AGR Kühler defekt? 1100€ Kosten?

  • Hi zusammen,


    ich bin Software-Entwickler und habe nicht besonders viel Ahnung von den Innereien meines gelben Ibiza 6J Eco vom August 2010.
    Vorgestern ist mir mein Wagen (er ist inzwischen bei ~70.000 km) unterwegs stehen geblieben - bei Druck aufs Gaspedal kam nur noch ein müdes Stottern auf den Drehzahlmesser und Beschleunigen war nicht mehr möglich. Keine Fehleranzeige mittels Kontrolleuchten und auch bei späterem Auslesen in der Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden. Der Wagen wurde mittels ADAC in eine nicht-Marken-gebundene Werkstatt abgeschleppt.
    Nach einem kurzen Telefonat heute die Diagnose: Defekter AGR-Kühler. Ersatzteil (alleine ~300€) und Einbau sollen mich etwa 1100€ kosten. ;(


    In einem Forenbeitrag habe ich von Kulanz gelesen, also dass VW/Seat die Kosten eventuell übernehmen könnte. Wie kann ich dabei geschickt vorgehen? Kann Kulanz auch gewährt werden, wenn ich nicht in einer Seat-Werkstatt reparieren lasse? Oder denkt ihr mit ~4 Jahren und 70.000 km sollte ich das auf jeden Fall selbst tragen und nicht auf Kulanz hoffen? Wie häufig sind Ausfälle des AGR-Kühlers in diesem Zeitraum? Was könnte zu dem Defekt geführt haben und wie kann ich in Zukunft besser vorsorgen?


    Vielen Dank für eure Antwort!
    Daniel

  • Kulanz kann nur in einer Vertragswerkstatt gewährt werden. Alles andere macht für den Hersteller auch keinen Sinn. Zudem muss für eine Kulanz das Auto vorher ausnahmslos in einer Vertragswerkstatt gewartet worden sein. Sonst schmettert Seat/VW/Audi den Antrag sofort ab.


    Anders ist es bei der Garantie, die muss auch gewährt werden wenn man die Wartungen in einer Freien Meisterwerkstatt hat machen lassen.


    Der Preis ist schon einigermaßen Plausibel. Den Kühler gibts nur original, und man kommt richtig beschissen dran. Lohnt sich aber immer, noch angebote von anderen Werkstätten einholen zu lassen.


    Ob die Kühler jetzt öfter kaputt gehen ist mir so nicht bekannt, aber wenn es so ist, ist es so, es können auch dinge kaputt gehen, die normalerweise eine ewigkeit halten ;D.


    Edit: Es wird im übrigen nicht der Kühler selber sein der defekt ist. Bei dem motor ist aber wohl das AGR-Ventil mit integriert, und wenn das nicht mehr richtig schließst, bekommt der Motor zu wenig luft bzw zu viel abgas, dann wars das mit leistung

  • Hii
    Bei mir war auch das Teil kaputt allerdings beim 2.0 TDI.
    Das ersatzteil hat netto 270 euro gekostet und mit einbau hat die freie werkstatt knappe 600 euro brutto verlangt.