Mein Seat Leon 5F SC Fr

  • Hey,


    Nachdem letztes Wochenende die Winterreifen aufgezogen wurde, war heute die letzte grosse Wäsche und Wachsung vor dem Winter.
    Dank der 11 Grad, musste das Wachs viel länger durchtrocknen als im Sommer :/


    Die Winterreifen sind Dezent RE mit 205/55 R16 Continental TS 850.
    Was mich erstuant, ist dass ich das Gefühl habe als ob der Verbrauch damit steigt und dies obwohl sie extrem viel leichter als die Sommerreifen sind und auch weniger breit. Aber Spritmonitor wird uns zeigen ib die Einschätzung richtig war :)


    Voll beschleunigen im zweiten ist natürlich nicht mehr, dann drehen die Winterreifen einfach nur durch und rubbeln^^ Naja freut man sich halt umso mehr auf die Sommerreifen.
    Anbei 2 "Vor-dem-Winter"Fotos:


    was benutzt ihr um das schwarze vom Auspuff zu entfernenen? Es wundert mich etwas dass er russt, da ich nur 98er Oktan und kein E10 fahre :/


    mfg Tom

  • Hey,


    Im Januar hatte der Leon seine erste "grosse" Reise :D
    Wir machten einen Roadtrip nach England, wo wir unter Anderem Milton Keys (Vorort von London um London und Oxford zu besuchen), sowie Canterbury besuchten. Von diesen Beiden Hotels machten wir (fast) täglich sternförmige Ausflüge um die Umgegend zu bewundern :D


    Von Luxemburg nach Calais alles wie gewohnt, Autobahn und trotz heftigem Schneefall sind wir dann genau in unserem Zeitslot beim Eurotunnel angekommen. (Wir hatten zum Glück 40 Minuten länger eingeplant als bei gutem Wetter nötig gewesen wäre)
    In England war halt Linksfahren angesagt, was am Anfang etwas ungewohnt war, aber nach den ersten beiden Kreisverkehren kein Thema mehr war. Man gewöhnt sich überraschend schnell um.


    In der Gegend Canterbury versuchten wir so viel wie möglich auf kleineren Landstrassen zu fahren, was ich auch empfehlen kann, da man dann wirklich viel von der Landschaft sieht. Es ist halt nur anstrengender da einige Strassen wirklich eng sind, und man manchmal auf 20-30 abbremsen muss wenn Gegenverkehr kommt. Aber auch das hat der Leon ohne Probleme oder Schrammen gemeistert :D


    Nur war der Verbrauch dank des vielen Beschleunigen nicht so niedrig wie hier auf den grossen Landstrassen gewohnt. Im Durchschnitt lag ich aber über 1500 km Strecke ungefähr 6L/100 verbraucht was wie ich finde echt in Ordnung geht wenn man das viele Beschleunigen berücksichtigt :D


    Die Scheinwerfer mussten auch laut Handbuch weder abgeklebt noch angepasst werden. Niemand hat aufgeblendet obwohl wir öfters abends/nachts unterwegs waren, wodurch ich dann vermute dass diese Info stimmt :D


    Hier ein kleines Foto auf der Isle of Sheppey:


    Hier 2 Bilder im Eurotunnel (Auf dem Rückweg wie man am dreckigen Auto erkennt ^^ )


    Man fühlt sich echt klein wenn man so zwischen 2 SUV's gelotst wird xd Besonders der Vordere mit Anhängerkupplung hat mir Sorgen beim Anfahren des Zuges bereitet. (Ich hoffte,dass er seine Handbremse auch gut festgezogen hatte xD)


    mfg Tom

  • Ja, sehr schöne Farbe, würde mir auch gefallen.
    Gleiches Spiel: Habe letztes Jahr vom 6L zum 5F gewechselt, gleicher Motor, aber eben "nur" ein "Style".



    Man tippt nur leicht aufs Gas und schon schnurrt er wie ein Kätzchen :D Auch ist, im Gegensatz zum 1.4TDI im 6L, kein Turboloch spürbar, er dreht einfach schön gleichmässig bis 3000 (wo ich dann vom Gas gehe ^^ )


    Ich habe eigentlich schon immer überwiegend kleinkalibrige Benziner gefahren, 1.4 bis 1.6, zuletzt den 1.4 im 6L mit 86PS
    Die muß man naturgemäß mit Drehzahl fahren.
    Als ich zum ersten mal den 1.4TSI gefahren habe, dachte ich, ich hock in einem Diesel:
    250Nm ab 1500 Touren aus einem kleinen Benziner. Unglaublich!
    Ein Turboloch gibts nich gerade, aber ab und zu bemerkt man eine ganz leichte "wellenförmige" Beschleunigung, weil Turbo und Nockenspiel zusammen arbeiten.


