Ich möchte Musik hören habe aber eigentlich keine Ahnung

  • Hallo (hoffentlich) liebe Kommunity.


    Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines 6L's mit 1.4 16V Maschinchen und auch da hat mich schon wieder das "Tuningfieber" gepackt.



    Nun gut. Mein Problem lautet wie Folgt: Ich brauche mehr Bass.


    Ich habe mich schon durch einige Forenbeiträge gelesen und einiges aufgenommen doch leider könnte mir das alles nicht zu 100% helfen.
    Da ich schon ein JVC Radio habe entfällt dieser Punkt schon einmal.
    Ich habe gelesen das die Standart Lautsprecher des Ibizas (meiner ist BJ 2003) recht gut sein sollen und ein gutes Klangbild abgeben können.
    Was ich als erstes tun möchte sind die Türen mit dieser "Alufolie" zu dämmen, daraus resultiert meine erste Frage: Wo genau und wie bringe ich diese Dämmung an?


    Als zweites und mein eigentliches Hauptanliegen, der Bass. Ich möchte ungern meinen kompletten Kofferraum ausfüllen, geschweige denn meinen Unterboden anbohren. Wäre es eine gute Lösung eine MDF Platte zuzuschneiden die ich bündig im Kofferraum auslegen kann und darauf hin einen Subwoofer stellen könne (bzw. diesen an der MDF Platte mithilfe von Schienen/Winkeln zu befestigen)?


    Oder reichen sogar die änderung der Lautsprecher aus?


    -> Ich möchte kein Metalverbiegendes Dröhnen sondern lieber ein Gefühl in der Magengegend von Vibration ( falls ihr versteht was ich meine)


    Dann wäre da natürlich noch die Endstufe. Was wäre da angebracht? 2-Kanal? 4-Kanal? Kann ich diese an der Rückbank befestigen oder lieber an der MDF Platte?



    Wäre wirklich schön wenn ihr mir eure Erfahrung zutragen könntet.
    Wenn ihr sagt das die Standart Lautsprecher mit einem externen Subwoofer auch gut klingen könntet ihr mir einige empfehlen/verlinken?


    Achja, mein Budget wären ca 300€ (Plus Minus ist auch drinnen sollte nur nicht all zu viel sein)



    MfG und einen dicken fetten Dankeschön vorweg
    -Niklas aka. GravityZero1

  • Hallo und willkommen!


    Also das Du nichts gefunden hast, kann ich kaum glauben.
    Mir Fällen sofort einige Threads ein, wo Du das gesuchte findest.
    Egal:


    Alubutyl in die Türen (Recht günstig ist das Silent Coat).
    Vor allem das Dämmen des Außenblechs ist sehr wichtig.
    Guck mal in meinen Thread (Signatur, dann HiFi-Thread im ersten Post anklicken), da habe ich vor Kurzem das Außenblech 2, teilweise 3fach gedämmt und auch die benötigte Menge Alubutyl genannt.


    Dann benötigst Du für das Frontsystem auf jeden Fall eine kleine Stufe.
    Hier wird oft die günstige, aber leistungsstarke KM1004 von Krüger und Matz empfohlen.
    Ersten beiden Kanäle fürs FS, Ch3+4 gebrückt an den Sub.


    Subwoofer:
    Dröhnen tut es bei billigen Subs (z.b aus dem blödmarkt) oder bei zu hoher Trennung des Subs, schlechter Dämmung des Autos etc.
    Ich habe zur Zeit einen JL 12W3-v3 verbaut. Läuft im Moment an 300W RMS und ist echt böse das Ding.
    Hatte vorher immer nur von JL-Subs als Klangwoofer gelesen, aber das Ding ist wirklich genial.
    Habe ihn in einem Gehäuse verbaut, dass nur 20cm breit ist, aber ansonsten genau so groß ist, wie die gesamte Seite des Kofferraums.
    Schwer zu erklären. Mache später mal nen Foto vom Prototypen.
    Ich werde die Zeichnungen für das Gehäuse hier auch noch hochladen, kann man super für jeden Sub abwandeln und brauch echt wenig Platz bei viel Volumen.
    Stufe etc habe ich alles in der Radmulde.


    Willst Du viel Pegel, brauchst Du viel Membranflächen. Dann sind 2 25er halt besser wie ein 30er Sub.



    Gruß
    Morris

  • Guten Morgen.


    Hm so richtig wurde ich jetzt nicht schlauer.. :wacko:


    1. Reichen die Standartlautsprecher aus um ein schönes Klangbild abzugeben? ( Habe Vorne/Hinten jeweils 2 TMT und 2HT)
    2. Eine Endstufe 4 Kanal? Oder Wie jetzt? (Wenn man das jetzt so betrachtet wie ich das verstanden habe, die zwei Vorderen auf Kanala 1&2 laufen lassen, 3&4 gebrückt an den Subwoofer und die hinteren TMT nur über das radio ansteuern?
    3. Fertig Subwoofer (auch sowas wie Pioneer etc..) oder einen Subwooferlautsprecher und die Kiste selber bauen?
    4.Wie würde ich einen Subwoofer am besten im Kofferraum befestigt bekommen?


    Niklas :)

  • 1. schönes Klangbild ist wohl eine Frage des Anspruchs und des Budgets. Bei den Budget für Dämnung, Sub, kabel etc und Stufe würde ich die erst mal drin lassen.


    2.
    hintere Ls tot machen (auch das würde hier bereits 100mal thematisiert)
    Ansonsten richtig


    3.
    Je nach Geschmack. Ein Eigenbau passt meist besser in den Kofferraum.


    4. passt er formschlüssig und kann nicht weg (siehe meine Beschreibung) reicht das. Ansonsten spanngurte etc.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Ok das habe ich nun wirklich noch garnicht gelesen. Wieso sollte man die hinteren Lautsprecher tot machen? Was hat das für Gründe?


    Kann mir jemans von euch vielleicht ein paar gute Onlineshops, Endstufen und Subwoofer verlinken? :)

  • Zitat aus dem Thread:

    Das hat mit der akustischen Bühne zu tun. Es dient der Ortung von Instrumenten, lässt Stimmen "schärfer" im Raum stehen und klingt auch natürlicher und harmonischer. Im Home-Hifi-Bereich nutzt man das sogenannte "Stereodreieck", um diesbezüglich das Beste herausholen zu können. Mit jeder weiteren Lautsprecherquelle arbeitet man gegen dieses Optimum.


    Dazu kommt der Fakt, dass 95% der Anlagen in Autos nicht in ihrer Laufzeit korrigiert sind.
    Soll simpel heißen: Wenn ein Ton gleichzeitig aus allen Lautsprechern kommt, kommt dieser zeitlich unterschiedlich beim Höhrer an. Der Grund dafür ist simpel. Der Ton von vorne links ist schneller am Ohr, als der Ton vom Lautsprecher hinten rechts, da dieser am weitesten entfernt ist. Demnach kommt ein und der selbe Ton bei 4 Lautsprechern 4 mal beim Höhrer an. Daraus resultiert, dass eine Frauenstimme, die eigentlich in der Mitte der virtuellen Bühne (Mitte Amaturenbrett) nicht mehr dort steht, sonder akustisch irgendwoweiter versetzt und mitten im Fahrzeug "rummatscht".



    Bitte guck Dir den genannten Thread noch mal an und beachte auch die angepinnten Threads. Habe sie Dir nun noch mal extra rausgesucht:
    [6K] CarHiFi Anleitung
    [6L] Carhifi - FAQ


    Gruß
    Morris

  • Falls Du das nicht glaubst, dass Lautsprecher nach vorne müssen und hinten nix zu suchen haben:
    Zitat


    Quelle: http://www.mrwoofa.de/carhifi/carlexikon/carlexikon.htm


    Schau Dich mal auf der Seite um - der Carsten weiß schon wo von er spricht



    Weiterhin bitte beachten:

    Bitte guck Dir den genannten Thread noch mal an und beachte auch die angepinnten Threads. Habe sie Dir nun noch mal extra rausgesucht:
    [6K] CarHiFi Anleitung
    [6L] Carhifi - FAQ


    Du antwortest so schnell, da kannst Du das alles noch gar nicht gelesen haben.... -Facepalm-
    Vorkauen wird man Dir das hier aber nicht.
    Also lies Dir erst die Threads durch und sollte dann noch etwas offen sein, kannst Du gerne fragen.
    Eigentlich ist dann aber alles geklärt.


    Gruß
    Morris

  • Der Threadersteller möchte ja scheinbar schon Tiefbass haben.
    Er schreibt ja:

    ein Gefühl in der Magengegend von Vibration

    Das wirst Du mit so einem kleinen Sub nicht erreichen können.
    Auch ist die Leistung viel zu gering.


    "mehr Bass"
    ist ohne zusätzlichen Subwoofer (und damit verbunden einem Verstärker) nicht möglich.
    Bass braucht schlicht und ergreifend Membranfläche und Leistung.
    Für "normale" Anforderungen tut es meist aber ein kleiner Aktivsubwoofer unterm Sitz oder im Kofferraum.


    EDIT:
    Habe mal Bilder gemacht - auch wenn er noch bezogen werden muss:
    IMG_5632.JPGIMG_5633.jpgIMG_5634.JPG


    Ist etwa 22cm breit.
    Finde ich deutlich sinnvoller, wie die normalen Subs, die man so kauft. Die sind meist einfach nur sperrig und viel zu breit.
    Vll interessant für Leute, die viel vom Kofferraum behalten wollen und dabei trotzdem nen großen Sub verbauen.
    Unter dem Fach ist die Stufe + Weichen + DSP + Sicherungshalter + Kondensator.

  • Hey.
    Also nennt mich bitte Blöd, aber selbst ohne Subwoofer oder Endstufe habe ich schon leichtes "Kribbeln im Bauch" wenn ich die Musik etwas lauter als "Gesprächslaut" drehe. Und das soll ja nur verstärkt werden und nicht durch Schläge ihn die Magengrube ersetzt werden ^^