EPC Kontrollleuchte

  • Hallo Forum,


    nach vielem mitlesen hab ich mich heute mal angemeldet weil ich mein Problem hier nicht finden kann.


    Bei meinem Seat Ibiza SC 6J leuchtet die EPC Kontrollleuchte. Motor springt an. Drehzahl bis ca 1500.
    Ich hab den ADAC gerufen der vieles probiert hat, das Problem aber nicht lösen konnte.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und mehrmals gelöscht. Es wurden mehrere Fehler angezeigt. Soweit ich mich erinnere waren mit dabei:
    Bremslichtschalter, Drosselklappenstellmotor und andere.


    Die Kontakte zur Drosselklappe bzw. zum Stellmotor wurden mit Kontakspray bearbeitet. Ohne Erfolg :(


    Jetzt das interessante:
    Wenn ich bei "Zündung an" Gas gebe, öffnet und schließt die Drosselklappe zu 100%. Dies wurde durch Sichtprüfung und angeschlossenem Diagnosegrät nachgewiesen.
    Wenn ich den Motor dann starte und Gas gebe öffnet die Drosselklappe nur noch zu ca 50% und ich komme auf die oben genannten 1500rpm.


    Mein Ibiza ist inzwischen beim Händler. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meint, die Drosselklappeneinheit muss getauscht werden, weil der Stellmotor für die Drosselklappe defekt sei. Ist wohl ein bekanntes Problem.
    Kosten hierfür ca 600€.


    Ich bin der Meinung, das bringt doch nichts. Der Stellmotor kann doch nicht defekt sein, wenn er die Drosselklappe wie oben beschrieben komplett öffnet und schließt-nur eben nicht bei gestartetem Motor.


    Was ist denn eure Meinung dazu?
    Welches Problem hat mein Auto?


    Ich hoffe auf viele aufschlussreiche Antworten :)
    Grüße
    Stefan