8x17 mit fahrwerk möglich

  • Hallo, ich interessiere mich für Tomason TN1 Felgen für meinen Ibiza 1,6 TDI. Leider gibts die nur in 8x17" und da ich ein FK Gewindefahrwerk eingebaut habe dürfte ich laut Teilegutachten maximal 7x17" fahren. Nun ist meine Frage ob ich die 8x17" auch ohne Einzelabnahme und ohne bördeln fahren darf?

  • Antwort: Nö


    Wenn irgendwo 70 km/h steht, darfst du auch keine 100 km/h fahren, ende! :)
    Und da in deinem Gutachten steht nur bis 7*17, dann kannst nicht einfach 8*17 ohne Abnahme drsuf machen, nur weil du es kannst!
    Um ne einzelabnahme kommse dann nicht herum


    Lg
    Jamie

  • Ohne bördeln ja - passen wird das!
    Es kommt aber noch stark auf die Einpresstiefe der Felgen an; eintragen / bzw. Einzelabnahme muss aber sein, da kommst du nicht drum herum! ;)

  • Wie Alex schon sagt - so einfach kann man das gar nicht sagen. -grumble- :keks:
    Je nach Einpresstiefe passt das problemlos oder überhaupt nicht.


    Die Einpresstiefe sagt aus, wo die Anlagefläche der Felge ist.

    • Bei ET0 ist die Anlagefläche genau in der Mitte der Felge. Eine 8" Felge geht dann von da aus 4" Richtung Auto und 4" Richtung Kotflügelkante.
    • Bei ET 35 (sehr übliches Maß) ist die Anlagefläche dann 35mm versetzt. Das bedeutet, dass die Felge dann 35mm weiter innen steht. Also dann 4"-35mm nach außen und 4"+35mm nach innen


    Kurz und knapp:
    Je positiver die Einpresstiefe ist, desto weiter ist die Felge im Radkasten -> schmalere Spur
    Je negativer die Einpresstiefe ist, desto weiter kommt die Felge raus -> breitere Spur


    Damit Du schon vorab testen kannst, ob die Felge passt, findest Du erst heraus, welche ET, Felgen- und Reifengröße Du jetzt fährst (steht meist auf der Anlagefläche der Felge -> Felge abschrauben).
    Da der Abrollumfang immer ungefähr gleich bleibt, wird höchstens der Reifen schmaler oder breiter und kommt weiter rein oder raus.
    Das kannst Du Dir dann einfach ausrechnen. Wenn die Felge 10mm weiter raus kommen würde, schaust Du halt, ob das funktionieren würde. Als Hilfsmittel kannst Du auch eine Latte über den Kotflügel legen und dann zur Abrollfläche messen. Oder halt was auf den Reifen kleben (Pappe etc)


    Wenn das alles passt, kontrollierst Du noch das Gutachten.


    Der nächste Schritt ist, dass Du Dir mit dem Gutachten von Fahrwerk und Felge zum TÜV rennst und die Jungs fragst, wie das mit der Eintragung aussieht und was das kostet.


    -> Fertig


    Bin da grad etwas im Thema, weil ich das grad selber durch habe :wacko:

  • Hallo alle zusammen.


    Ich wollte nur mal kurz was nachfragen. Ich habe eine Seat Ibiza 6j SC. Habe hinten und Vorne 8x18 mit ET35 drauf.


    Weiß jemand von euch wie Tief ich hinten kann. Kann ich mit dem Reifen in Radkasten oder Streift es Überall. :P 8)


    Vielen Dank für eure Antworten und mithilfe. :) -Dance-

  • Hi Leutz :)


    ganz wichtige Frage, ich hab nem Typen von seinem Polo GTI, BBS Speedling Felgen abgekauft mit Adapterscheiben.
    Nun meine Frage, ich habe 7,5 J x 18 ET 54 Felgen mit 20mm Adapterscheiben und weiß nicht ob die noch zulässig sind oder nicht, respektiv weiß einer von euch ob da noch mehr geht, damit die schön passgenau mit den Kotflügeln sind ? :)


    Danke im vorraus


    MfG


    FRSimon

    Seat Ibiza SC FR 2,0 TDI Stage 1 -> 182 ps/403 NM


    1x DD9515i +1x ETON FA 5000 = 151,3 DB ;)

  • Wir haben die Posts mal halbwegs passend verschoben.


    Das kommt unter anderem auch stark auf die Reifen an! Schau doch mal in Umbauthreads, was andere so an Spurplatten fahren.


    Also effektiv 7,5J und ET 34. Relativ bündig beim Ibiza 6J stehen 8J / ET35. Mein Baugefühl sagt, da gehen noch ein paar Millimeter mehr!
    8J - 7,5J = 1,27cm


    Eine 8er Felge ist also 1,27cm breiter als ne 7,5er. Macht pro Seite der Felge ~6mm. Heißt: Du wirst ohne Probleme auch 25er Adapter fahren können, also 5mm mehr ...

  • Hey,


    Pass aber mit dem luxemburgischen Tüv auf. Bei neuen Fahrzeugen müssen die angeblich laut der neuen Eu-Verordnung eintragen.
    So erklärte mir der TüvMensch, dass die OZ Ultraleggera bei meinem 6L in der grösse 8 mal 17 ET35 nur eintragbar waren, da das 6L Modell 2002 auf den Markt kam. Wäre das Modell jünger (er hat damals kein genaues Datum genannt) hätte es irgendwie mit 30 (oder waren es 20?) Grad Abdeclkung nicht gestimmt und ich hätte so nen Spritzschutz wie er auch bei manchen Fahrzeugen Sertienmässig ist, montieren müssen.
    Informier dich lieber bei der SNCT ehe du Geld für nichts ausgibst. Wenn du NICHT zu Stosszeiten aufkreuzt nehmen die sich auch erstaunlicherweise gut Zeit :)


    mfg Tom