Obd2 - Elm327 ECU Probleme

  • Heyho Leute ich habe ein Problem...
    Undswar geht meine Klimaautomatik abundzu einfach aus und dann nach 2 Sek. wieder an und alles... Wollte nun mal über die OBD2 Schnittstelle gucken, ob es einen Fehlercode dafür gibt (vermutung nämlich entweder der Sensor oder das Lüfterrad hat ne Macke) nun habe ich mir den ELM327 bestellt der auch heute angekommen ist. Vie Bluetooth mit meinem Handy verbunden und mit Torque Pro versucht auszulesen aber da kommt immer ECU Error. Iwie bekommt der das Protokoll nicht raus oder ich weiß auch nicht... Mein Handy verbindet sich mit dem Gerät das wird auch in der App angezeigt aber weiter geht es nicht. Ist der nicht kompatibel zu meinem Seat Ibiza 6L Bj 2006 ? Habt ihr evtl nen Gerät was passt oder irgendwelche Tipps?


    Vielen Dank schonmal im vorraus.

  • Torque liest m.W.n. nur MSG aus. Dein Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an einem sterbenden Drehzahlregler fuer den Geblaesemotor. Hast du die Eigendiagnose der Climatronic mal aufgerufen? (SuFu nutzen, da gibt es einige zu, u.A. von User morris).


    MfG
    Bene

  • Alles klar viele Dank :). Dann versuche ich mal die Eigendiagnose. Sollte es wirklich der Drehzahlregler sein, kann man sowas selbst austauschen und wenn ja was kostet das so?

  • kann man sowas selbst austauschen und wenn ja was kostet das so?


    den Drehzahlregler fuer den Innenraumluefter gibts z.B. in der bucht


    Der Innenraumlüfter V2 wird ueber den J126 Drehzahlregler für Frischluftgebläse von der E87 Bedienungs- und Anzeigeeinheit geregelt.


    geblaeseregler.jpg.frischluft-Geblaese.JPG


    J126 Drehzahlregler für Frischluftgebläse , Teilenummer 6Q1907521B


    siehe : 6Q1907521B


    siehe auch : [6L] Klimaanlage geht aus


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich habe gerade mal den Test gemacht und da kam dann der Code 444 raus. Heißt wenn ich richtig gelesen habe, dass der keine Fehler gefunden hat richtig? Also müsste das Steuergerät und co. soweit ja normal arbeiten.

  • da kam dann der Code 444 raus.


    Code 444 heisst alles in Ordnung > Kein Fehler :thumbup:


    siehe auch : [6L] Klimaanlage geht aus


    Wenn ein Fehler angezeigt wird (z.B. 4F7) mit dem Temperaturdrehknopf solange drehen, bis 000 angezeigt wird.
    Dann die ECON-Taste drücken, bis 444 angezeigt wird. Der Fehlerspeicher wurde damit zurückgesetzt.
    Nochmal kurz ECON drücken, um in die Normalanzeige zurück zu kommen.
    Wird kein Fehler angezeigt, also 444, dann einfach kurz die ECON-Taste drücken, um in die Normalanzeige zu kommen.


    Den Fehlerspeicher kann man im laufenden Betrieb beliebig oft abrufen. Einfach ECON + Umluft >2s gedrückt halten.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Sehr guter Thread vielen dank für die Hilfe. Wird tatsächlich der Drehzahlregler sein. Ich bin was Autos und Co. angeht nicht so der Expert aber ich gucke mal ob ich das selber mache oder machen lasse. Nun noch eine letzte Frage :) Den Link von dem Drehzahlregler aus der Bucht... Ist das nicht nur für den 6J ? Zumindest sehe ich da in der Liste nicht meinen 6L drinne ?( Oder kann man den dennoch benutzen?

  • Zumindest sehe ich da in der Liste nicht meinen 6L drinne ?(


    der ist fuer den Ibiza 6L hab in der Liste nachgesehen :


    Für Fzg. mit Klimaau... Seat Ibiza IV 6L1 1.4 16V 2002/02-2007/12 1390 ccm, 55 KW, 75 PS
    Für Fzg. mit Klimaau... Seat Ibiza IV 6L1 1.4 16V 2002/02-2009/11 1390 ccm, 74 KW, 100 PS


    siehe : Widerstand Vorwiderstand Steuergerät für Gebläse für AUDI SEAT SKODA VW


    Referenznummer(n) OE: 6Q1907521, 6Q1907521A, 6Q1907521B ,
    Produkttyp: Gebläserregler, Regler für Heizgebläse, Widerstand


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .