Low Budget Lautsprecher System im 6J SC

  • Hallo zusammen,


    ich habe von Hifi keine große Ahnung.


    Ich suche ein System was eigentlich Plug und Play ist und mir was bringt.
    Ich brauche keine mega tiefen Töne.
    Aber man soll über den TiefMitteltönen schon hören ob ein Lied bass hat oder nicht.
    Ein sauberes Klangbild soll es ergeben.


    Ich benötige auch nicht zwingend einen Subwoofer.


    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Danke euch.


    Lg
    chris aka trbs.

  • Low Budget:
    - Türen dämmen (z.B. Silent Coat,2,5m^2 = 70€ reicht locker für beide Türen)
    - orig. Lautsprecher an Endstufe hängen


    Wirst Dich wundern, was dann aus den OEM-Lautsprechern raus kommt :thumbup:
    Optional noch ein anderes Radio.


    Das Radio alleine hat nicht die nötige Leistung, die die TMT beim Tiefton benötigen, um den wieder zu geben.
    Wenn Du also einfach andere Lautsprecher verbaust, wird das Problem unter Umständen größer (noch weniger Tiefton) wie vorher. Zubehörlautsprecher sind im Allgemeinen für den Betrieb an einer Endstufe ausgelegt (niedrigerer Wirkungsgrad). Originale Lautsprecher für den an einem Radio (Hoher Wirkungsgrad).
    Wenn Du nun die Lautsprecher mit dem hohen Wirkungsgrad mit der passenden Leistung versorgst, kannst Du aus den Jungs ne Menge raus holen.


    Endstufen haben immer Cinch-Eingänge für das Audiosignal (Low-Eingang).
    Originale Radios haben meist keinen Cinch-Ausgang.
    Somit bleibt nur der direkte Ausgang für die Lautsprecher am Radio über.
    Manche Endstufen haben daher einen "High-Eingang" - da kann man direkt den Ausgang vom Radio mit verbinden. Die Endstufe verstärkt das Signal entsprechend.
    Sollte eine Endstufe keinen High-Eingang besitzen (nur Cinch), muss ein High-Low-Converter dazwischen. An die High-Seite kommt der Ausgang am Radio. An die Low-Seite wird die Stufe per Cinch angeschlossen.


    Meistens ist es daher einfacher, ein Radio zu kaufen, welches direkt Cinch-Ausgänge (Low Ausgang) hat und direkt mit den Low-Eingängen (Cinch) an der Stufe verbunden werden kann.
    Positiver Nebeneffekt: Das Radio hat dann eventuell auch eine Bluetooth-Freisprechfunktion, USB-Anschluss, SD-Karten Leser etc


    Soll die Stufe wirklich nur das Frontsystem ansteuern, reicht eine 2 Kanal Stufe und ein 2 Kanal High-Low Converter (letzterer wird ja nicht benötigt, wenn das Radio bereits Cinch-Ausgänge hat).
    Soll eventuell noch ein Sub dazu kommen, dann eine 4 Kanal Stufe. 2 Kanäle für die Front, die anderen beiden für den Sub.


    2 Kanal Stufe
    4 Kanal Stufe


    Gruß
    Morris

  • Das Radio wollte ich tauschen.
    Was ist denn mit dem vorderen Hochtönern?
    Ich würde schon ganz gerne andere Lautsprecher reinwerfen.


    Eigentlich würde ich max 400-500 euro ausgeben wolle (allerdings ohne Radio).
    Evtl:
    - vordere lautsprecher inkl. Hochtöner
    - Endstufe
    - kleiner Sub


    Was ist denn mit den hinteren Lautsprechern? Wie werden die angesteuert, wenn alles andere über endstufe läuft??
    Oder sollte ich die lieber auch raushauen?


    --------------------


    Edit:


    Radio tauschen mit ordentlich Lautsprechern vorne funktioniert nicht? bzw bringt nicht so viel?

  • Zitat

    Radio tauschen mit ordentlich Lautsprechern vorne funktioniert nicht? bzw bringt nicht so viel?


    Bringt nichts. Andere Lautsprecher verschlimmern alles, weil der Wirkungsgrad schlechter ist.

    Zitat

    Was ist denn mit dem vorderen Hochtönern?
    Ich würde schon ganz gerne andere Lautsprecher reinwerfen.


    HT und TMT solltest du natürlich beides ersetzen. Für 500€ gibt es sowas:
    Pioneer TS-E170Ci
    Krüger&Matz KM1004
    Dann hast du noch gut 200€ über für Kabel (Strom, Lautsprecher), Dämmung und Co. :) Das ganze ist nicht zu unterschätzen, ordentliche Dämmung sowie Zubehör für den stabilen Einbau der TMT kostet unter Umständen gut Geld. Anschließend würde ich für nen Sub sparen, zwei Kanäle der Stufe sind ja noch frei. Die kannst du brücken und den Woofer befeuern.

