Luftdruck bei kalten/warmen Reifen

  • Hi,


    Hab mir mal Gedanken gemacht.


    Ich denke, der Reifendruck bezieht sich ja auf eine bestimmte Temperatur der Reifen.
    Vermute mal, auf 20 Grad.


    Nun wird man ja meistens nie die Idealtemperatur haben, entweder die Reifen sind zu warm, oder zu kalt.


    Wie soll man nun die Werte nach oben und unten korrigieren?
    2.8 Bar bei z.B. 5 Grad Außentemperatur sind sicherlich bei warmen Reifen oder höheren Außentemperaturen dann über 3 Bar.


    Als ich gestern bei der Schwägerin die Tankklappe geöffnet habe (Mercedes A-Klasse), hab ich den Hinweis gelesen, dass bei warmen Reifen wohl 0,3 Bar mehr draufgemacht werden sollen.


    Wie ist Euer Wissen und wie sind Eure Erfahrungen?


    LG
    Micha

  • Aaaalso, ich war gerade mal so frei und habe das mit dem Gasgesetz ausgerechnet :thumbup:


    p * V
    ------ = const.
    T


    Ich spare mir die ganze Rechnung jetzt hier, außer jemand will es genau wissen :P


    Aufjedenfall kam raus, dass der Luftdruck im Reifen bei einem Temperaturunterschied von 20°C (20°C - 0°C) einen Druckverlust von nur 0.17 bar hat!
    Also nicht besonders viel! Ist natürlich noch abhängig vom Reifenvolumen.


    Wenn man den kalten Reifen (direkt nachem losfahren zur nächsten Tanke) mit dem passende Luftdruck befüllt braucht man sich keine Sorgen machen. Dann beim Winterreifenwechsel nochmal kontrollieren, ggf. wenn die Temperaturen draußen unter 0°C gewandert nochmal überprüfen und alles ist in Butter!


    Gruß
    resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Bei normalen rumfahren im Winter steigt der Innendruck nicht viel mehr als 0,2bar an, erst bei sportlicher Fahrweise sind es dann 0,3 bis 0,4bar.
    Ein Warmdruck von 2,8bar auf recht breiten Reifen ist für den Alltag gut, bei schmaleren Rädern lieber noch etwas mehr. da du nen Cupra hast, also mindestens 195er, sind 2,6bar Kalt- bzw. 2,8bar Warmdruck empfehlenswert.


    Ich stelle den Reifendruck bei kalten Reifen ein. Unbeladen erhöht sich so der Druck vorne mehr, da hinten die Reifen recht wenig walken. Das gewährleistet etwas besseren Grip bei nem unbelandenen Heck. Bei Vollbeladung walken die Reifen hinten mehr, sodass sich etwa der gleiche Warmdruck einstellt, evtl. hinten sogar etwas mehr - passend zur Zuladung.