Semperit-Sommerreifen brauchbar?

  • Meine Freundin braucht neue Sommerreifen für ihren Ibiza. Die Werkstatt
    möchte Semperit Royal 175/70 R14 aufziehen, verlangt dafür alles in
    allem 300€.
    Sind die Reifen brauchbar? Ist der Preis fair? Im Internet gibt es die Teile wohl für ca. 50€ das Stück.


    Würde mich sehr über eine Einschätzung von euch freuen.

  • Hmm, also ich hatte selbst mal die Semperit ( aber als Winterreife) sind eigentlich im Internet immer als Gut bis Befriedigend eingestuft ( Sommer) aber solchen Test würde ich ehe selbst nicht vertrauen.
    Meine momentanen 205er Minerva ( von einer Belgischen Firma) Reifen sollen nach Adac eine der schlechteste Reifen für den Sommer sein, doch nach einigen Test im Regen etc. konnte ich eigentlich keine Unterschiede im negativen Sinne zu meinen Bridgestones bemerken ( Bremswege etc.)


    Der Preis ist für mich eher teuer, ich würde lieber selbst gebrauchte, aber nicht zu alte Reifen kaufen.
    Am besten findet man sowas beim Schrottplatz dort stehen meistens Autos mit sehr guten Reifen.
    Hatte zum Beispiel fast neue Allwetterräder für 100 gekauft.
    Naja und für ne Montage bezahlt man ja auch nicht so viel.
    Also würdest du viel weniger als 300 zahlen.
    Gruß

  • Wenn ich sehe das ein Premiumreifen (Conti, Dunlop, event. GoodYear) in der Gröse auch nur 65 Euro kosten, ist das zu teuer.
    Ein "Reifenservice" (Wuchten, Ventil, Altreifenentsorgung) sollte nicht mehr wie 10 bis 12,50 Euro kosten.
    Bei 12,50 Euro am besten gleich mit Gasfüllung.

  • Also wie Luca schon sagt, die "Royal" gibt es nicht. Die heißen "Comfort-Life2"


    Bei uns kosten die z.b. 61,90€ der einzelne Reifen...da ist jedoch kein Rabatt oder sonstiges abgezogen.
    Jeder faire Reifenhändler gibt dir darauf nochmal Rabatt... ^^


    Und wie Hendrik schon erwähnt hat, die Premiummarken gibt es teilweise für ein paar € mehr..da würd ich eher sowas kaufen.
    Ich sage nicht das es ein schlechter Reifen ist, aber der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße...Ich geb da lieber bisschen mehr Geld für aus.. ;)

  • Hatte auf meinem alten Ibiza Semperit Winterreifen. Die waren so hart, dass die nach 8 Jahren (DOT2006) immer noch gut Profil hatten. Lieber 3€ mehr ausgeben und ordentliche Markenreifen kaufen! ;)

  • Also zu meinem 6L gab es damals Semperit Winterreifen dazu,die waren ganz neu,aber beim ersten richtigen Schnee kam die Ernüchterung. Nach zwei Wochen hatte ich es so satt das ich auf Conti umgesprungen bin,da hat der Reifen zwar jeweils 10 Euro mehr gekostet,aber man hat den Unterschied deutlich gespürt und ich konnte wieder normal fahren. Allerdings wird jeder andere Meinungen haben.

    Geht ein Schneemann in die Sauna,kommt raus.....Schlitten weg