Starkes Ruckeln und geringe Leistung nach Kaltstart 1.6 TDI 105PS

  • Hallo Miteinander,


    da ich keinen Passenden Beitag gefunden hab, erstell ich mal selber einen.
    Folgendes Problem:
    Nachdem mein Ibi mehr als einen Tag gestanden ist läuft er nach dem starten sehr unrund und man spürt ein deutliches Ruckeln. Noch dazu nimmt er dass Gas schlecht an und Stirbt leicht ab. In vereinzelten Fällen mag er gar nicht erst richtig starten.
    Großen Service hat er erst bei ca. 73100 km und ist seitdem ca. 700 km gefahren worden (Autobahn und Stadt).


    Kennt jemand vielleicht dieses Problem oder hat ne Idee woran es liegen könnte?


    Danke schonmal :thumbup:

  • Danke für die schnelle Antwort :D

    Wenns die Kupplung wäre, dann müsste es doch auch auftreten, wenn er warm ist oder? :/


    Werd wohl doch mal beim Händler vorbeischauen müssen, eigentlich sollten so kurz nach einem Service doch keine solchen Probleme auftreten...
    Kann aber auch nicht sagen, ob des ganze nicht schon länger Auftritt, da ich ihn erst vor kurzem gekauft habe.

  • Nachtrag:
    Bin heute wieder gefahren und die ganzen Fehler haben sich deutlich verschlimmert...
    Am Anfang sehr schlechte Gasannahme, dann ging er an der Ampel von alleine aus und beim Losfahren kam jede Menge weißer Rauch aus dem Auspuff.
    Beim Auskuppeln schwankte die Drehzall immer zwischen 800 bis 1400 U/min.
    Der Seat Händler vor Ort konnte auch nicht sagen, woran es liegen kann.

  • Der Seat Händler vor Ort konnte auch nicht sagen, woran es liegen kann.


    hat er wenigstens mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?


    klingt nach einem defektem LMM , das aeussert sich durch Startprobleme, verzögerte Leistungsannahme, Ruckeln,
    Schwarzrauch, erhöhter Kraftstoffverbrauch, ...usw...


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ne wollte er ned direkt machen und ich musste noch weiter...
    Bin dann noch n bissl gefahren und wie er warm war gabs kein problem mehr


    Zitat

    klingt nach einem defektem LMM , das aeussert sich durch Startprobleme, verzögerte Leistungsannahme, Ruckeln,
    Schwarzrauch, erhöhter Kraftstoffverbrauch, ...usw...

    Das müsste ja dann die Werkstatt ausmessen können oder?
    Wer ich ihn wohl doch mal stehen lassen müssen

  • Ein 1.6TDI mit solchen Fehlern ist ein Fall für die Schrott-Presse. Das findet keine Werkstatt. Eventuell gibt es für den CAYC ja inzwischen das 23. Motorsoftwareupdate.


    Es gibt bei dem Motor(Steuergerät) einige Regelkreise die unter ungünstigen Umständen nicht stabil sind. Zudem neigt die Railpumpe dazu Probleme beim Druckaufbau zu haben. Langes Orgeln nach langer Standzeit sind oft die Regel. VW hat für vieles keine Lösung. Das PCR 2.1 System wurde wohl deswegen auch eingestellt, und es geht beim Golf VII / Polo V Facelift wieder zu Bosch beim 1.6TDI.


    Die vielen Probleme mit dem 1.6TDI waren der Grund - für die Anschaffung des Fahrzeuges im Profil. Er ist einem Polo 1.6TDI gewichen.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Na toll... Meine Freundin wollte sich so einen evtl zulegen....

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • PCR ist VDO/Siemens oder? (Also das was viele Franzosen verbaut haben).
    Ohne den Motor/Details zu kennen, schließe ich mich Blackfroschs Aussage an.
    So viele ungereimtheiten lassen auf wirklich unausgereifte Technik/Software schließen. (OT an: Aehnlich wie beim MB OM651; seit 08 aufm Markt und immernoch mit Abstand Sorgenkind No.1. OT aus]


    Da da ganze erst jetzt nach dem Service auftritt ist klar: ab zum Haendler und reklamieren. Dann muessen sie zur Not Unterstuetzung vom Werk anfordern.
    Ansonsten mit nem Anwalt dahinter Druck machen; so traurig es ist: Kunden sind Testfahrer und VAG hat kein sonderliches Interesse daran die technischen (und fuer den Kunden oftmals teuren) Missstaende auszumerzen.


    MfG
    Bene


    PS: @ente: hol dir nen Bosch CR-Motor. Auch wenn ich nicht bei VAG arbeite; das die aktuellen Bosch CR Systeme gravierende Probleme haben ist selten. Meistens sind die Motoren in denen diese verbaut werden auch wesentlich unauffaelliger. (Wenn wer mehr wissen will: PN; das gehoert nicht hierher;))