Rasselt beim starten plötzlich extrem laut - was könnte dies sein?

  • Ich hatte mal einen 6J mit genau dem Motor - der fing zu rasseln an - und bevor ich noch den Termin in der Werkstatt hatte ist die Kette gerissen und der Block war für die Tonne - Steuerzeiten weg und der Kolben küsst die Ventile! 105.000km hatte der da oben!


    Ging aber alles auf Kulanz!


    Und dann kauft man sich nochmal einen, noch dazu den 1.4 TSI? ?(
    Mir hätte das eine mal gereicht :rolleyes:

  • Und dann kauft man sich nochmal einen, noch dazu den 1.4 TSI? ?(


    Man muss dazu sagen das dieses 1.2er 3Zylinder Gefährt nur einen Lastzustand gekannt hat und von mir absolut nicht schonend behandelt worden ist - ich war ehrlich gesagt verwundert dass er überhaupt 100.000km gehalten hat!


    Die Ketten an meinem 1.4er TSI sind dagegen komplett unproblematisch - und wenn man sich lang genug mit dem Motor beschäftigt und die Fehler die VW verbaut hat ausmärzt dann hält das ding! Fahre meinen ja auch schon ~40.000km mit der aktuellen Leistung ohne ein einziges Problem! ;)


  • Fahre meinen ja auch schon ~40.000km mit der aktuellen Leistung ohne ein einziges Problem! ;)



    :D
    40.000km... das fahren manche in 'nem Jahr... und da läuft ein 1.4er TSI "schon" noch ohne Probleme?
    Ganz ehrlich, wenn ich mir ein Auto kaufe (nix Finanzierung + 4 Jahre Garantie) dann erwarte ich dass der 300-400k km ohne Motorschaden läuft.
    Das seh ich bei den 1.4er TSI's nicht gegeben.



    Die Ketten an meinem 1.4er TSI sind dagegen komplett unproblematisch - und wenn man sich lang genug mit dem Motor beschäftigt und die Fehler die VW verbaut hat ausmärzt dann hält das ding! Fahre meinen ja auch schon ~40.000km mit der aktuellen Leistung ohne ein einziges Problem! ;)


    Dann gibts von dir doch sicher bald einen Umbauthread, in dem du erklärst wie man den 1.4er TSI standfest kriegt?


    Ne, wirklich ernsthaft gemeint, wenn du meinst zu wissen wo die Probleme sind, wären dir sicher einige dankbar :thumbup:



    P.S. die Aussagen oben gelten für die 1.4er TSI's der älteren Baureihen. Mittlerweile wurde ja da konstruktionstechnisch was getan.
    Ob das Abhilfe schafft, wird sich aber wohl erst noch zeigen...

  • und da läuft ein 1.4er TSI "schon" noch ohne Probleme?

    Nachdem du selbst auch (1.2) TSI fährst - gehe ich jetzt mal nicht davon aus das du einer dieser typischen TSI Hater bist!
    Einem modernen Motor wie dem 1.4 TSI der von EURO Normen, Spritverbrauch und CO2-Austoß sowas von kastriert und zu Tode ökologisiert wurde muss man erst wieder beibringen dass er auch funktionieren kann und nicht zu Mager mit viel zu hohen Temperaturen laufen muss!


    Bei 50%+ Leistungsteigerungen oder nach den diversen Hardware-Umbauten ist es nicht unüblich das da mal was kaputtgeht...
    Aber das wissen Leute die soetwas noch nie gemacht haben nicht - ich versuche nur meinen Standpunkt zu vertreten dass auch Downsizing-Motoren nicht am Limit laufen und deutliches Optmierungspotential haben!
    Die 40.000km von mir waren einfach zusätlich ein den Raum geworfen!


    Dann gibts von dir doch sicher bald einen Umbauthread, in dem du erklärst wie man den 1.4er TSI standfest kriegt?

    Ich habe schonmal den Thread den der englische Kollege erstellt hat hier gepostet und ich bin immer noch regelmäßig mit ihm in Kontakt um Erfahrungen auszutauschen! Mittlerweile hängen sich da auch die Griechen mit ihrem 560HP 1.5 TSI dran... ;)


    Es gibt nur 3 essenziell wichtige Punkte an dem Motor:
    - Kühlung
    - Qualität der Schmierstoffe + Sprit
    - Handhabung


    Und es kann mir jeder gerne PN's schreiben was und warum man was machen kann! Garantie gibts aber keine mehr sobald irgendwas von meinen Änderungen umgesetzt wird... :P


    P.S. die Aussagen oben gelten für die 1.4er TSI's der älteren Baureihen. Mittlerweile wurde ja da konstruktionstechnisch was getan.

    Ja ich hab den neuen Motor - bei mir läuft alles so wies soll!
    Aber auch beim CTHE Block kenne ich jemanden mit massiven Problemen - ich wage aber zu bezweifeln dass es an der Konstruktion des Motors liegt und nicht am Bleifuß dieses Fahrers! ;)


    BTW: Spar dir bitte solche Bilder - eure Bundeskanzlerin würde sich das nächste Lifting ersparen wenn sie bei mir mitgefahren ist... -Flucht-

  • Nachdem du selbst auch (1.2) TSI fährst - gehe ich jetzt mal nicht davon aus das du einer dieser typischen TSI Hater bist!


    Nein, das bin ich nicht ;) Auch wenn mir zum Zeitpunkt des Kaufs die Probleme (vorwiegend ja mit dem 1.4er TSI) nicht bewusst waren.
    Ich habe mich damals gegen den 1.4TSI entschieden weil es den zu dem Zeitpunkt nur mit DSG gegeben hätte und das wollte ich nicht.