Klimaanlage leckt - woran könnte es liegen??

  • Hi,


    habe gestern einen Ölwechsel gemacht. Hierbei ist mir aufgefallen damit die Klimanalage die vor 2 Wochen befüllt worden ist Klimaflüssigkeit verliert.


    gibt es an diesem Anschluss einen O-Ring oder eine andere Dichtung die defekt sein könnte, oder ist jemand etwas anderes bekannt?


    danke


    mircosuck

  • Klimaflüssigkeit = Tetrafluorethan oder Tetrafluorpropen (beides Gasförmig, genannt auch R134a oder R1234yf).
    So wie es auf den ersten Blick aussieht, ist bei Dir die Leitungsverbindung undicht. Und was Du da siehst, ist kein austretenes Kältemittel, sondern Klimaöl (PAG-Öl) in Verbindung mit Kontrastmittel.
    Passiert eigentlich selten, es sei den, es wurde mal an den Klimaleitung gezogen oder diese zur Seite gedrückt. Dadurch ist ein minimaler Riss enstanden. Auf jedenfall zur Werkstatt das Kältemittel absaugen lassen und einen neuen Dichtring (oder O-Ring) in der Leitungsverbindung einsetzen. Meistens gehen aber die Klimakühler (oder Kondensatoren) kaputt.
    Wenn möglich ein größeres Bild einfügen. Dann könnte man den Schaden besser erkennen.

  • So wie es aussieht ist der klimakondensator defekt. Die Anlage wurde "evakuiert" und ich wollte den Kondensator einbauen.


    Gibt es etwas zu beachten oder kann mir jemand einen Tipp geben damit ich es mir nicht unnötig schwer mache?


    Danke