    Falls du auch in seatforum.de unterwegs bist, hast du vielleicht schon gelesen, das ich mich gerade nach schickeren Schuhen umsehe...
    Interessieren würden mich derzeit der Wechsel von 6x16 auf 8x18 sowas in der Art:

  • Hey,


    Ja habe ich bemerkt :D


    Ich persönlich stehe eher auf dezentere Felgen, desshalb bleiben bei mir die Performance in 18 Zoll im Sommer und im Winter habe ich mir halt die schlichten und einfach zu putzenden Dezent RE zugelegt :)


    Die einzigen Felgen welche mich noch für den Sommer reizen würden wären die Oz Ultraleggera (oder Allegeritta) in 18 oder 19 Zoll :D
    Aber naja das gibt die Studentenkasse momentan nicht her :pinch:


    Aber sowieso gefallen mir die Performance in 18 Zoll wirklich gut, das einizge was mich etwas an Ihnen stört ist das Gewicht, aber das macht der Motor wieder locker wett :D :D


    mfg Tom


  • Ich persönlich stehe eher auf dezentere Felgen, desshalb bleiben bei mir die Performance in 18 Zoll im Sommer und im Winter habe ich mir halt die schlichten und einfach zu putzenden Dezent RE zugelegt :)


    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, lach.....
    Ich mag nich so einfarbige oder bunte Felgen.
    Schwarze Felgen sind nix auf einer dunklen Karre, silberne gibts zu "oft".
    Deswegen gefällt mir die hell/dunkel-Kombi gut.
    Von den Serienfelgen hätten mir deshalb die Titanium gut gefallen, leider ist meiner ein Jahreswagen, da muss man nehmen, was auf den Tisch kommt.

  • Ohja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Solche ATU-Felgen zählen für unter "verbasteln". Dann lieber ne schöne OEM-Felge und sparen. Wenn Zubehör, dann technisch sinnvoll.

  • ...der Aluett-Kram sieht irgendwie alles gleich aus......


    Ich geh mal davon aus, das man die Titanium mit Gummi nich für 1 Kiloeuro bekommt, oder?
    Gebraucht würde ich die auch nehmen.....auf der anderen Seite hat man die "irgendwie" schoma auf nem 5F gesehen ;)

  • Hey,


    Doch in den Anzeigen auf http://www.seat-leon.de gehen die normalen Performance (welche ich besitze) mit Originalbereifung öfters für ungefähr 700-800 Euro weg, du musst nur auf ein gutes Angebot warten :)
    Sie kosten ja auch "nur" +/- 350 Euro bei der Bestellung eines Fr.


    Die anderen Performance, also die Zweifarbigen, liegen öfters knapp über 1000 Euro :)


    Auf Ebay Kleinanzeigen wirst du auch vielleicht fündig :)


    Aber wie du sagst, jeder hat einen anderen Geschmack. Die von dir geposteten Felgen sehen halt weniger edel aus aber wenn sie dir gefallen, wieso nicht?
    überleg dir halt nur OB sie dir gefallen, denn ich zb spare lieber ein Jahr länger und habe das was ich will, als dass ich mir meinen 2te Wahl sofort kauf. (cf die Ultraleggeras auf dem Ibiza für welche ich auch längere Zeit gespart hatte)


    Hier zb verkauft jemand sein 18 Zoll orista in schwarz für 900 euro : https://www.seat-leon.de/vboar…4der-in-schwarz-Hochglanz


    Hier jemand die Titanium (ohne Reifen) für 490 Euro https://www.seat-leon.de/vboar…T-Leon-5F-Titanium-Felgen
    Und Reifen für plus minus 600 Euro müsstest du ja eigentlich finden :)


    Und dies sind halt nur die ersten Anbeote die auftauchen. Wenn du den Anzeigenmarkt etwas durchsuchst findest du sicher noch andere/bessere Angebote :)


    mfg Tom