Motorkontrollleuchte an, keine Leistung....

  • Servus,


    haben nen kleines problem mit unserem Ibiza Bj.07 1.4 86?! PS ca. 25000 km. Im Leerlauf ruckelt er ziemlich stark und teilweise blinkt die MKL, und dann leuchtet sie durchgehend. Der Motor nimmt dann auch kein Gas mehr an, konnte gestern auf der autobahn plötzlich nur noch 120 fahren im 5. Gang. Wenn ich den Motor dann wieder ausmache und wieder starte, ruckelt er zwar noch, nimmt aber wieder Gas an und die MKL ist aus.


    Haben seit Montag nen neues Radio drin, Diagnose und GALA-Leitung haben kein Kontakt mitm Radio.


    Hat jemand ne Idee an was das liegt?


    Mfg
    Mario

  • Hi Mario,


    klingt nicht gut. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte "philly-hnx" mal ein ähnliches Problem (bzw. sogar ein sehr identisches). Dieser ist regelmäßig online.
    Kannst ihm ja mal eine PM schicken, vielleicht kann er dir ja weiterhelfen.


    Gruß Chris

  • Hallo,


    ist dieses , erst seid dem Einbau des neuen Radio ?
    mal das Radio abklemmen , bzw den Stecker komplett abziehen
    und dann schauen ob er wieder normal laeuft .


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • kann ich ehrlich nicht genau sagen, weil ich des auto ned jeden tag fahr...was aber komisch ist, das er das ned immer hat, er ruckelt auch ned immer im Leerlauf, alles nur ab und zu....genau das mit der MKL, ist jetzt gestern abend mal gewesen und heute abend. Hat der 1.4er nen Luftmassenmesser?

  • meines Wissens hat der keinen LMM aber ne AGR
    einen Geber fuer Ansauflufttemperatur ( G42 )
    und einen Geber fuer Saugrohrdruck ( G71)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • war meine erste vermutung der LMM...naja AGR...meine freundin fährt hauptsächlich autobahn und auch ned gerade spritsparend...
    aber könnts rein theoretisch am Radio liegen? was hat des Radio mitm Motor zu tun? Ich weiß das des irgendwo zusammen hängen kann, aber es ist halt komisch weil ja die Diagnoseleitung und GALA gar keinen Kontakt haben...

  • war meine erste vermutung der LMM...naja AGR...meine freundin fährt hauptsächlich autobahn und auch ned gerade spritsparend...
    aber könnts rein theoretisch am Radio liegen? was hat des Radio mitm Motor zu tun? Ich weiß das des irgendwo zusammen hängen kann, aber es ist halt komisch weil ja die Diagnoseleitung und GALA gar keinen Kontakt haben...


    weil du geschrieben hattest :


    zitat : Haben seit Montag nen neues Radio drin, Diagnose und GALA-Leitung haben kein Kontakt mitm Radio.


    und dann kam das mit der MKL usw....


    Am besten , du faehrst mal zum :P und laesst den Fehlerspeicher auslesen ,
    da muesste die Fehlermeldung drin stehen warum die MKL gekommen ist 8)


    Während des Fahrbetriebes werden alle abgasbeeinflussenden Systeme überwacht,
    zusätzlich diverse weitere wichtigen Daten, die der eingebauten Software der diversen
    Steuergeräte zugänglich sind.


    Auftretende Fehler werden dem Fahrer über eine Kontrolleuchte angezeigt
    und im jeweiligen Steuergerät dauerhaft gespeichert.


    Fehlermeldungen können dann später durch eine Fachwerkstatt über genormte
    Schnittstellen abgefragt werden mit On-Board-Diagnose Geraeten z.B.: VAG-COM usw


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Oder ein Problem mit den Zündspulen...

    Ich wollts auch gerade schreiben, das klingt so als ob sich eine deiner Zündspulen verabschiedet hat, ist ja bei den kleinen Motoren als eine Art Krankheit zu betrachten. Ich würd erstmal den Fehlerspeicher auslesen dann weißt du die richtige Antwort. Aber wenn die MKL blinkt dann kommt das meistens von den Spulen, ist jedenfalls bei mir immer so gewesen.


    Gruß

  • jo werden morgen mal zum Händler fahren....zündspule...hmmm....könnt schon auch sein....als bei meinem mal nen zündkabel kaputt war, hörte sich des auch so an....und war auch so....


    was mir grad noch einfällt....vom auspuff riecht es irgendwie nen bißchen komisch, also so komisch verbrannt irgendwie....

  • jo werden morgen mal zum Händler fahren....zündspule...hmmm....könnt schon auch sein....als bei meinem mal nen zündkabel kaputt war, hörte sich des auch so an....und war auch so....


    was mir grad noch einfällt....vom auspuff riecht es irgendwie nen bißchen komisch, also so komisch verbrannt irgendwie....

