - ist keine große Sache.
Vorne kommen 8*8 et 35 Felgen ziemlich cool raus, höchstens hinten würden 5mm pro Achse gehen!
Edit:
Mal Fotos angehangen, habe leider gerade keine anderen
Felgen sind 8*8 ET35
Lg
Jamie
Laut meinem Gutachten sind Spurverbreiterungen innerhalb 2% erlaubt, hab allersings nicht gewusst, dass sich diese Angabe auf die Radschrauben bezieht, hab gedacht des ist algemein das höchste erlaubte.
Felgen hatte ich schon drauf, vorne will ich nichts machen, hinten halt 5er oder 10er Platten, ich bestell beides und dann mal schauen.
Denke aber dass es die 5er werden
Danke für eure Hilfe
Sodele, Gewinde ist bestellt, aber leider läuft es nicht so gut. Bei Ap gibt es Lieferschwierigkeiten, daher dauert es noch ca 2 oder 3 Wochen bis das Fahrwerk geliefert wird.
Ebenso muss ich mal schauen wegen den spurplatten, da diese laut Gutachten nur für Felgen 7,5x18 eingetragen werden.
Mal schauen, wie es hier dann weiter geht
So, melde mich mal wieder.
Gewindefahrwerk von Ap ist letzte Woche gekommen, habe mir jetzt noch ein Federspanner bestellt und am Wochenende wird dann alles eingebaut.
Schrauben werde ich alle erneuern, sowie die Domlager auch.
Da meine Achsmanschette VR auch defekt ist, wird diese auch gleich ausgetauscht.
Anschlagpuffer kommen hinten ebenfalls neue rein.
Werde mit Bildern dann berichten.
Da der Ibiza mein erstes Auto ist und ich mit Eintragungen bisher nie was am Hut hatte, die Frage:
Ich muss ja Felgen und Gewinde mit dem Teilegutachten eintragen lassen, was kostet dies?
Oder ich hätte doch die Möglichkeit, die Felgen und das Fahrwerk nach Paragraph 19, das Ermessen des TÜV Prüfers eintragen zu lassen.
Was ist hier genau der Unterschied, bzw was kostet es jeweils.
Danke für eure Hilfe
Wir hatten hier vor kurzem einen Fall, wo jemand einen dreistelligen Betrag für die Eintragung gelöhnt hat - ich weiß grad nicht mehr was es genau war - stand ne 1 oder 2 vorne.
Das ist aber eigentlich nicht die Regel.
Ich habe damals 45€ gezahlt. Manche zahlen weniger, manche etwas mehr.
Mehr als 60€ sollte das aber nicht kosten.
Gruß
Morris
Das ist dann eine Eintragung mit Teilegutachten, und nicht nach Ermessen des Prüfers, oder?
Danke
Das müsste mit teilegutachten gewesen sein ! Bei einer einzelabnahme also gutachten nicht für das Fahrzeug zB. Habe bei meinen Felgen Grundgebühr für 1 Abnahme 80 ! Bezahlt. + 15 € für jede weitere Abnahme !
So, am Samstag ist das Fahrwerk reingekommen, zusammen mit den Rondell 0029 und 5er Spurplatten an der HA.
Morgen werde ich ein paar Bilder machen und hier reinstellen.
Einbau an sich kein Problem, nur die vorderen Federn sind im Stand schon ziemlich zusammengedrückt, es berühren sich zwei Windungen, ist das normal?
Mit der Höhe werde ich noch schauen, was hier am besten ist und das Setup bekannt geben, wenn alles klar ist.
Zum Fahrverhalten:
bei normaler Fahrt "Souveräner" als ori-FW, da dieses an der Hinterachse immer bei Schlaglöchern oder so gepoltert hat.
Von der Härte her echt perfekt, hätte nicht gedacht dass es Gewindefahrwerke mit so einer Härte gibt.
Hier bin ich echt positiv überracht und bei schneller Fahrt einfach deutlich spurtreuer und kein Quitschen/rutschen der Reifen mehr (215/35 R18 Fulda Sportcontrol).
Auch bei schnellen Lenkbewegungen bei schneller Fahrt merkt man richtig, wie das Heck "aktiv" mitlenkt, einfach sagenhaft.
Ich muss sagen, für das Geld echt ein gutes Fahrwerk und auch ein Verbindung mit dem niedrigen Querschnitt immer noch genug Komfort für den Alltag übrig. Bin mal gespannt, was die Zeit bringen wird
Schön das es dir gefällt ! Hast dann ja bis jetzt alles richtig gemacht. Das sich 2 Windungen berühren ist wenn es am Anfang oder Ende der Feder ist normal. In der Mitte wäre nicht so gut. Federt dann ja nix mehr.
nur die vorderen Federn sind im Stand schon ziemlich zusammengedrückt, es berühren sich zwei Windungen, ist das normal?
Ja das ist normal , war bei meinem Bilstein auch . Hat was mit der Progressivität der Federn zu tun
Bild von der HA
ja, hab auch die Nummern der Federn verglichen, wird dann schon alles passen
Hier noch 3 Bilder:
Fahrwerk wird am Wochenende voll eingestellt.
Muss vorne noch minimal höher und hinter dann eben entsprechend angepasst werden.
Die 5er Platten sind auch dem Foto momentan noch nicht drauf und ich bin nicht sicher, ob ich sie überhaupt draufmachen werde.
Dann müsste ich hinten deutlich höher schrauben, dann im voll eingefederten Zustand ist der Reifen fast nicht mehr sichtbar.
Hätte ich dann die Platten drauf, wäre hier der Abstand um einiges zu klein
Hier sieht man es:
Freue mich auf eure Meinungen