Turbo schaltet sich ab, Servolenkung ist ausgefallen

  • Hallo Leute.


    Brauchte mal ein Rat.
    Bei meinen Seat Ibiza schaltet sich der Turbo auf der Autobahn immer aus.
    Wenn das passiert , hat er auch einen extremen Leistung´s verlust. Er halt sich dann gerade so bei 100Km/h.
    Wenn ich in dann am Parkplatz ausschalte und nach kurzen warten wieder an mache, Lauft er wieder normal.
    Leider ist beim letzten mal wie dieses Problem aufgetretten ist, auch die Servolenkung ausgefallen.
    Nach dem ich ihn aus und wieder an gemacht habe, hat er zwar wieder Leistung gehabt aber die Servo blieb weiter Defekt.
    Desweitern werden mir auch überhaupt keine Kontroll Leuchten angezeit.
    Habe in auch schon auslesen lassen, da wird mir aber nur der Turbo angezeit, das da ein unterdruck besteht.
    Vom Servo wird mir aber nichts angezeit.


    Mein Frage jetzt , weiß hier zufällig einer was das sein kann und hat der Turbo mit der Servo was zutun ?
    Bitte um Info´s.

  • Ein Turbolader kann sich konstruktionsbedingt überhaupt nicht an- oder abschalten. Er läuft, durch den Abgasstrom angetrieben, immer mit, wenn er sich denn nicht selbst zerstört, was aber schon auffallen würde.
    Es können nur Ventile, die den Ladedruck beeinflussen, ihren Dienst versagen oder Leitungen undicht sein.


    Die Beschreibung mit dem plötzlichen Leistungsverlust während der Fahrt, und dass die Leistung wieder da ist, wenn man den Motor abstellt und erneut startet, lässt auf ein defektes Ventil schließen. Auch das der Druck nicht stimmt, passt dazu.


    Die Servolenkung hat mit dem Turbolader und dessen Funktion nichts zu tun. Das ist ein anderer Fehler.
    Da du eine elektrohydraulische Servolenkung hast, könnte es an einer zu geringen Stromspannung liegen, dass die Servolenkung nicht möchte.


    Ein wenig mehr Daten zu deinem Fahrzeug und deinem Fahrprofil würden auch nicht schaden.

  • Also was Du beschreibst ist der Notlauf.
    Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Bemüh einfach mal die Forensuche, bis jemand mit mehr Ahnung Dir antworten kann.


    Der Turbo ist nicht abschaltbar. Der wird von den Abgasen angetrieben und das immer.


    Stromspannung gibt es nicht. Entweder das eine oder das andere.
    Prüf bitte mal die Sicherungsbleche auf der Batterie. Manchmal sehen die heile aus, aber haben einen Haarriss.
    Auch die Sicherungen im Innenraum alle mal checken.
    Und die Spannung der Batterie bei laufendem Motor.

  • Wie waers mal mit einem anstaendig ausgefuellten Pofil zwecks Fzg. Daten? Alles Andere ist sonst Raetselraten....
    Notlauf in Verbindung mit Ausfall der Servo klingt def. nach Elektrik. Wenns kein Spannungsproblem gibt, ist es mit ziemlicher Sicherheit CAN-Antrieb.
    Ein genauer Fehlercode/Wortlaut waere auch hier hilfreich.



    MfG
    Bene

  • Denn genau Fehlercode habe ich leider nicht mehr.
    Die Person wo die auslese gemacht hat ,meinte nur das der Turbo mit Unterdruck arbeitet.
    Die Schläuche und das Ventil würden geprüft. Das ist alls soweit in Ordnung.


    Ich werde jetzt mal die angesprochene Ursache mit der Batterie Prüfen.


    Vielen Dank für die Kommentare.

  • Klingt für mich auch nach einem elektrischen Fehler :!: .


    Fahre selbst auch einen 1,4 TDI AMF ohne DPF, aber 6l und hatte vor kurzem die selben Symptome :!: . Habe es aber noch nicht geschafft ihn auszulesen aus zeittechnischen Gründen :rolleyes: .


    Wäre super wenn du uns auf dem laufenden halten könntest :thumbup: .


    MfG Domi

  • Klar kann die ECU den Turbo wegschalten - ist ja ein VTG-Lader und wenn man den nicht richtig ansteuert, läuft der nahezu garnicht oder erst sehr spät an...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Blackfrosch: das schon, aber nicht im Sinne von "an/aus".


    Ich tipper hier weiterhin auf ein Problem im Bereich der Erregerleitung/ Lastsignal Generator (Siehe SuFu) oder CAN-Antrieb Fehler