Cupra Ölsorte

  • Servus Leute
    Bei meinem Cupra ist jetzt demnächst der Ölwechsel fällig.
    Da meiner auch das Problem mit dem Ölverbrauch hat,
    meinte meine Werkstatt das mehrere Cupra-Fahrer aus der Kundschaft auf das
    GTX von Castrol umgestiegen sind und seitdem keine Probleme mehr damit haben.


    Habt Ihr (speziell die Cupra-Fahrer) auch schon Erfahrungen damit gemacht?

  • Hey Manu, wusste gar nicht das du auch hier bist :thumbup:
    Wir fahren in unseren Mobil1, bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt


    Lg Tina

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Hi,


    Stimme Alex zu.
    Der Ölverbrauch bei meinem alten Motor war nicht hoch, so um 0.2 auf 1000, trotzdem war mit dem Motor was nicht in Ordnung, bis er dann bei 33000 platt war, trotz des geänderten Motors (CTHE).
    Der neue Motor hatte auf 16000km jetzt einen Nachfüllbedarf von gerade mal 0.25l Longlife Öl.
    Habe auch nur deswegen wieder bis auf max aufgefüllt, wegen der großen Hitze draußen, sonst hätte ich vermutlich bis zum Ölwechsel gar nichts nachschütten müssen.


    Es geht also doch!


    Eigentlich müsste bei Seat eine Tabelle existieren, welche Ölsorten mit welcher VW-Norm bei festem Wartungsintervall eingefüllt werden dürfen.


    Ein Freund hatte mal nen 6L Cupra TDI, dort durfte meines Wissens nach auch nur Longlife eingefüllt werden, trotz festem Ölwechselintervall.


    LG
    Micha

  • Im Cupra TDI darf nur 506.01 und 507.00 gefahren werden. 506.01 wurde durch 507.00 ersetzt. Dieses ist ein 5w30 Longlife Öl, Intervall 15tkm. ;)

  • Hi,


    Wenn der Motor Öl säuft, dann ist irgendwas im Argen.


    Ich sehe es ja an meinem neuen Motor, dass o,25l auf 20000km machbar sind.


    Und wenn der Motor mit einem, nicht explizit von Seat für den Motor freigegebenen Öl platzt, wer übernimmt dann Garantie/Kulanz?
    Könnte es dann nicht evtl heißen, das liegt am falschen Öl, obwohl der Schäden so oder so passiert wäre?


    Nochmal ne Frage am Rande.... Wo steht eigentlich explizit, dass man den Cupra auf Festintervall mit anderem Öl, als dem LL3 fahren darf?


    Wäre doch mal interessant zu wissen :).


    LG
    Micha

  • Für die Frage am Rande Seite 197-198 in der BDA ;)
    Auszug:
    "Wenn die 'LongLife-Serviceintervalle' bei Ihrem Fahrzeug keine Anwendung finden oder (auf eigenen Wunsch) deaktiviert wurden, können Öle für feste Wartungsintervalle verwendet werden."
    &'
    "Ölmerkmale, Benzinmotor ohne flexible Wartungsintervalle: VW 502 00 / VW 504 00"



    gesendet vom HTC One M7 via Tapatalk