Wie entferne ich den Luftfilter Kasten?

  • Hallo alle miteinander,


    Ich weiß leider nicht wie, bzw. Wo ich dran ziehen, schrauben oder ruckeln muss um den Filterkasten zu entfernen.
    Wenn ich die Abdeckung entferne ist da der Vergaser drin, den möchte ich lieber nicht beschädigen. Schrauben sind keine zu sehen.
    Überprüfen möchte ich die Zündkerzen, das Auto ist heute morgen nicht mehr angesprungen obwohl der Anlasser dreht und das typische Startgeräusch zu hören ist.
    Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes, dann ist die Überschrift wohl nicht richtig.
    Ein kurzer Überblick:
    Die Benzinpumpe arbeitet, der Kraftstoff filter ist neu und beim Relais 167 bin ich mir nicht sicher, es. Klackt bei betätigen der Zündung 2mal, Sprit kommt aber an.
    Zumindest glaube ich das, als meine liebe Frau den Motor versuchte zu starten, war die Abdeckung vom Filterkasten abgeschraubt und man konnte deutlich erkennen das dort Sprit in dem Teil was ich vorhin vielleicht fälschlicherweise als Vergaser bezeichnet habe, reingespritz wird.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich habe noch etwas vergessen,
    Die Batterie ist voll, und angenagte Kabel habe ich auch nicht gesehen.
    Jedoch war an einer Stelle des Luftfilters Öl, genauso wie im inneren des Luftfilter Kastens, den habe ich ohne darüber nachzudenken gereinigt, fiel mir eben noch ein.


    Es ist ein Ibiza 6k mit 1,4l 60ps bj.1996, MKB ABD

    4 Mal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: verschoben

  • Ich weiß leider nicht wie, bzw. Wo ich dran ziehen, schrauben oder ruckeln muss um den Filterkasten zu entfernen.


    du musst einfach die Schrauben der Motorabdeckung loesen , dadrunter ist der Luftfilter > Klammern loesen


    abdeckung.jpg


    luftfiter abd.JPG



    Beim Einsetzen des Luftfilters muessen die Filterlamellen nach unten zeigen , siehe auch Anhang > Luftfilter Seite 2


    Zitat

    Es ist ein Ibiza 6k mit 1,4l 60ps bj.1996, MKB ABD


    da dein Motor (ABD) unters 6 K Forum faellt , lieber Mod bitte schieben danke.gif


    Zitat

    das Auto ist heute morgen nicht mehr angesprungen obwohl der Anlasser dreht und das typische Startgeräusch zu hören ist.


    Moeglicherweise kommt kein Zuendfunke , deshalb wuerde ich den Zuendtrafo mal tauschen ,
    die gibts z.B. in der bucht oft guenstig


    siehe z.B. : VW Golf Zündspule Zündtrafo Zündblock Spule Zündung 867905104A Polo Passat Seat


    evtl auch Verteilerkappe , Verteilerfinger oder gar der Zuendverteiler mit Hallgeber sind moegliche Ursachen


    gibts auch guenstig in der bucht : Zündverteiler Golf 3 Motorcode ABD


    auch mal alle Zuendkabel erneuert ? , je nachdem wie alt , gibts feine Risse und somit Durchschlaege
    oder die Kontakte an den Enden sind so oxidiert , dass die Uebergangswiderstaende zu hoch werden
    wuerde ich erst mal den ganzen Zündkabelsatz ersetzen , meisst reicht das schon.


    Auch solche Kabel haben Verschleiss genauso wie die Kerzen.
    Ein kompletter Zuendkabelsatz kostet auch nicht die Welt , liegt so bei 30 - 40 .- Eu


    die Reihenfolge der Zuendkabel kann man sich leicht mit Hilfe einer Eselsbruecke merken


    mit 13 zu jung und 42 zu alt :D , also 1 - 3 - 4 - 2 am Zuendverteiler , gegen Uhrzeigersinn


    zuendreihenfolge_.JPG


    Gruss
    dc3km

  • Hallo dc3km,


    Danke für die Tipps.
    Die Abdeckung habe ich nun doch endlich allein angeschraubt, musste mich nur überwinden:).
    Nach dem Wechsel der Zündkerzen ist der Ibiza nicht angesprungen, habe heute aber noch einmal versucht ihn zu starten und nach anfänglichem ruckeln und wieder absterben ist er dann doch an geblieben.


    Die Tipps bezüglich Zündkabel erneuern werde ich am WE in Angriff nehmen, ich denke ich werde alle Kabel einfach durcjnummerien.
    Habe in der Zwischenzeit hier im Forum gelesen das bei feuchtem Wetter so einige Ihre Startschwierigkeiten haben und fast immer die Zündkabel, Verteiler oder Finger der Grund sind.


    Nach dem starten ist eine ziemlich dicke weiße Wolke hinten aus dem Auspuff gekommen, und beim abziehen des dicken Schlauches vom Luftfilter war da eine Senfartige Masse zu sehen, habe ich erstmal gesäubert.


    Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde sie beherzigen und alles nach und nach abarbeiten, bin ja froh das der kleine Wagen nun zumindest erstmal läuft.


    Grüße a8d2x:)

  • habe heute aber noch einmal versucht ihn zu starten und nach anfänglichem ruckeln und wieder absterben ist er dann doch an geblieben.


    Prima , danke fuer die Rueckmeldung , freut mich , dass er wieder anspringt :thumbup:
    ja bei diesem feuchtem Wetter haben einige Ihre Startschwierigkeiten ,war hier auch der Fall


    Zitat

    Zitat von »ibi-flitzer«
    Ja zum Glück er läuft wieder :) Er hat zu viel Feuchtigkeit bekommen


    siehe : [6K] HILFE!!!! ibiza springt gar nicht mehr an....


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()