1.9 TDI ASZ Leerlauf-Quietschen

  • Moin Jungs,


    hab da ein mittelschweres Problem. Zahnriemenwechsel stand an, war ca. 6000km drüber und auf einmal fängt die karre das quietschen an. erst leise dann zunehmend lauter. Dachte ich mir okay, musst jetzt aber mal zügig den Riemen wechseln. Gesagt getan, Riemen gewechselt, Quietschen noch da. Als nächstes spanner vom Keilriemen neu gemacht, da das Quietschen nur im Leerlauf ohne last und bei minimalem, aber wirklich minimalem beschleunigen auftritt. Quietschen aber immernoch da. Also nochmal den Riemen runtergemacht und ohne Riemen laufen lassen und siehe da, er quietscht immernoch. Das quietschen ist genau das, was man immer bei den runtergerockten kisten mit quietscHEndem Keilriemen hört, sehr hochfrequent.


    Die Frage nun, was kann das sein? Es komt gefühlt aus Richtung Agr ventil. kann es vllt mein defektes Zms sein? das die Federn innendrinn total ausgelutscht sind und das Quietschen produzieren?


    vllt habt ihr ja eine Idee ?(


    mfG


    sic2011

  • Die Frage nun, was kann das sein? Es komt gefühlt aus Richtung Agr ventil. kann es vllt mein defektes Zms sein? das die Federn innendrinn total ausgelutscht sind und das Quietschen produzieren?

    Also wenn man mit dem Ohr nahe am Motor ist, liegen ZMS und AGR in ziemlich verschiedenen Richtungen ;)
    Eher aus Richtung AGR kämen Pfeifgeräusche aus undichten ZK-Abgaskrümmer-Übergängen bzw. Krümmer-Rissen. Die verraten sich optisch durch Rußflecken drumherum -> suche mal in dieser Richtung :rolleyes:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Dass ZMS und AGR weit auseinanderliegen ist mir klar :D


    Bei Störgeräuschen ist es halt immer schwer zu sagen von wo sie jetzt genau kommen -Hmmm_


    Aber ich werde deinen Rat befolgen.


    Ich dachte nur, dass das Quietschen ja nicht so einfach weg gehen kann, sobald man ein wenig Last auf den Motor gibt, wenns irgendwelche Risse im Krümmer hat. Ich werde mir das mal anschauen und berichten.


    Schönes Wochenende noch :alk:

  • Moin,


    heute habe ich mir die Mühe gemacht und habe den Ansaugkrümmer runtergenommen, weil ich mir die Dichtung ansehen wollte. Gesagt getan, Dichtung sieht noch gut aus.


    Anschließend hab ich mir den Ansaugkrümmer näher angesehen und habe schließlich auch Rußspuren entdecken können, direkt am Zylinderauslass.
    Da hatte ich schon Angst, dass mir der Krümmer gerissen ist, weil das bedeutet, dass dann auch gleich der Turbo mit neu muss ;(


    Wäre aber nach 270tkm auch nicht die Welt gewesen. Wäre nur schade, weil der Lader noch sehr gut funktioniert.


    Nächster Schritt Abgaskrümmer runter und siehe da, die Dichtung ist an besagter Stelle komplett schwarz, auch auf den Innenseiten. Auch ist gut zu erkennen, dass die Dichtung auseinandergebogen ist und somit wohl auch nicht mehr richtig abdichten kann.


    Also ist nur die Dichtung hin :thumbup: :dancer:


    An dieser Stelle nochmal eine Dankeschön an Ulf ;)


    Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochende :)


    Gruß


    Daniel