Bremssättel lackieren - Howto

  • Hey,


    da meine Bremssättel nach 72 tkm nicht mehr so wirklich pralle aussahen, hatte ich mich dazu entschieden diesem entgegenzuwirken und lackierte diese. Foliatec oder Hammerite? Meine Wahl fiel auf Hammerite, weil ich eine ganz bestimmte Vorstellung der Farbe bzw. Nichtfarbe hatte und dieser günstig genug ist um mehrere Dosen miteinander zu mischen ohne gleich ein finanzielles Loch in den Geldbeutel zu reißen.


    Die Farbe sollte ein dunkles Silber metallic werden. Ich kaufte also Schwarz und Silberund fing auch schon gleich an diese zu mischen. Nachdem ich eine halbe Dose Schwarz imSilber versenkt hatte musste ich feststellen, dass ich nichts feststellte. Die Metallicpartikel im Silber schluckten alles Schwarz was in ihnen in den Weg kam 8| Weiß musste her. Ich wurde in der Resteecke der heimischen Werkstatt fündig und fand ein Lichtgrau Harzlack und mischte diesen mit Schwarz bis ich den gewünschten Grauton erzielte. Jetzt noch einen ordentlich Schluck Silber dazu. Lack fertig :thumbup:


    Das verwendete Material:





    Das abgebildete Hammerite Hammerschalg dunkelgrau habe ich nicht verwendet, da sich der Hammerschlag Effekt doch sehr stark ausbildete und die rauhe Gusseisenstruktur dadurch verstärkte. Man sollte darauf achten weiche Pinsel zu verwenden, welche nicht haaren. Harte Pinselborsten könten zu einem nicht gleichmäßigen Auftrag führen. Im sichtbaren Bereich habe ich den Lack aufgetupft, weil sich so die Metallicpartikel schöner verteilt haben und keine Streifen sichtbar sind.


    Zustand der Bremssättel vorher:










    Jetzt nur noch reinigen und abkleben und schon kann lackiert werden.


    Hier das Ergebnis:

















    Grüße :)