Hallo, wollte mal wissen, ob es eigentlich schlimm ist, wenn man den 1. Gang mal nach dem Anfahren bis 4tsd hoch dreht um weg zu kommen und dann erst schaltet ? (Benziner)
Also nicht immer zu sondern nur wenn er warm ist und man einfach mal weg will
1.Gang ausfahren
-
- [6J SC]
- pepperman4
-
-
Was ist den das für ne Frage??? Es ist nicht schlimm,wenn Du willst kannst ihn auch bis 6000 oder 6500 ziehen,je nachdem wann er zu macht.....
-
Ob Du den 1. oder den 4. hoch drehst, ist egal.
-
Okay, dachte nur wegen Übersetzung, Getriebe, Kupplung oder sonstewas
Also macht das den neuen Autos nichts, sie mal zu treten, wenn sie warm sind ? (insofern ich sauber schalte) -
Also macht das den neuen Autos nichts, sie mal zu treten, wenn sie warm sind ?
Nö,passiert nichts ,passiert mir auch öfters
Dem Motor ist es egal in welchem Gang er dreht -
Also macht das den neuen Autos nichts, sie mal zu treten, wenn sie warm sind ? (insofern ich sauber schalte)
Wenn sie warm sind, dann nicht. Meiner Meinung nach ist es sogar gesünder für den Motor, wenn man ihn regelmäßig mal ausdreht.
-
Drehzahl vom Motor = Drehzahl der Kupplung.
Wenn der Motor warm ist, kannst Du das Drehzahlband voll ausschöpfen.
Natürlich wird das die Standzeit verringern, da alle Kontaktstellen ja mehr beansprucht werden, als wenn Du im 5. Gang mit 40 fährst.
Der Motor hält dann aber nicht 100k km weniger.
Dreht der Motor mit 2000 U/min, schabt der Kolben ja pro Kilometer weniger an den Zylinderwänden, als wenn die Drehzahl z.B 3000 U/min beträgt. Gleiches gilt für sämtliche Lager im Motor.Der rote Drehzahlbereich markiert ja auch nur den Punkt, ab dem die Unwuchten der Teile (z.B. Kurbelwelle) so groß werden, dass die Lagerbelastungen zu groß werden und der Motor schnell einen Schaden nehmen würde oder/und die mechanische Belastung zu groß wird (-> mehr Verschleiß).
Wäre alles feingewuchtet, könnte man viel größere Drehzahlen fahren.Denk z.B. mal an ein Motorrad. Die drehen oft bis 13 oder 14k U/min. Passiert mir (genau wie Bolle) auch manchmal - aus Versehen
-
Was euch alles aus versehen passiert... Ich hau da gezielt rein
Das Drehzahlband ist nicht umsonst so groß, wie es ist. Warmfahren, Spaß haben
Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
-
bis 4500 dreh ich sogar mitn TDI.....wenn ichs mal eilig hab
-
kann man machen.... aber irgendwann bekommst du die Rechnung
http://getriebeprofi.de/maengel.html hab beim letzten auto das Differential zerlegt...
ob VW das Differential immer noch vernietet weiß ich nicht, nur ist das wohl eine Sollbruchstelle...