Doppel-DIN Touchscreen-Musik-Lösung

  • Hallo Leute!


    Mein Modell:


    Seat Ibiza 1.4 Benzin 6L SCNBXWX01 SGFM52T08840GG


    1390ccm / 63kW
    mit original Werksradio Alana MP3


    Habe folgendes Anliegen/Problem:


    Meine Musiksammlung ist 130GB groß (überwiegend FLAC), und mein Traum wäre es die komplette Sammlung auf eine kleine robuste externe Festplatte (eventuell SSD, oder vielleicht gleich mehrere Speicherkarten oder USB Sticks?), die ich gerne fest im Auto installieren würde, um sie dann mit einem Doppel-DIN-Gerät zu verbinden, welches in etwa so aussieht:


    Wo ich dann einfach mit einem gut funktionierenden Touchscreen meine komplette Sammlung in (ganz wichtig) ORDNERSTRUKTUR, also so wie am PC vor Augen habe, die einzelnen Files anwählen und abspielen kann (flac UND mp3).


    Das wäre mal das was ich hauptsächlich brauche...
    Radiofunktion wäre auch nicht schlecht....
    Aber das sind mal die Dinge die ich eigentlich von so nem Teil erwarte!


    Für Navi benutze ich mein Handy, hätte aber nix dagegen wenn das auch im Gerät mit drin ist, kommt auf den Preis an!


    Möchte also nicht jedesmal ipod und co. anschliessen, sondern einfach meine Musiksammlung fest in der Karre haben und kein AUX kabel oder so rumliegen... einfach nur reinsetzen, anschalten, gewünschtes file ansteuern, eventuell noch ne Playlist erstellen, und ab die Post :)


    Denkt ihr sowas ist möglich? Wenn ja was gibt es konkret für realisierbare Möglichkeiten für mein Modell, und wie unterscheidet sich das ganze dann im Preis wieder??


    Sorry für die vielen Fragen aber das beschäftigt mich schon so lange und ich denke ich bin hier in nem Forum gelandet in dem Leute mit Erfahrung unterwegs sind :)


    Viele Grüße und bis Bald!


    Matthias

  • Ich an deiner Stelle würde mir einen iPod Classic etc mit großer Platte kaufen. Gibt es gebraucht recht günstig. Das läuft besser, als das 'Banking' bei so vielen MP3s von einem Stick ...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ja, einen iPod classic habe ich bereits..
    mir gings eher darum, dass ich kein externes gerät mehr im Auto rumfliegen habe, sondern die Steuerung und Anwahl der Titel direkt übers Cockpit/Touchscreen vornehmen kann..
    Gibts da keine Lösung?
    Mir würde es ja schon reichen wenn der "Radio" einen integrierten Speicher hat auf den man Multimedia/Musik-Files transferieren kann.. oder eben nen Anschluss für eine externe Festplatte, oder SD Card.. meinetwegen auch noch den iPod classic.. wäre aber letzte Wahl.. da ich den ungern fürs Auto "missbrauchen" will, sondern im Auto gerneseparaten Sound hätte, der da fest installiert ist. Dieses ewige rumgetue mit einer externen Soundquelle nervt mich nur noch :(


    Viele Grüße
    Matze

  • Kann ich nur unterstreichen.
    Habe nen alten iPod Classic an meinem Radio hängen. Da kann man einfach irgendeinen kaufen. Hauptsache viel Speicherplatz. Die ganzen tollen Funktionen der neuen Serien brauch man ja gar nicht im Handschuhfach :P
    Je größer die Festplatte/Stick/etc ist, desto länger dauert sonst das von Alex genannte Banking. Also das Einlesen der Dateien. Das kannst Du wirklich nur umgehen, in dem Du ein Abspielgerät nimmst, dass das für Dich übernimmt. Mir ist aber auch kein anderes Gerät bekannt (außer den Apple Geräten), was sich komplett vom Radio steuern lässt und direkt mit der Wiedergabe (ohne Verzögerung) nach dem Einschalten der Zündung beginnt. Gleichzeitig ist die Qualität der Tonausgabe 1A


    Meine Erfahrungen mit der Kompatibilität von Radios ist, dass die Alpine Geräte da die Nase vorn haben.
    Welches Du dann nimmst, da bist Du dann frei. Die haben meines Wissens nach alle das Logo "Made for iPhone / iPod".


    Das Gerät was Du da zeigst, passt jedoch nicht in den 6L. Du brauchst ein normales Doppeldin, was rechteckig ist und ohne diese abgerundeten Ecken.


    Was für eins das sein soll, dass kommt nur auf Deinen Geldbeutel an.
    Schau Dich mal auf der Alpine-Homepage um. Die Geräte sind leider nicht ganz günstig. Sonst gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch eine Menge.


    Falls es günstig sein soll und nicht unbedingt 2Din, aber trotzdem eine gute Übersicht der Musikdatenbank bieten soll, dann schau Dir mal das IDA-X100 an. Fotos gibts bei mir im Thread.
    Ich hatte erst das CDA-117ri (top CD-Laufwerk). Da ich aber zu 90% nur noch vom iPod abgespielt habe, habe ich mir das ida-x100 gebraucht gekauft (sehr günstig bei ebay geschossen). Der Kaufgrund für das Gerät war einfach die super Übersichtlichkeit der Datenbank! Es gibt unter anderem auch eine Suchfunktion und die Covers werden angezeigt.
    Das mal als Low-Budget-Lösung, wenn Du es mit dem iPod machen willst. Gleichzeitig kannst Du noch ne BT-Box (Bluetooth-Freisprech, Bluetooth Audio) und auch einen DSP an das x100 hängen. Geht also trotz des guten Preises ne Menge mit, wenn Du auf gute Klangqualität setzt.
    Wobei das aber auch eigentlich fast alle Geräte von Alpine können.


    Gruß
    Morris

  • @TE: Ich meinte es nicht so, wie du denkst ...
    ich würde den iPod nicht per Aux anschließen, sondern über den iPod-Anschluss! Für gängige Alpine-Geräte gibt es da z.B. dieses Anschlusskabel:
    http://www.amazon.de/Alpine-KC…=8-4&keywords=alpine+ipod
    Die Bedienung erfolgt dann über das Radio - nicht über den iPod. Den iPod nimmt man halt nur, weil hier das nervige Banking von USB bei vielen Dateien entfällt. Zusätzlich werden bei Alpine-Geräten, anders als bei USB / AUX, auch Cover etc angezeigt, wenn diese per iTunes eingepflegt werden.

  • Erstmal DANKE für eure ausführlichen Antworten!


    Also Doppel-DIN sollte es ehrlichgesagt schon sein, sofern das in meinem 6L zu realisieren ist.. Kann ich da jeds Doppel-DIN nehmen oder muss ich auf was spezielles achten?


    Das mit dem iPod ist bei mir folgendes: Nutze zwar den iPod classic, bin allerdings absoluter iTunes Gegner und nutze deswegen die Firmware "Rockbox" auf meinem iPod.. Welche nicht kompatibel mit den ganzen "Made-for-iPod" geschichten ist :(


    Einzige Möglichkeit wäre dann noch, wieder die Apple Software draufzuspielen und meine komplette Sammlung versuchen via iTunes zu taggen :(
    Was ich sehr ungern machen würde..


    Deswegen würde ich ein Gerät mit integriertem oder erweiterbarem Speicher echt vorziehen.. Das Laden der Files am Anfang würde mich nicht im geringsten stören..


    Ist sowas überhaupt möglich, bzw. gibt es solche Geräte auf dem Markt in Doppel-DIN-Version?
    Vorallem welche, die einfach nur auf MUSIK und RADIO ausgelegt sind, ohne anderen Multimedia-Schnickschnack, und dann bestenfalls auch noch im Preis günstiger sind dadurch?


    Viele Grüße und DANKE im Vorraus!

  • Richtige Doppel-DIN Geräte (ohne "Rundungen" für aktuelle VWs z.B.) passen alle.
    Du schreibst, du hast ein Alana MP3? Dann hast du garantiert auf ein Multifunktionslenkrad?
    Wenn du die MuFu-Funktion weiter nutzen willst, wäre sowas nötig:
    ACV Adapter Seat Ibiza / Alpine, 39€
    Zusätzlich noch eine Phantomeinspeisung wie diese:
    Phantomeinspeisung / Amazon


    Alles weitere zu "Doppel-DIN" findest du aber auch hier:


    [6L] Neues Radio / USB-Anschluss an Alana / Freisprecheinrichtung / SD-Slot an orig. Radio / Einbau Radio / DoppelDin?


    Zu deinem iPod-Problem: Entweder du akteptierst iTunes (ich bin auch ein Apple-Gegner, aber in diesem Fall ist Apple die beste Wahl), oder du verbaust einen großen USB-Stick. Durch das langsame USB 2.0 (mir wäre kein Gerät mit USB 3.0 bekannt) dauert das Banking bei mehreren GB Musik natürlich Ewigkeiten. Zubehör-Geräte mit eingebautem Speicher wären mir keine bekannt.

  • Nein, ein Multifunktionslenkrad habe ich keins..
    aber okay, ich denke ich werde mich mit iTunes dann wenigstens für mein Auto anfreunden müssen..


    Das heisst meine Suche ändert sich auf ein gutes, preisWERTES (nicht zwingend günstiges) Doppel-DIN-Radio, an das ich meinen iPod (mit original apple firmware) anschließen kann, und meine Files per Touchscreen ansteuern kann,und dem iPod garkeine Beachtung mehr schenken muss.
    Muss kein Navi oder sowas haben.. einfach nur einen guten berührungsempfindlichen Touchscreen im DoppelDIN Format und vernünftige Klangqualität :)


    Über spezielle Empfehlungen freue ich mich!
    Werde mich gleich mal in den Thread einlesen!

  • Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:


    Alpine IVE-W530BT


    Neupreis im Netz etwa 350€: Amazon, 358€


    Doppel DIN ohne Schnickschnack (kein Navi, keine sinnlosen "Apps :D" usw), dafür gute Verarbeitung, gutes Display, iPod-Steuerung und guter Sound.
    Gibts auch günstig gebraucht:


    Kleinanzeigen, 250€


    edit:


    Hatte das Gerät in meinem alten Ibiza verbaut. Sieht mit roter Beleuchtung usw im Ibiza dann etwa so aus:
    http://saved.im/mtg5mdiybnb2/img_20130831_133504.jpg
    Beim iPod wird dann statt dem USB-Stick Logo unten rechts das Cover der MP3-Datei angezeigt! :)

  • Ja hammer!
    Also 350 für das von dir fotografierte Gerät wäre schon preiswert für mich!
    Frage mich nur, wie die Ordnerstruktur, bzw Titelauswahl/Übersicht dann so aussieht.. Kannst du mir dazu noch mehr Infos geben?


    Ist auf jedenfall auch durch die rote Beleuchtung auf jedenfall ein attraktives Gerät!!!!!! :)
    Und euer Forum vergöttere ich jetzt schon :)


    EDIT: Warum hat das Alpine denn bei dir eine rote Beleuchtung und auf der ALpine Homepage eine blaue? Kann man die ändern?

  • Die Ordner und Titelauswahl läuft so ab, wie am iPod auch!
    Heißt, du hast eine Suchfunktion, wo du dann nach Titel, Interpret, Playlist, Album ... sortieren kannst.


    Bei USB-Nutzung suchst du halt entweder (bei deaktiviertem Banking) auf Ordnerebene wie man es aus dem Windows-Explorer kennt, oder eben ähnlich wie beim iPod bei aktiviertem Banking.


    Das hier beschreibt es aber ganz gut ;)
    qLB5kbR1R4c


    edit:


    Zitat

    Warum hat das Alpine denn bei dir eine rote Beleuchtung und auf der ALpine Homepage eine blaue? Kann man die ändern?


    Ja - kann man ändern. Siehe Alpine-Link :)

    Zitat von Alpine
    • Tastenbeleuchtung: 4 Farben auswählbar (Blau/Grün/Rot/Amber)
    • Displaybeleuchtung: 4 Farben auswählbar (Blau/Grün/Rot/Amber)


    edit 2:


    Beim W530BT brauchst du für den iPod zusätzlich dieses Kabel:
    http://www.amazon.de/Alpine-KC…fRID=1B8E9B40YQSR8BY3YXQY

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Also in dieses Radio hab ich mich direkt verliebt :)
    Warum eigentlich an dem Kabel USB UND Klinke?


    Naja, solange alles funktioniert solls mir eigentlich auch egal sein..
    Jetzt heisst es erstmal Kohle ranschaffen für das Teil :)

  • Das habe ich mich auch gefragt, denke mal weil Ton über Klinke läuft, Video/Bedienung über USB. Ist ja eh Alpine spezifisch - das Kabel läuft aber auf jeden Fall.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • gäbe es eigentlich noch "billigere" alternativen, zb von anderen Herstellern?
    würde ja gerne selbst suchen nur ist es irgendwie garnicht so leicht ein Radio ohne Schnickschnack zu finden das Touchscreen hat :(

  • Gibt auch günstige Geräte von Kenwood, JVC ... aber die iPod Unterstützung ist beim Alpine um Welten besser umgesetzt. Da würde ich eher ein gebrauchtes kaufen, wie aus dem Kleinanzeigen Link oben.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Schade ist, dass es zur Zeit noch keine Alpine HU mit Apple CarPlay gibt :(
    Ansonsten ist die Alpine ICS-X8 auch nicht schlecht. Unterstützt aber leider nur Mirrorlink - also Android.


    Wird zeit, dass CarPlay integriert wird. Dann hat man seine Navigationslösung vom iPhone immer dabei.


    Das IVE-W350BT ist auf jeden Fall für den Preis nicht verkehrt!
    Einziger "Minuspunkt" ist der kleine Bildschirm (6,1"). Wobei man bei dem Preis und dem Funktionsumfang wirklich nicht meckern kann! :thumbup:
    Nachteil des "kleinen" Display ist gleichzeitig ein Vorteil -> Es gibt normale Knöppe! Reine Touchscreenradios sind echt furchtbar....


    Gruß
    Morris

  • JVC AVH-X2500BT


    8| das ist doch ein Pioneer, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.