Rauschen bei RDS Radio - demnächst neues Radio - Direkt bestimmten Adapter mitkaufen?

  • Moin Leute,


    ich habe aktuell das Alana Radio in meinem 6L.
    Ich habe sehr häufig ein Rauschen, bzw. eine schlechte Empfangsqualität beim Radio (RDS) hören..


    Kann man da irgendetwas tun? Ich lege mir demnächst eh ein neues Radio zu. Soll ich dort direkt einen Adapter dazubestellen?
    Jemand das gleiche Problem gehabt?


    Grüße

  • Eine sogenannte Phantomeinspeisung sollte da helfen, da diese das Signal "verstärkt".
    Was holst du dir für ein neues Radio?
    Wahrscheinlich wird sowieso eine Phantomeinspeisung bei diesem neuen Radio benötigt :P

  • Gerade das Alana hat von allen Radios die beste Empfangsqualität!
    Jedes Zubehör-Radio verschlechtert den Empfang, auch eine Phantoeinspeisung (wird bei jedem Zubehör-Radio benötigt!) kann da nicht mehr viel reißen.


    Hast du eine kurze Antenne auf den Dach? Schlechter Empfang beim Alana wundert mich.


    Wenn du ein neues Radio verbaust, brauchst du, wie schon 1000x geschrieben, eine Phantomeinspeisung und wenn bei dir eine LFB verbaut ist einen entsprechender Adapter.

  • Alex Vierkant:
    Also ich hab auch ein neues Radio eingebaut( Kenwood glaube ich wars) und hatte eigentlich echt guten Empfang, zumindest nicht merklich schlechter wie beim Alana( das neue natürlich mit Phantomspeisung)


    Also ohne Phantomspeisung war der Empfang echt bescheiden, aber da ich dann eh hauptsächlich über USB gehört habe hat mich das nicht so gestört.


    Ich finde es nur schade dass die Adapter für die LFB so teuer sind.. ist die Frage ob sich der lohnt..


    Gruß


    6lJack

  • Ich hatte auch schon einige Radios, mit Phantomeinspeisung und langer Original-Antenne geht der Empfang halbwegs, trotzdem hat das Alana einen besseren Empfang. Wenn der Empfang schon mit dem Alana schlecht ist, tippe ich als 1. auf eine Kurzstabantenne welche den Empfang verschlechtert, ansonsten hat evtl. der Antennenfuß/Sockel oder die Leitung zur Antenne einen weg.


    Bzgl. LFB-Adapter: Sooo extrem teuer sind die doch gar nicht. Gibts es im Netz, wenn man sucht, für 40-60€.
    Kenwood, 59€: http://www.ebay.de/itm/Adapter…fur-Kenwood-/400412480371
    Alpine, 59€: http://www.ebay.de/itm/Adapter…-fur-Alpine-/400412480761

  • Ja das stimmt.
    Ist halt relativ teuer.
    Vorallem hat mein Kenwood ja "nur" 100 Euro gekostet und dann nochmal 50 Euro drauflegen.


    Muss man eben selber entscheiden wie wichtig einem die LFB ist..ich könnte auch ohne leben xD ^^


    Gruß


    6lJack( ohne 6l zurzeit =( )

  • Super, vielen Dank! Hierbei handelt es sich um das AEG AR 4026.
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, dann könnte ich den Adapter bereits zu morgen bestellen.


    Grüße

  • Moin,
    Würde denn auch der andere adapter passen ? Oder worauf muss da Wert gelegt werden? Ich lasse mir das Radio heute wahrscheinlich erstmal ohne dem Adapter einbauen und mache das dann nachträglich.

  • Problem ist, dass dein Radio einen anderen Antennen-Anschluss hat, als das Serienradio.

    Diesen Adapter kannst du dir sparen, indem du direkt eine passende Phantomeinspeisung mit den richtigen Anschlüssen kaufst. ;)