Elastizität Ibiza SC Cupra

  • Hi,


    also ich vermute mal, dass der sowas als Öl-Wasserkühler hat.
    Generell ist das ja auch nix Schlechtes, wenn die Kühlkapazität insgesamt reicht, die Temperaturen im Griff zu halten, der Wasserkühler ist jedenfalls riesig.


    Ist ja auch alles Spekulation, da ich persönlich keine Möglichkeit habe, die Öltemperatur einmal anzeigen zu lassen, geschweige denn, zu loggen.


    Ich muss eh zu Seat nochmal hin, da frage ich einfach explizit den Werkstattleiter, ob das so ist, dass mit dem Update ggfs. die Leistung gekappt wird.
    Vorstellen kann ich mir das auf jeden Fall.


    Ich werde aber trotzdem in der nächsten Zeit irgendwo eine Leistungsmessung machen lassen.
    Sollte da Leistung fehlen, darf sich Seat mal erklären und Abhilfe schaffen.


    Da man im normalen Strassenverkehr den Wagen eh mangels Möglichkeit kaum noch ausfahren kann, wird es Otto-Normalfahrer wohl kaum merken, wag ich mal zu behaupten.


    LG
    Micha

  • So,


    habe gerade mit einem Prüfingenieur vom ADAC gesprochen.
    Zur Leistungsmessung müsste der Wagen seiner Angabe nach in einen Prüfstandsmodus versetzt werden, weil sonst gar keine Messung möglich sei, aufgrund der stillstehenden Räder hinten bei der Messung.
    Sonst würde das Ganze nicht funktionieren.


    Der Mann schien sehr kompetent und erfahren.


    Ich glaube, ich lasse das Ganze mal, viel zu aufwenig.

  • Bullshit! Bei mir wurde am Dyno auch kein "Prüfstandsmodus" oder etwas in der Art eingestellt!
    3. oder 4. Gang, volles Rohr und ausrollen! Idealerweise stellt man das automatische Hochschalten bei manuellem Betrieb noch aus, aber das muss man nicht, war bei mir beim ersten Run ohne Software auch nicht deaktiviert!


  • Zu nem Tuner zu fahren, hab ich nicht wirklich Lust.
    A keine Lust, darüber zu diskutieren, ob man mir mal eben nen File zum Probefahren draufziehen soll und b will ich, wenn die Leistung deutlich unter 180PS sein sollte, auch was Glaubhaftes für ne Reklamation haben.

    Das mit dem mal so eben reklamieren solltest du ganz schnell vergessen. Da haben sich schon vor Jahren diverse Audi RS4 B7 Fahrer dran versucht, da der 4.2 V8 eher nur 370-380 PS anstatt der Serienleistung von 420 PS hatte.
    Audi hat da sowas von gegen gehalten, dass sich keiner getraut hat gegen diesen Riesen in einen jahrelangen und sehr kostenintensiven Rechtsstreit zu ziehen...

    -Drive- Motorsport Team Saar -Drive-

  • Das denke ich mir, zumal der ja auch bis 7% weniger haben "darf", ohne dass ich irgendeine Handhabe hätte.
    Was nun genau durch das letzte Update des MSG passiert, scheint ja sowieso nicht rauszubekommen sein.
    Wie gesagt, ich werde nachfragen.


    Letztlich kann ich mir vorstellen, dass potentiell gefährliche Betriebszustände vermieden werden, damit die Maschinen ohne Schäden laufen.


    Gibt's keinen von Euch, der da nähere Infos hat?