Raid Ölflanschadapter an CBZB problemlos?

  • Servus!


    Mein Kleiner (1.2 TSI /77kW/CBZB) ist ja noch relativ neu, sodass bisher kein Ölwechsel erforderlich war. Nun möchte ich mir gerne Zusatzinstrumente für Öltemperatur/Öldruck einbauen. Die Geber sollen in den altbekannten Ölflanschadapter von Raid eingesetzt werden. Klick.


    Jetzt habe ich mal eine Frage zur Ölfilterpatrone: Kann man die gleiche auch weiterhin verwenden oder brauche ich eine andere Patrone?


    Bei meinem 6L (1.4/74kW/BBZ) war das überhaupt kein Problem: Ölfilterpatrone ab, Adapter montieren, eine neue Ölfilterpatrone gleichen Typs wieder drauf - passt! Jetzt habe ich aber mal im Onlinekatalog von Mann nach der passenden Patrone für meinen neuen 6J gesucht und sehe da ein Problem: Hier das Foto: Klick!
    Wenn das Foto tatsächlich stimmt, dann dürfte diese Patrone doch garnicht auf den Ölflanschadapter passen, weil der vorne dran noch dieses "Plastik-Zeugs" hat, oder irre ich mich? Muss ich also in Verbindung mit dem Ölflanschadapter eine andere Patrone verwenden? (z.B. so ein ähnliche, wie DIESE hier bei meinem 6L BBZ)


    Viele Grüße
    Frank

  • Die verbaute Patrone wird nicht funktionieren. Es gibt aber generell 2 Möglichkeiten für die Instrumentierung. Bei meinem 6L TDI gibt es keine Patrone, sondern diese Filtereinsätze wo dann eine Kappe drauf kommt, haben auch sehr viele Motoren. Bei denen geht das mit dem Flanschadapter generell nicht, da hilft nur ein T- oder Doppel-T Stück in einer Ölleitung, in das dann die Sensoren reingeschraubt werden. Ist halt ne Ecke aufwendiger, definitiv. Nur für die Öltemperatur gibt es allerdings auch eine dritte Möglichkeit: Ein Sensor in der Ölablassschraube. Damit kann man allerdings keinen Öldruck aufnehmen, denn in der Ölwanne herrscht kein Öldruck.