Brummendes/ schleifendes Geräusch beim Anfahren

  • Hallo!


    Ich fahre einen Seat Ibiza FR, 2,0 TDI, Baujahr 2012 mit jetzt ungefähr 40 000 km. Seit ein paar Wochen fällt mir beim Anfahren (egal ob Vor- oder Rückwärtsfahren) im Drehzahlbereich von 1100-1200/min ein tiefes Brummen fast schleifendes Geräusch, welches meines Erachtens seinen Ursprung relativ mittig unten im Fahrzeug hat, auf. Komischerweise ist es nicht immer da, aber wenn dann, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist. Was kann das sein?


    Vielen Dank und mfg.

  • Ich habe zwar kein schleifendes Geräusch, aber das Brummen kommt mir bekannt vor. Bei mir hat es eingesetzt nachem ich eine härtere Drehmomentütze eingebaut habe: Brummen/Vibrieren nur bei niedrigen Drehzahlen und kaltem Motor. Mittig/Vorn unten zu lokalisieren.


    Ich hab zwar keine Ahnung, ob dieses Lager vielleicht auch bei dir das Problem sein sollte, aber der Ausbau der Drehmomentstütze ist recht schnell erledigt und bringt klarheit ;)

  • Was macht die Drehmomentstütze?


    Eine Drehmomentstuetze ist ein Maschinenelement und kann als eigenstaendiges Bauteil Bestandteil
    von Getriebeaufhaengungen sein.


    Aufgabe der Drehmomentenstuetze ist das Auffangen des Differenzdrehmomentes von An- und Abtrieb
    und dessen Einleitung in die Tragstruktur (z. B. Gehaeuse oder Rahmen). (lt. wiki)


    Vereinfacht gesagt, ist das ein Gummilager oder eine Art Stuetze,
    das i.d.R. das Getriebe mit dem Vorderachskoerper verbindet
    und die Drehbewegung des Motors beim Gasgeben abfedern soll.


    sieht so aus :


    pendelstuetze.jpg.pendel-stuetze.jpg


    Ist dies kaputt, so hast du ein klappern/scheppern beim Gasgeben.


    Das Geraeusch entsteht durch Anschlagen des Motors an der Karosserie.
    Die Drehmomentstuetze verhindert, daß sich der Motor "aufbaeumt" beim Lastwechsel.


    Verschlissene Lager machen sich durch erhoehtes Spiel
    (ggf. mit Montiereisen pruefen) und Klapper-/ Knackgeraeusche bemerkbar.


    hier z.B. ist der Austausch beim Audi TT beschrieben :


    siehe : Pendelstütze austauschen



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .