Motor ruckelt stark nach längerer Fahrt

  • Hi,
    ich besitze einen 1.9 TDI. Seit einigen Wochen fängt er nach kurzer fahrt >50 km an zu ruckeln und fährt vor allem beim Beschleunigen sehr unruhig.
    Ab und zu leuchtet dann die Motor-Diagnose Leuchte auf. Wenn er kurz abgestellt wird <2 min fährt er wieder normal und wenn man Glück hat erlischt die Leuchte dann auch irgendwann.
    Ich habe bereits den Beitrag:
    [6J SC]
    Motor ruckelt stark im Stand und beim Anfahren
    gelesen und muss viele Parallelen feststellen. Allerdings tritt mein Problem hallt erst nach 50km auf und
    lässt sich durch hochtouriges fahren >2800 Umdrehungen reduzieren.


    In einer Vertragswerkstatt wurde bereits auf gut Glück ein Kabelbündel ausgetauscht, hat aber nichts geholfen. In einer zweiten Werkstatt wurde auch nichts gefunden und auf das Öffnen des Motors und einen 4-stelligen Reperaturpreis hingewiesen.
    Ich wollte das Auto jetzt verkaufen, kann aber keinen Privatverkauf verantworten, wenn hier ein solches finanzielles Risiko für den Käufer besteht.
    Eine Probefahrt würde er ohne zu mucken überstehen, aber will mein Karma nicht unnötig belasten.


    Kann ich wegen den verspäteten Aussetzern den Marderschaden ausschließen oder besteht die Möglichkeit, dass dies erst durch Erwärmung
    der Leitung auftritt. Bin absolut kein Schrauber, also verzeiht meine u.U. dilettantische Fehlerbeschreibung.
    Freue mich über jede Hilfe.

  • Freue mich über jede Hilfe.


    bei dem Beitrag , den du oben erwaehnst , handelt es sich um einen Benziner ,
    kann man fuer nen Diesel nicht verwenden 8|


    wuerde mal Relais 109 tauschen (falls vorhanden) , evtl hat das kalte Loetstellen -Hmmm_


    oder bekanntes Problem mit dem Kabelbaum zu den PD-Elementen


    siehe : [6L] Motor läuft unrund


    oder : [6L] Motor ruckelt extrem.


    siehe auch : TDI-Probleme


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • das mit dem Benziner ist mir wohl aufgefallen und das ein Diesel auch keine Zündkerzen besitzt ist sogar mir bewusst.


    Dachte aber, dass Marder auch Diesel-Fahrzeuge anknabbern und dass die Funktion eines Zylinders dadurch beeinträchtigt werden kann.


    Trotzdem vielen Dank für die Querverweise. Diese waren sehr aufschlussreich.


    :thumbup: