Hey Leute habe hier mal eben einen kleinen Erfahrungsbericht von meinem Cupra 2,0 16v.
Ich hatte mal eine Weile das Problem, dass mir der Cupra bei ca. 120Km/h einfach ausgegangen ist. Wenn dies passiert ist hatte ich das Warnsignal der Ölkontrollleuchte im Ohr. Daraufhin machte ich alle Sensoren und Schalter die mit dem Öl zutun haben neu.
Anfangs dachte ich "Hey Problem gelöst Cupra läuft" ja Pustekuchen falsch gedacht, Cupra machte die selben Fachsen nach ca. 2-3 Wochen wieder. Und schonwieder ging das Fehlersuchen los. Ich fragte mich also was kann das sein, ich unterhielt mich mit mehreren KFZlern und fast alle sagten das selbe, "Ja das scheint die ÖL-Pumpe zu sein", das wollte ich aber nicht glauben und habe dann einfach auf Verdacht und einen Kurbelwellensensor bestellt. und als ich den alten ausgebaut hatte habe ich schon gleich gesehen so kann ein Auto nich laufen. Das kabel hatte in der mitte des Strangs einen riss und am anfang des Sensors war die Ummantelung komplett weg Kabel lag also frei. Als ich den neuen eingebaut hatte lief das Auto im stand nich anders wie mit dem alten Sensor und ich habe schon daran gedacht das telefon zu zücken und ne Öl-Pumpe zu ordern. Ich habe das auto ungefähr zwei Tage im normalen Stadtverkehr getestet wo mir nur der bessere Anzug aufgefallen ist und danach bin ich natürlich erst mal ängstlich auf die Autobahn. Mit dem gedanken " Was wenn er jetzt wieder abschmiert?".
Ich hab das auto ca. 30 minuten auf der Autobahn bei einer geschwindigkeit von 160 Km/h gehalten und habe dann festgestellt es war der Kurbelwellensensor der sich aber nicht mit den Typischen Fehlern geäusert hat. Also wenn Ihr mal eine Diagnose bekommen solltet in der es heißt, "ÖL-Pumpe defekt" schaut euch erst mal euren Kurbelwellensensor an. Vorallem dann wenn das Auto ruhig läuft und nicht die Typischen anzeichen dafür abgibt.
In dem Sinne gute Fahrt -Drive-