Kupplung hart und vieles mehr..

  • Hallo liebe Ibi`s,


    ich brauche mal eure Hilfe und zwar habe ich
    meinen Seat Ibiza FR 2.0 TDI seit September 2010 (57tkm runter) und habe
    immer fleißig im
    Forum mitgelesen das ein oder andere mal echt schmunzeln müssen bzw. auch viel hilfreiches mitgenommen und hatte
    bisher echt Glück mit meinem Auto bis auf meinen rechten Scheinwerfer der innen nicht feucht sondern richtig nass war
    und aufgrund meiner Intervention (mehrfach = 3 x mal) getauscht wurde (Garantieverlängerung 24 Mon.).


    Jetzt ist mir nachdem wir ein neues Auto für meine Frau gekauft haben (Golf VI 1.2 TSI 86PS) aufgefallen das meine
    Kupplung im Vergleich schon "hart" ist. Wie ist das bei euch?


    Außerdem habe ich wie manche schon beschrieben haben im Kofferraum ebenfalls diese blöden Klappergeräusche *NERV*!
    Habe bereits ausgebaut und FILZ an manchen Stellen geklebt, aber wirklich Abhilfe geschaffen habe ich nicht.. Könnte
    es an einem losen Kabelbaum oder ähnlichen liegen? :cursing:


    Ach und last but not lease bewegt sich mein Fahrersitz und macht ab und an echt miese Geräusche wie ein quietschen vorallem
    wenn ich mal beispielsweise schnell bremse? :kotz:


    PS: Neue Sommerschlappen brauche ich ebenfalls und suche gerade fleißig! Habe momentan die Bridgestone RE50 A (215/40 R17)!


    Was habt ihr drauf und was könnt ihr mir raten?


    Gruß

  • Hi


    1. Das die Kupplung härter ist, könnte daran liegen, das die Kupplung von einem 2,0 Diesel etwas größer sein wird wie die eines 1,2l Benziners


    2. Klappergeräusche im Kofferraum kenn ich nicht und ich wüsste auch nichts dagegen, außer weiter Filz verkleben...


    3. Sitz würde ich schmieren bzw als Garantiefall zum Händler stellen...


    4. Ich fahr die Hankook Ventus v12, die halten meines Achtens genauso lang wie die Bridgestone... Als nächstes werd ich aber glaub mal Nokian probieren...


    PS: hab aktuell auch 57tkm aber meiner ist 2/12...;)

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • hatte auch mal ein Klappern in Kofferraumgegend, war dann ein loser Kabelstrang (wie sich beim 3. Werkstattbesuch dann rausgestellt hat).
    Die haben auch erst Filz geklebt wie die Weltmeister. Aber stell ihnen die Kiste wieder und wieder hin, solange es klappert. Irgendwann finden sie`s schon ;)


    Was die Kupplung angeht, da haben wir zwei zwar vollkommen verschiedene Autos, aber meiner Meinung nach ist Seat da eher "sportlich" unterwegs, sowohl was die Kupplung angeht als auch die Gasannahme...
    Mir kommt es so vor als wäre der Kupplungsweg weitaus kürzer als bei anderen Herstellern.
    Aber kann auch nur mein Gefühl sein ;)


    Gruß

  • Auf die Idee hätte ich auch kommen können :-)!


    Was die Reifenthematik angeht hab ich mal gebeten die Bridgestone zu bestellen werde mich wohl allerdings
    umentscheiden und die Hankook nehmen die kosten mich das Stk. 76 EUR/Netto und die Bridgestone würden
    auf 84 EUR/Netto kommen da nehm ich die 40 EUR lieber und geh mit meiner Frau einmal was essen :wave:


    Das mit dem Sitz mach ich nämlich genauso hinstellen und die sollen sich darum kümmern! Garantie ist auch noch drauf also
    für mich klar ein Fall von Garantie und nicht verschleiß.. Hatte vorher einen 14 Jahre alten Opel B Vectra und der hat auch
    weder geknarzt noch sonst was! :cursing:


    Was die Klappergeräusche angeht ist das brutal nervig... manche haben ja auch geschrieben das evtl. am Hitzeschutzblech liegt
    oder an irgendwelchen Gummi`s im Kofferraum O_o