Dee´s GP01 Cupra - nun steht er zum Verkauf

  • Das Problem tritt meist dann zu fast 100% auf wenn das Armaturenbrett schonmal draußen war und im Anschluss nicht mehr sauber zurückgebaut wurde ... Den Rest darf man sich gern selbst zusammenreimen.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Gestern abend hatte ich das erste Training zu unserem Clubsport Autoslalom, musste das ESP direkt mal ausschalten sonst wäre ich immer ausgebremst geworden. :D Bin recht zufrieden mit Fahrwerk und den neuen PU Buchsen, in schnellen Kurven etwas untersteuern aber recht stabil und sicher zu fahren, denke aber da die Reifen vorne 0815 sind, geht das noch besser wenn ich vorne dann auch Hankook V12 Evo wie sie schon hinten drauf sind kommen.


    Denke am Sonntag stehen die Karten beim Heimlauf garnicht so schlecht, obwohl ich in meiner Klasse gegen z.b. Nissan 350Z fahre. :D


    Ich suche noch stärkere Motorlager, da ich die Vermutung habe das der Motor zu stark kippt und ich immer schlecht den 2. Gang rein bekomme wenn ich stark beschleunige aus dem 1. Gang, hat jemand evtl. da eine Anlaufstelle wo ich da was herbekomme oder reicht wieder ein neues originales? Hat schließlich schon fast 160.000km dann runter.

  • Schau mal bei http://www.clausvonessen.de bei Golf 2/3, davon könnte was passen.
    Der hat härtere Gummilager und auch PU-Lager im Angebot, wobei ich wegen der harten Querlenkerlager nur die härtesten Gummilager empfehlen würde.


    Der Hankook V12 ist kein Sportreifen und absolut ungeeignet für Slalomveranstaltungen. Es ist ein Komfortreifen mit sportlicher Optik, mehr nicht. Für Performance musst du schon Pirelli Pzero Nero oder Semis kaufen, die bringen mit geringem Reifendruck (ca. 2,3bar kalt vorne beim Pirelli) und etwas Sturz auf der VA (etwa -1,5° bis -2°) dann auch wirklich anständig Grip.

  • @Nuerne


    Cool danke, das schaut ja nicht übel aus! Aber ob die Lager vom Golf 3 passen? Bei den Querlenkern etc sind es ja die selben Teile, aber bei den Motorlagern weiß ich es nicht, schaut zumindest genauso aus. Die ganz harten Lager denke ich sind nichts für mich, allerdings das G60 Getriebelager finde ich interessant, ist auch kein Hydrolager - oder ich nehme nur ein neues originales, aber ob das reicht?! Hmm..


    Cupie Lady


    Warum? Wieso quietscht es bei dir nicht, dafür bei mir? :D

  • @Nuerne


    Hab mir jetzt als Getriebelager eins mit 65 Shore bestellt, das sollte reichen, die Quertraversenlager hab ich auch direkt mitbestellt, mal schauen wie das ganze dann läuft.


    Hatte heute wie gesagt das Slalomturnier, Auto lief so ganz gut, allerdings ganz großer Schwachpunkt waren die Reifen, auch der Sturz ist definitiv zu niedrig, aussen hat sich das Gummi fast weggefressen. :D 8| Für Slalom ist das Auto wirklich nichts, aber auf der Rundstrecke denke ich, das es da besser laufen würde.


    Werde mir jetzt wie du sagst @Nuerne - evtl. die Pirellis vorne aufziehen lassen und den Sturz deutlich erhöhen, 1° müssen das mindestens werden.

  • Das heißt du hattest sogar weniger als 1° Sturz an der VA? Dann ist das Verschleißbild auch nicht verwunderlich :D


    Für Slalom sollte es eher in den Bereich 1,5-2° Negativsturz gehen. Du kannst froh sein, dass es beim 6K sogar noch einstellbar ist :)


    Für ausgeglichenes Fahrverhalten wär etwa so viel Sturz wie hinten sinnvoll, also ca. 1,5°. Auch für die Rundstrecke braucht man so "viel" Sturz, sonst wirds die Reifen außen immer deutlich mehr abfahren - selbst wenn es gute Pirellis sind ;)

  • Ich habe ja nach wie vor den gleichen Sturz nach der letzten Vermessung, nur 0,5° negativ, das war definitiv der Faktor der gestern mich einige Sekunden gekostet hat, das hat über die Vorderachse geschoben und geschmiert, das war nicht mehr feierlich.


    Beim Sturz lass ichs aufjedenfall dann auf so ein mittelding einstellen zwischen 1 und 1,5° ich fahr ja recht selten mit dem Auto "so wild" das ich die Einstellung brauche, aber eine zackige, direkte Lenkung ist mir doch wichtig. :D

  • Motorlager, Domlager hinten und die Quertraversenlager sind nun da! Werden am Sonntag eingebaut, bin schon sehr gespannt was das ganze wieder für ein Unterschied macht, die PU Lager für die Koppelstangen kommen leider erst nächste Woche.


