Frage Bremsflüssigkeitswechsel und ABS

  • Hallo Leute, habe zwei Fragen. Zum einen, ich möchte selbst meine Bremsflüssigkeit wechseln. Also altes ablasen, neues einfüllen und dann entlüften. Möchte per Pump Methode entlüften. Wie geh ich beim entlüften richtig vor? Bin ich da richtig hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links?


    Zweite Frage meine ABS Leuchte leuchtet. Zweiter neuer Semsor ist verbaut. ABS Leuchte geht zwar jedesmal nach Starten des Motors aus, leuchtet aber dann ab ca 40km/h wieder auf. Vor halben Jahr wurde Radlager mal gewechselt. Kann das am Radlager liegen?


    Vielen Dank schonmal

  • Kurz und knapp: Ja und Ja!


    Man fängt immer mit der längsten Leitung an. Also hast du richtig beschrieben. Ich hoffe du hast das schonmal gemacht oder jemanden dabei. Ansonsten lass lieber die Finger davon. Die Bremse ist lebenswichtig!!!


    Der ABS Ring sitzt am Radlager mit dran. Das wäre nicht das erste Mal, dass das Lager nicht richtig verbaut wurde.
    Du sagst du hast den/die Sensoren schon getauscht. Dann ließ doch nochmal bitte den Fehlerspeicher aus. Wenn da drin steht: Raddrehzahlsensor MECHANISCHER Fehler, kannst du dir sehr sicher sein, dass es am Radlager liegt.


    [6L] ABS Phänomen und Fehler en mass


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Beim Bremsflüssigkeitswechsel hab ich jemanden mit dabei der Erfahrug hat. Wollt nur für mich nochmal eine Bestätigung ob ich so richtig lieg.


    Wegen den Sensor: Hab vergessen den Fehler mit dazu zuschreiben, habe heute Abend nochmal ausgelesen und da steht :
    - 00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
    008 unplausibles Signal

  • Ja, unplausibles Signal ist wie mechanischer Fehler und deutet auf das Radlager.
    Zumindest ist der Sensor heile und liefert ein Signal. Da das Lager getauscht wurde, liegt das also sehr nahe.


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Hab noch eine Frage, wird das hintere Lager auch mit überwacht? Das ist nämlich kaputt, kann von dem her auch die Abs Leuchte angehen? Aber im Speicher steht ja vorne links


    Jap. Das ABS überwacht alle 4 Räder. Die Technik ist auch an allen 4 Rädern die Gleiche.


    Aber nur weil das RadLAGER kaputt ist, Geräusche macht, muss nicht auch gleichzeitig der Magnetring am Radlager defekt sein.
    Wenn der Fehlerspeicher vorne links sagt, dann ist zu 99% auch vorne was defekt.


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Also ich persönlich würde es mit einem Entlüftergerät in der Werkstatt machen lassen und dann gleich die Kupplung mit entüften, denn da is ja dieselbe alte Suppe drin. - und die Kupplung kriegste mit der Pump-Methode nicht entlüftet, da gehste kaputt dran... :D ;)