Gummidämpfer des vorderern Querlenkers abgenutzt

  • Auch hier ein Hallo an alle,


    das nächste Problem das mein Arosa hat, ist, das die Gummilager des vorderen Querlenkers ausgetauscht werden müssen.


    Der Fachmann vom TÜV sagte mir, das man zum Einpressen des Gummilagers eine Presse braucht die ich nicht habe.
    Er riet mir deswegen einen neuen Querlenker zu kaufen, der würde nur wenig mehr kosten und ich hätte dieses Problem nicht.


    Was meint ihr :?:
    Stimmt ihr dem zu :?:


    Beim Aus und Einbau müsste man nur 3 Schrauben lösen und wieder befestigen. Das wäre Einfach.
    Stimmt das :?:


    Hat jemand einen Tipp wo man einen vorderen Querlenker, Spurstangenkopf rechts, Handbremszug her bekommt oder ist da googeln eine gute Wahl?


    Danke an alle.

  • Hi,


    zum Aus- und Einpressen reicht auch oft ein handelsüblicher Schraubstock ... oder du gibst die alten Teile bei ner Werke mit Presse ab und lässt die Lager für nen 5er in der Kaffeekasse umpressen. Wenn die Querlenker noch i.O. sind - wieso raus damit?


    Denke an die Spureinstellung nach dem Tausch von Querlenker, Spurstangenkopf und Co.!


    Zitat

    Hat jemand einen Tipp wo man einen vorderen Querlenker, Spurstangenkopf rechts, Handbremszug her bekommt oder ist da googeln eine gute Wahl?


    Finde gerade http://www.daparto.de ne feine Seite!
    Schlüsselnummer eingeben, Teile raussuchen ... "premium"-Marken auswählen damit du keinen Schrott kaufst und gut. :)

  • Hi Alex,


    bist anscheinend der einzige hier?


    Also Du meinst, um die Lager aus und ein zu pressen reicht ein Schraubstock.
    Das hört sich gut an.
    Ein Schraubstock ist vorhanden.


    Mal zum Arbeitsablauf:
    Das ein und ausbauen bleibt sich gleich, egal ob ich neue kaufe oder nicht, es käme nur das Aus und einpressen dazu.
    Und wenn da ein Schraubstock reicht, dann mache ich das so.
    Das ist 50 € weniger!


    Der TÜV Mensch hat das als unmöglich, nur mit Spezialwerkzeug möglich geschildert.


    Ich versuche das mal.
    Ich gebe Dir Bescheid ob es klappt.
    Zur Not bleibt immer noch die Kaffeekasse.


    Bedanke mich mal bei Dir.

  • Zitat

    bist anscheinend der einzige hier?


    Ach was, das glaube ich nicht :lol:

    Zitat

    Also Du meinst, um die Lager aus und ein zu pressen reicht ein Schraubstock.
    Das hört sich gut an.
    Ein Schraubstock ist vorhanden.


    Querlenker ausbauen und einspannen, altes Lager mit passendem Gegenstand herausschlagen.

    Neues Lager dann mit dem Schraubstock einpressen:


    Habe meine Querlenkerlager mit gleicher Methode ausgetauscht, zwar nichit am Lupo/Arosa sondern an meinem alten 2006er Seat Ibiza, aber das Prinzip ist ja das gleiche. :)

  • Hi alex4kant,


    danke nochmals. Ist seit gestern erledigt.


    Die Hauptarbeit ist das ausschlagen der alten Gummilagerungen. Es geht prinzipiell wie es alex4kant beschrieben hat, meine habe ich total zerstört und in Fetzen raus bekommen. (Was soll´s, die waren ja hinüber.)
    Das Einpressen ist der problemloserer Teil. Eine Alluplatte beim Einpressen zum Schutz der neuen Gummilager dazwischen legen, mit Schmierseife einfetten und reinpressen. Mehr ist nicht zu sagen.
    Falls jemand die Arbeit des herausschlagen scheut, zwischen kompletten neuen Querlenker und nur Gummilager besteht ein Preisunterschied von ca 10 €. Das muss jeder für sich entscheiden..
    Wenn man sich das Hauptlager - das mit der größten Schraube- ansieht, Gehirn einschaltet klappt das Einsetzen wie von selbst. Dieses Lager bekommt auch als erstes wieder die Schraube rein gedreht.


    Zur Lenkung neu einstellen.
    Meine Vorgehensweise.
    Radmutter lösen,
    Wagen vorn auf bocken
    Lenkrad möglichst genau gerade stellen
    Es gibt Wasserwagen bei denen vorn ein Laserstrahl raus kommt.
    Dieses Teil an der Radnabe anlegen und an der gegenüberliegenden Wand den Strahl markieren. Bei mir waren da ca 5m dazwischen. (Je mehr umso besser.)
    Das Gleiche am anderen Rad machen OHNE die Lenkereinstellung zu verändern. Die Stelle des auftreffenden Lichtpunktes ebenfalls markieren.
    Nach Herzenslust schrauben und hämmern und und und.


    Sind die neuen Querlenker drin, Lenkrad wieder gerade stellen, Wasserwaage anlegen, eventuell korrigieren.
    .....
    ....
    alles klar?
    Und der TÜV hat auch schon seinen Segen dazu gegeben.


    Beim Arosa ist nur die Spur einstellbar. Der Rest ist konstruktiv (wie das so schön heißt) vorgegeben.
    Bei mir musste ich nichts verstellen.
    Das klappt natürlich nur, wenn die Spur vorher gestimmt hat.


    Und wenn man etwas überlegt, sich die Radstände der Achsen besorgt, dann klappt auch eine Komplette Neueinstellung der Spur nur mit Hilfe der Laser-Wasserwaage.
    Und das genauer als bei den liederlichen abgenutzten Vorrichtungen der einschlägigen Werkstätten.


    Na denn, der Scheidungstermin wurde auf 2 Jahre verschoben.
    Ich habe meinen Arosa wieder.