    Beim quitschen bin ich nun wahrscheinlich auf die Spuren gekommen, das kommt entweder vom Rahmen des Klima/Radiobedienteils oder irgendeinem Teil dahinter, drücke ich gegen den Rahmen oberhalb des Warnblinkers und Scheckkartenfach, hört es fast auf. 8o

  • Und jetzt sind sie auch eingebaut ... also die vorderen Lager von der Quertraverse würde ich nicht empfehlen umzubauen, das ist fast unmöglich die Gummis da rein zu bekommen. :rolleyes:


    Getriebelager auch drin, das alte war noch gut, unterschied merkt man aber deutlich zum neuen, das hat ja "nur" 65 Shore, merkt man aber deutlich im Leerlauf auf der Karosserie und Sitzen, wenn man fährt vibrierts kaum, nur das Getriebe hört man "arbeiten", leichtes Feeling wie im Innenraum eines Rennwagens vom 24h Rennen. :D Jetzt fehlen nur noch die neuen PU Lager von den Koppelstangen und morgen kommen noch neue Hankook V12 Evo damit ich rundrum den selben Reifen fahre. :thumbup: Dann noch den Sturz und Spur zum x-ten mal einstellen lassen ... und dann wäre wieder eine Etappe geschafft. :D


    In der ersten Urlaubswoche im Mai geht's dann dem Rost an den Kragen... das ist langsam schon nicht mehr schön und vorallem wieviel da gemacht werden muss...... -Facepalm-


    Den kleinen Ölkühler werde ich auch noch wechseln müssen, da tropft immerwieder Öl raus, den mach ich wohl neu + die obere Dichtung und hoffe das da dann auch Ruhe ist.


    Mittlerweile hat am Sonntag meine kleine die 160.000km Marke durchbrochen. ;( wobei das für fast 14 Jahre im Jahresschnitt nicht mal viel ist. :D

  • Das Problem tritt meist dann zu fast 100% auf wenn das Armaturenbrett schonmal draußen war und im Anschluss nicht mehr sauber zurückgebaut wurde ... Den Rest darf man sich gern selbst zusammenreimen.

    Und genau das war dann das Problem! Ich denke das Armaturenbrett liegt 5-10mm zu weit weg an der Kante, sodass die Mittelkonsole immer unter Druck im eingebaut zustand war und so Plastik auf Plastik die ganze Zeit gereibt hat. Hab jetzt "einfach" an der Befestigung in der Mittelkonsole wo die beiden Schrauben sind unter dem Schaltknüppel "durchgeschnitten" sodass ich ein Langloch habe und die Mittelkonsole entsprechend weit nach hinten verschieben konnte um so weniger bis garkein Druck auf die beiden Plastikteile auszuüben, muss jetzt nur noch alles richtig mit hartem Schaumstoff an der Stelle auskleiden das wirklich nichts mehr zwitschert oder knarrt.


    Ansonsten fährts Auto mal in der Zwischenzeit ohne Probleme..wunder :D , nur der 1. und 2. Gang will nicht mehr so richtig, besonders der 2. lässt sich sehr schwer einlegen wenn man im 1. gang höhere Drehzahlen fährt. :pinch:

  • Den weichesten Drecksreifen für Slalom.
    Meinst das ist ne gute Idee?


    Muss mich Robert da (leider) anschließen.
    P Zero Pirelli oder Semis. Als Geheimtip noch den S1 Evo.
    Oder gleich Semis. Die Federals tun es für den Anfang auch.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Bin nur 1 mal gefahren weils der Heimlauf war, ich fahr sonst nur mit unserem Clubauto Slaloms, mit dem Ibi wäre ich mit PZERO reifen vielleicht 2-3 Sekunden schneller, was leider aber auch nicht sonderlich viel ausmacht in der Klasse, dafür ist die Konkurrenz zu gut .. so ne Flunder wie n Opel Speedster ist mir da Welten vorraus.

  • Kenn ich :P

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Hi Dennis ,


    deine to do Liste wird wohl wieder länger ? :D :P :D


    Wollte ja die Bremse hinten auf 256x20 umbauen . Nur kommen die Teile mal wieder nicht bei -Hmmm_


    gruß


    Werner

  • Auto wurde wieder vermessen, Sturz ist nun 1,4° negativ :thumbup: das fährt sich schon ein Stück flinker nun. Beschissener Beigeschmack: das Auto zieht wieder nach links beim beschleunigen. :cursing: :cursing: :evil: :evil: ICH KRIEG NOCH DIE KRISE! Muss immer noch ein Stück nach vorne der ganze Träger.


    Was mich interessieren würde: ich würde evtl. gerne ein 200er Materialmord Kat einbauen, wie sieht es da aber mit TÜV aus? Müsste bei mir ja egal sein eigentlich, da die AU nicht über OBD sondern am Röhrchen hinten gemessen wird. Aber: was bringt das ganze?

  • Morgen gehts los an den Rost am Unterboden, bin gespannt wie schlimm/gut das ganze ausschaut, ich hoffe natürlich eher zweiteres.


    Nächstes Jahr kommt dann evtl. ein Austauschgetriebe rein, der 2. Gang will nicht mehr so richtig rein ohne große Geräusche bei höheren Drehzahlen. ;(


    Ansonsten bin ich zufrieden mit allem soweit, Auto fährt seit gut 2000-2500km mit der neuen Kupplung ganz ordentlich. :thumbup: