Kupplung, Getriebe 1. 2. Gang

  • Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich Berg- ab rolle und vom 4. zb. bei ca 60 kmh in den 5. schalte und dann die Kupplung wieder raus lasse ohne Gas zu geben diese ein leises klatschgeräusch macht.
    des weiteren wollte ich mal fragen, ob ein leises summen vom getriebe bzw motor normal ist, wenn ich im 1. o 2 gang fahre und dann vom gas gebe oder etwas hochtouriger fahre.
    wenn ich so fahre gibt der motor eh immer so eine art leises zwitschern von sich, wenn man gas gibt ist aber wohl normal bei den neuen autos, habe ich schon öfters gehört.
    bezieht sich deshalb jetzt wie gesagt auf "die unteren gänge".
    Dankeschön im vorraus ! :)

  • Ein Auto ist nunmal nicht völlig lautlos zu betreiben.


    Also kann es nicht ohne Geräusche funktionieren.


    Auch kann man Geräusche schlecht über das Internet diagnostizieren.


    Das Geräusch von der Kupplung kann vom Pedal bis zum Ausdrücklager alles mögliche sein.


    Ein Summen vom Getriebe kann auch eine Menge sein. Immerhin drehen sich da ja einige Teile und reiben aneinander.