Seat Ibiza , Heute gekauft , ein paar Fragen!

  • Hallo liebe Seat - Freunde,
    da unser kleiner Fiesta nächsten Monat zum Tüv müsste und er diesen nicht mehr schafft haben wir uns was anderes zugelegt.


    Daten zum Seat:


    Ibiza , Bj. 1998 , KM - Stand 192.000 KM , KW 44 , Faltdach , 3 Türer


    So nun zu meinen Fragen:


    Der Seat wurde immer viel kurzstrecke gefahren laut Vorbesitzerin und Wasserbehälter war noch über Max voll,
    deshalb gehe ich nicht von einem Wasserverbrauch aus (Sie sagte auch Sie hätte Nie was nachgefüllt)


    Der Wagen ist immer in einer Freien Werkstatt gemacht worden,
    im Juni noch neuen Tüv also bis 06.2015 und im November noch einen neuen Ölwechsel.


    Problem ist aber das er eine Schleimbildung am Öldeckel aufweist,
    Wasser im Wasserbehälter ist Klar.


    Was denkt ihr kommt das von den Kurzstrecken mit dem Schleim oder doch eher ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung?


    Der Wagen ist ansonsten OK , nicht Neu aber für den Preis vollkommen i.O.


    Mfg

  • Hi,


    erstmal glückwunsch zum neuen Gefährt :thumbup:


    Mein GP01 (ebenfalls 1.4er mit 60PS) hat diesen "gelben Schleim" im Öldeckel auch, wenn es draussen "kalt" ist und man viel Kurzstrecke fährt (Wasserverbrauch habe ich ebenfalls keinen).
    Beobachten (Wasser- und Ölstand) schadet aber nicht ;)


    €dit: ich habe gerade noch einen (halbwegs passenden) Thread dazu gefunden: [6K] Kurbelgehäuseentlüftungskasten


    Gruß
    Martin

  • Problem ist aber das er eine Schleimbildung am Öldeckel aufweist,


    Es ist speziell im Winter und bei häufigem Kurzstreckenbetrieb völlig normal,
    dass sich am Öleinfülldeckel eine gelbliche Pampe bildet.
    Das ist ein Gemisch aus Öl und Kondenswasser.


    Das liegt daran, dass der Ventildeckel mit dem Öleinfülldeckel
    zu den kühlsten Bereichen des Rumpfmotors gehört.
    Deshalb schlägt sich kondensierende Feuchtigkeit immer dort nieder.


    Das ist aber völlig unbedenklich, solange nicht weitere Seltsamkeiten
    wie Kühlflüssigkeitsverlust oder ähnliches dazu kommen.


    Durch eine Langstreckenfahrt auf der Autobahn verschwindet der gelbe Schlamm gewöhnlich,
    weil das Öl dadurch "aufgekocht" wird , die Feuchtigkeit verdunstet
    und durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Verbrennung und dadurch nach draußen gelangt.


    oeldeckel_oelschlamm.jpg


    Der Ventildeckel und das Öleinfüllrohr sind aus Kunstoff.
    Deshalb kommt es vor allem in der kalten Jahreszeit und bei viel
    Kurzstreckenbetrieb zu einer geringeren Wärmeableitung vom Zylinderkopf.


    Dies begünstigt die Enstehung von Kondenswasser und führt schließlich zur
    Bildung einer Öl-Wasser-Emulsion im Bereich Öleinfülldeckel, Öleinfüllrohr und
    Kurbelgehäuseentlüftung.


    Die gelbe Pampe muss natuerlich raus , also alles schoen reinigen
    und fahr deinen Wagen ruhig mal längere Strecken ,
    so das der Motor und das Öl richtig warm werden ,
    dann verdunstet das Kondenswasser was für den Ölschlamm verantwortlich ist .


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Und schon was neues? Mal ne lange Strecke gefahren?
    Ist eben ein typisches Kurzstreckenproblem. Sollte es bei längeren Strecken vorkommen, dann Wasser- und Ölstand shön im Auge behalten...


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Jagen solltest du aber damit auf keinen Fall, auch im Öl ist Wasser was die Schmierung vermindert
    Was Heißt mit Dauer-Vollgas auf der Bahn könntest dir schon nen Fresser einhandeln


    wenn du sicher gehen willst ölwechsel machen, ansonsten einfach normal und gemütlich ein paar Langstrecken, dann regelt sich das von selber


    Ölstand dabei im Auge behalten