    Zitat

    Was ist denn mit den hinteren Lautsprechern? Wie werden die angesteuert, wenn alles andere über endstufe läuft??
    Oder sollte ich die lieber auch raushauen?


    Auf jeden Fall ausbauen.

  • Ohne Radio kommt dann noch ein 4 Kanal High-Low-Converter zu Alex-Einkaufsliste dazu.
    http://www.carhifi-store-buende.de/audison-connection-sli4


    Lautsprecherleitung nimmst Du 2,5 Quadrat ofc von der stufe zu den Lautsprechern.
    Von dem Radio zum High-Low-Converter mit 1,5 Quadrat.


    Lautsprecher hinten werden tot gelegt oder ausgebaut.


    -> forensuche "Lautsprecher hinten" bringt ne Menge Ergebnisse dazu.
    Außerdem mal die Threads angepinnten Threads zu Car-Hifi lesen (auch im Bereich 6L und 6K - ist übertragbar).
    Da steht alles wissenswerte zu dem Sinn hinten verbauter Lautsprecher, Anschluss der Endstufe usw usf

  • Rede bitte in ganzen Sätzen oder lass es, danke.


    Ellipse (rhetorisches Mittel) :thumbup:


    Mal im Ernst: Was soll dieses Halbwissen einem Anfänger bringen? Solche Thesen verwirren doch nur noch mehr.
    Der Wirkungsgrad ist frequenz- und chassieabhängig. Außerdem spielen für den akustischen Wirkungsgrad nicht nur die Nominalangabe bei 1W/1m ne Rolle, sonden auch mechanische Auslenkung x-max, Kraftfaktor Bxl. Impedanzgang, Gleichstromwiderstand Re und Membranfläche Sd.
    Da ist die Aussage, dass ein Lautsprechertauschen alles verschlimmert, doch total pauschalisiert & schlichtweg nicht generalisierbar. -grumble-


    Was soll er die Lautsprecher hinten ausbauen? um noch wabbeligeres Blech im 6J zu haben? Abklemmen, so wie Morris das vorschlug, würde ich auch empfehlen. Drinlassen und beim Verkauf wieder anklemmen, würde ich machen.


    OFC muss doch gar nicht sein. CCA reicht völlig aus, ist günstig und spart Kosten (~30 ct/m). Wenn die Kabel eh schon überall überdimensioniert & nicht im Grenzbereich belastet werden, nützt mir E-Cu auch bloß nichts, außer nem schmaleren Geldbeutel.


    weiter gehts ... :alk:

  • Mal im Ernst: Was soll dieses Halbwissen einem Anfänger bringen? Solche Thesen verwirren doch nur noch mehr.
    Der Wirkungsgrad ist frequenz- und chassieabhängig. Außerdem spielen für den akustischen Wirkungsgrad nicht nur die Nominalangabe bei 1W/1m ne Rolle, sonden auch mechanische Auslenkung x-max, Kraftfaktor Bxl. Impedanzgang, Gleichstromwiderstand Re und Membranfläche Sd.
    Da ist die Aussage, dass ein Lautsprechertauschen alles verschlimmert, doch total pauschalisiert & schlichtweg nicht generalisierbar.


    Und was soll der Anfänger hiermit anfangen?


    Zubehör-Lautsprechersysteme haben in der Regel einen schlechteren Wirkungsgrad, weshalb sie direkt am (originalen) Radio angeschlossen "schlechter gehen" als die originalen. Um das volle Potential auszunutzen, muss eine externe Endstufe her. Es bringt eher etwas, das originale LS-System an einer Endstufe zu betreiben als (nur) ein Zubehör-LS-System zu verbauen.

    Was soll er die Lautsprecher hinten ausbauen? um noch wabbeligeres Blech im 6J zu haben? Abklemmen, so wie Morris das vorschlug, würde ich auch empfehlen. Drinlassen und beim Verkauf wieder anklemmen, würde ich machen.


    Er kann sie ausbauen, Hauptsache "weg". Macht klanglich keinen Unterschied. Der TE wollte wissen, ob er die LS hinten weiter betreiben soll oder nicht. Also kann er die Teile entweder abklemmen oder ausbauen - seine Entscheidung.

    Zitat

    Ellipse (rhetorisches Mittel)


    Eine Ellipse ist eher ein im allgemeinen Sprachgebrauch verkürzter Satz, der immer noch das wesentliche beinhaltet. Deine abgehackten Stichworte, weil du zu faul bist, in der ganzen Sätzen zu schreiben, sind eine andere Sache. Das hilft dem TE leider überhaupt nicht weiter.


    Und damit bin ich raus. :)


  • Und was soll der Anfänger hiermit anfangen?


    Zubehör-Lautsprechersysteme haben in der Regel einen schlechteren Wirkungsgrad, weshalb sie direkt am (originalen) Radio angeschlossen "schlechter gehen" als die originalen. Um das volle Potential auszunutzen, muss eine externe Endstufe her. Es bringt eher etwas, das originale LS-System an einer Endstufe zu betreiben als (nur) ein Zubehör-LS-System zu verbauen.


    Was das bringen soll? Den Anfänger dazu bewegen, darüber nachzudenken, dass auch ein Post von einem Moderator falsch sein kann und die richtige Begründung zu erfassen :ditsch:


    93db bei 1W/1m ... Wirkungsgrad.

  • Die Angabe bei den Lautsprechern ist doch ebenfalls unwichtig. Was sagt die denn aus? Die ungefähre Belastbarkeit? bei welcher Frequenz? In welchem Gehäuse? Und bei welcher Trennung?



    Ich bin da eher der Meinung, man sollte nach der Güte schauen, wenn man die LS auf die Tür spielen lassen will. Genügend Sd, X-max und vielleicht noch Wirkungsgrad & los gehts.

  • Gut - Aussage des TE war "ich habe von HiFi keine große Ahnung" und "Low Budget HiFi" ist gesucht.
    Er wollte nur wissen "was muss ich tun" und nicht "wie funktioniert das und was sind die Hintergründe".


    Die Diskutiererei hilft dem TE nun wenig bis kaum weiter.
    Ich denke mal kann Alex und meine Aussage also durchaus so stehen lassen.


    Pauschal gesagt:


    Orig Lautsprecher an Stufe sind immer besser, wie am Radio.
    Lautsprecher aus dem Zubehör an einer Stufe sind auch besser wie nur am Radio.
    Logischerweise ist ein guter Wirkungsgrad immer von Vorteil und wirkt sich sowohl bei Betrieb an einer Stufe wie auch am Radio positiv aus.


    Und damit bitte zurück zum Thema.

  • Irgendwie komm ich bei dem link auf n 1600€ System.
    Der kleinere Preis ist ohne Weiche das bedeutet pro Lautsprecher brauchste nen Kanal an einem Verstärker.
    Bei 3 wege 3 Enstufen a 2 Kanal oder eine mit 2 Kanal und noch ne 4 Kanal dazu.
    Dazu noch nen Ordentlichen Radio mit 4 Ausgängen alla p99rs oder nen dsp mit 4 Ausgängen.
    Du wollstest doch ne low budget Anlage.
    Ich kann dir kein System empfehlen da ich mich die letzten 5 jahre nicht mehr mit Carhifi beschäftigt habe,
    da ich mehr als nur zufrieden war mit meiner zusammenstellung im Golf.

  • Ich fahr selbst Ibiza 6J, und brauchst nicht viel auszugeben um eine deutliche Besserung zu haben :)
    1) Also ein Problem beim Ibiza, die Lautsprecher werden an den Türpappen befestigt (außer du baust dir Doorboards). Also ist vernünfitges Dämmen angesagt, ganze Türpappen mit Alubutyl oder Dämmpaste einschmieren.
    2) Nun brauchst du MDF Lautsprecherringe die du erst harzen musst oder nimmst Plastikringe die auch wieder gut mit Dämmpaste oder Alubutyl zugeklebt werden um keinerlei Vibrationen zu ermöglichen, kann ruhig etwas mehr sein bei mir kommt jetzt im Frühling noch ne Lage drauf :) IMAG0961.jpg (Ich persönlich habe öfters Leute im Auto und daher lege ich auch Wert darauf dass die Lautsprecher hinten genauso gut sind und gedämmt sind :) IMAG0962.jpg )
    3) Dann zu den Lautsprechern, Ich fahr seit 3 jahren Eton POW 160 und will nie wieder andere :) hoher Wirkungsgrad und brauchen nicht zwingend eine Endstufe um gut zu klingen, kannst aber nach belieben später eine kleine 2 Kanal nachrüsten.
    4) Wenn du dann noch immer einen Subwoofer möchtest dan schreib mir PN dann finden wir schon was :) (falls du einen Subwoofer einbauen möchtest, dämmen vom Kofferraum nicht vergessen IMAG0422.jpgIMAG0421.jpg )

    Seat Ibiza SC FR 2,0 TDI Stage 1 -> 182 ps/403 NM


    1x DD9515i +1x ETON FA 5000 = 151,3 DB ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FRSimon ()

  • Seit mein Kofferraum gedämmt ist klappert mein Amaturenbrett nicht mehr...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive: