Getriebe......schleifendes Geräusch

  • Folgendes Problem:


    Seat Ibiza 6J Sport------1,6...105PS
    KM Stand: 46000



    Kupplung getretten: kein Geräusch vorhanden, alles in Ordnung
    Kupplung losgelassen im Leerlauf: schleifendes Geräusch..jaulen



    Laut dem Seat Händler, wahrscheinlich die Lager von der Einganswelle im Getriebe.
    Getriebeölwechsel habe ich mal gemacht um zu schauen ob Späne im Getriebe sind. Waren keine Späne vorhanden.
    Geräusch wurde vllt minimal weniger nach dem Ölwechsel.


    Hatte schonmal jemand das Problem?

  • Kupplung losgelassen im Leerlauf: schleifendes Geräusch..jaulen


    Anhand Deiner Beschreibung hört es fast so an,
    als ob sich bei Dir das Ausruecklager langsam "aufloesen" wuerde -Hmmm_


    Zitat

    Jetzt hab ich ein neues Problem, ab 35kmh fangen so ne schleifgeräusche an,
    wenn man die Kupplung drückt hören die Schleifgeräusche auf, sobald man wieder auskuppelt fängt es wieder an,
    das Schleifen geht mit der Geschwindigkeit mit und hört auf sobald man die Kupplung drückt.


    Erklaerung: wenn das Schleifen beim Treten der Kupplung weg ist,
    kann es nur aus Richtung Getriebe/ Kupplung kommen.


    Wenn du die Kupplung betaetigst, gibst du Druck auf das Ausruecklager und somit ist das Spiel weg.
    Das Schleifen kommt durch die Kugeln im Ausruecklager da kein Fett mehr vorhanden ist


    sieht etwa so aus :


    getriebe_ausruecklager_.jpg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Bist nicht der einzige.
    Habe zwar einen 6l aber gleiches Problem und meiner hat schon 108.000 drunter.
    Es ist auf jedenfall das Ausrücklager so wie du es beschreibst.
    Also eigentlich ist das jetzt nicht so schlimm, wenn du dich an die Geräusche gewöhnst und dich mit mit dem Problem anfreundest wirst du es garnicht mehr wahrnehmen.
    Wenn du mich fragst könnte man das Ausrücklagergeräusch schon zu den ''normalen Geräuschen'' von einem Ibiza zählen, kenne so viele die das selbe Problem hatten.

  • Bist nicht der einzige.
    Habe zwar einen 6l aber gleiches Problem und meiner hat schon 108.000 drunter.
    Es ist auf jedenfall das Ausrücklager so wie du es beschreibst.
    Also eigentlich ist das jetzt nicht so schlimm, wenn du dich an die Geräusche gewöhnst und dich mit mit dem Problem anfreundest wirst du es garnicht mehr wahrnehmen.
    Wenn du mich fragst könnte man das Ausrücklagergeräusch schon zu den ''normalen Geräuschen'' von einem Ibiza zählen, kenne so viele die das selbe Problem hatten.


    Bei dir ist das Geräusch auch weg wenn du die Kupplung tretest?

  • Bist nicht der einzige.
    Habe zwar einen 6l aber gleiches Problem und meiner hat schon 108.000 drunter.
    Es ist auf jedenfall das Ausrücklager so wie du es beschreibst.
    Also eigentlich ist das jetzt nicht so schlimm, wenn du dich an die Geräusche gewöhnst und dich mit mit dem Problem anfreundest wirst du es garnicht mehr wahrnehmen.
    ...

    Ist in jedem Fall richtig - das Ausdrücklager macht Geräusche!
    Allerdings sollte man sich - egal bei was für einem Auto - nicht "daran gewöhnen" !! Geräusche von einem Lager bedeuten nix anderes, als dass das Lager heiß wird - und irgendwann mal festgeht!
    Dann hält es - aus eigener Erfahrung - einen Schlag und du stehst wo du stehst!!
    Nach "Murphys Law" pflegt sowas immer weit weg von der nächsten Werkstatt oder daheim zu passieren...;)
    Das kann noch ne Weile dauern oder auch ganz schnell passieren -von daher sollte man in jedem Falle schon mal einen Werkstatttermin ins Auge fassen!!
    Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, die Kupplungsscheibe gleich mit zu wechseln - das Getriebe muß eh raus und dann sind es nur noch ein paar Schrauben um die Kupplung rauszubauen.
    Die Teile sind nicht sooo teuer, der Arbeitslohn macht 2/3 des Preises aus, weil es schon etwas aufwendig ist. Und wenn man da jetzt spart und nur das Ausdrücklager wechselt, hat man vielleicht ein paar 10.000km später, wenn dann die Kupplung mal rutscht, die gleichen (Arbeits-)Kosten ein 2.Mal...
    Von daher lohnt sich, bei einer Laufleistung von über 100.000km, bei dieser Gelegenheit ein Komplett-Kupplungswechsel -meine Meinung!


    Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen
    aiktr123