    Jo unverbrannter Sprit der in den Kat kommt kann schon mal komisch verbrannt riechen, das wiederum kommt wenn eine der vier Zündspulen nur teilweise oder gar nicht arbeitet, wofür auch das blinken der Leuchte spricht, den das Signalisiert Zündaussetzer. Ich würd nicht mehr alszuweit mit dem Auto fahren nicht das der Kat kaputt geht und morgen mal bei Seat den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann haste einen defenitive Antwort.


    Gruß

  • Oder ein Problem mit den Zündspulen...


    Genauso sieht es aus. Solltest damit aber keine Weltreisen mehr machen und ab zum Händler. Wenn die MKL an ist steht auch was im Fehlerspeicher was dann schonmal nen sehr guter Hinweis ist aber anhand deiner Aussage Tippe ich zu 99% auf die Zündspule welch den Geist aufgibt.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • jo fahren nur noch morgen 10 km zum Händler und dann is gut :) dann hoffen wir mal das es das ist und nichts vom Radio oder so...is ja noch in der Garantie :D aber is das normal das die Zündspulen (angenommen es ist eine) nach 25.000 km und einem Jahr kaputt gehen?

  • jo fahren nur noch morgen 10 km zum Händler und dann is gut :) dann hoffen wir mal das es das ist und nichts vom Radio oder so...is ja noch in der Garantie :D aber is das normal das die Zündspulen (angenommen es ist eine) nach 25.000 km und einem Jahr kaputt gehen?

    Ja ganz normal, da die Spulen im Zylinderkopf sitzen und starken Vibrationen sowie hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, gehen die alle früher oder später kaputt. Einige brauchen ständig neu (fast bei jeder Inspektion), ich hatte bisher Glück und habe meine bei 90000 ersetzt, aber auch nur weil eine kaputt war, die anderen habe ich nur gleich mit neu gemacht, Quasi vorbeugend...


    Gruß

  • also, Auto ist jetzt in der Werkstatt. Der Meister konnte mir nach ca. 10 Minuten schon sagen das ein Einspritzventil defekt ist. Sind wohl jetzt innerhalb von 3 Wochen der 3 mit dem Problem. Naja das Auto wird heute abend wieder geholt, und dann mal schaun ob es des auch wirklich war :) aber ich bin da sehr zuversichtlich :) wiel mir is heute morgen noch aufgefallen das wir nur noch ne Reichweite von 460km haben, was ca. 150km unter normal ist.


    *edit*. sooooo....haben gerade unseren Ibiza wieder abgeholt, und er läuft wieder einwandfrei :) Schon komisch das ne einspritzdüse so schnell und früh kaputt geht, aber gut okey....deswegen gibts ja die Garantie.

  • Hi, ich weiß nicht ob das das gleiche Problem ist oder zu meinem Problem schon einen Beitrag gibt, habe nämlich nix gefunden...


    Also,, mein Ibiza, BJ 2003, 1,4l ruckelt auch immer. Und zwar am heftigsten, wenn das Auto an der Ampel steht oder wenn ich unter 2000 u/min. laufen lasse. Das ist extrem nervig, wenn man grade im Stau steht und nur schritt fahren kann, dann muss man zwischendurch kuppeln und mal "vollgas" geben.


    Das Problem besteht schon seit über 1 Jahr. Zuerst ist das Auto auf der Autobahn im Stau auf "Notgas" oder wie das heißt gegangen, die Motorleuchte ging an. Der ADAC hat das Problem geprüft: Zündaussetzer an allen 4 Zylindern. Hat die Fehler gelöscht, das Auto fuhr wieder, aber nur mit diesem Ruckeln.
    Beim 2. mal hat der ADAC (ohne Fehlerauslesung) gemeint, das wäre die Zündspule. Aber in der Seat - Werkstatt konnte das Problem keiner finden.
    Hier war jetzt wieder ein anderes Problem im Diagnosesystem gespeichert, irgendwas mit Abgasen oder so, die nicht richtig wieder zurückgeführt wurden.
    Was auch immer das sein mag, es wird immer schlimmer.
    Der Fehler, dass das Auto auf Notgas umspringt, tritt ca. alle 2 Monate mal auf, ich lass das Auto dann 15 min. stehen, bis es wieder "normal" läuft.
    Was soll man tun?


    Danke schon mal für eure Infos!

    Von Pommes kriegt man Pickel
    is mir ganz egal!
    Pommes ist kein Name
    es ist ein Gericht!

  • Hi, danke dir. Diese Punkte hatte ich schon durchgesehen, aber leider nicht das gewünschte gefunden.........


    hab ein paar hilfreiche Infos dazu gefunden :thumbup:

    Von Pommes kriegt man Pickel
    is mir ganz egal!
    Pommes ist kein Name
    es ist ein Gericht!