Hallo werte Community
ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe erhaschen, ein guter Freund von mir möchte mir seinen alten Seat Ibiza Freeze 1.4l Bj 02 verkaufen,
wir wissen beide was für Mängel das Fahrzeug an sich hat, er hatte früher immer ein Stottern im Teillastbereich, sprich so um die 2000 Umdrehungen.
Nun hatte er, bevor er sich ein neues Fahrzeug zulegte die Kupplung und das Kupplungsseil ersetzt, dabei hat er logischerweise die Batterie abgeklemmt. Als er fertig war und er das Fahrzeug starten wollte funktioniert vorerst auch alles, nur mit einem Problem der Motor an sich nimmt kein Gas mehr an, nun kam von uns nach seiner Problemschilderung die Aussage das der Egas Sensor bzw der Poti eventuell Überspannung bekommen hat, jedenfalls nimmt das Fahrzeug kein Gas mehr an, läuft aber ruhig und ganz normal im Standgas. Fehlerspeicherabfrage gab den Fehler EPC (hieß glaube ich so) aus. electronic pedal control ? Bin mir da nicht mehr ganz sicher aufjedenfall deutet alles aufs Egas hin. Nun habe ich mich bevor ich das Fahrzeug kaufe, auf die Suche nach einem neuen Sensor bzw. das ganze Pedal gemacht.
Problem bei der ganzen Sache ist irgendwie das man im Internet nichts findet dazu, weder Gebraucht- noch Neuteile, er meinte zu mir er hat damals auch schon gesucht das einzige Angebot bekam er direkt vom Hersteller für 555 Euronen, was ich für ein Pedal + Leiterbahn und Poti doch recht happig finde, aufgrund der Tatsache suche & suche ich ... habe bisher einen Schrottplatz in meiner nähe angeschrieben (Berlin) aber selbst dort bekomme ich keine Rückmeldung. Ich wollte jetzt euch fragen ob ihr mir da ein paar Tipps geben könnt, wo ich suchen sollte ? Ob ich eventuell die falschen Tags benutze oder was auch immer ... vllt. hatte ja einer von euch schonmal das Problem.
Natürlich hatte ich auch schon drüber nachgedacht den Poti zuersetzen oder zu reparieren oder eventuell die Leiterbahn zu reinigen, hat das schon jemand probiert ? Mir wurde davon abgeraten, wenn ich die Leiterbahn reinige werde ich wohl nicht lange spaß dran haben und den Poti werde ich wohl nie auf die richtigen Werte justieren können. Ich bin zwar an sich vom Fach (Kfz Mechatroniker - Kommunikations Elektroniker im 4. Lehrjahr) jedoch Potentiometer einstellen habe ich bisher wirklich noch nie gemacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen & vorab danke für eure Hilfe und für das Durchlesen des langen Textes ...
Gruß