Hallo Ibiza Freunde,
zu erst muss ich sagen, das ich das Auto Soundtechnich in einem miserablen Zustand gekauft habe.
Was ich gekauft habe:
- Radio: Pioneer AVH-X1600DVD Moniceiver (15,4 cm (6,1 Zoll) Touchpanel) schwarz
- Verstärker: Ground Zero GZTA 4125-X (B) - 4-Kanal
- Subwoofer: gebrauchter Atomic Energy (30cm)
- Frontsystem: Pioneer TS-E170Ci 2-Wege Komponenten Auto-Lautsprecher (17 cm Wooferdurchmesser, 260 Watt)
- Dämmung: Reckhorn Alubutyl: 2mm stark direkt vom Importeur 50cm x 4m=2m²
- Kabel und Kleingefauch
Ich habe dieses Forum stunden- und tagelang durchforstet und immer wieder Rat und Hilfe zum Komplettumbau der Hifi-Anlage gefunden.
Zuerst habe ich mir in nervenraubender Arbeit einen Subwoofer in die Reserveradmulde in versteckter Bauweise gepflanzt (alles mit Bildern belegt, falls Neugier besteht). Ich war überzeugt vom Bass und habe ihn nach meinen Bedürfnissen ausgewählt, verbaut und abgestimmt.
Da die Tiefmitteltöner vorn komplett hinüber waren und ich quasi nur über Hochtöner und später Subwoofer gehört habe, wurde mir schnell klar, das es so nicht geht und nur eine Übergangslösung sein kann, da mir ein kompletter Frequenzbereich fehlte.
Also habe ich mir noch ein 2-Wege Komposystem zugelegt und davon NUR die TMT's verbaut. Die orignalen HT habe ich beibehalten, Stecker abgeschnitten, Kabel verlängert und alles zusammen auf die mitgelieferte Frequenzweiche und ab zum Verstärker.
Die Chich-Kabel habe ich beide (FS + Sub) auf der Fahrerseite verlegt und das Power- und Remotekabel auf die Beifahrerseite. Die Lautsprecherkabel fürs FS jeweils in die zutreffende Seite.
Soviel vom Amateur-Umbau. Jetzt zum Problem, bzw. zu den Problemen:
- Als ich nur den Sub verbaut hatte, gab es keinerlei störende Geräusche und seit ich das FS nachgerüstet habe, kann ich scheinbar meine Lichtmaschine durch meine HT (evtl auch TMT, das ist es aber kaum hörbar) hören, Wenn ich Gas gebe pfeift es höher und beim drosseln logischerweise wieder tiefer. Meine Servopumpe kann ich ebenfalls arbeiten hören. Wenn die Musik läuft dann ist es an sich nicht zu hören, aber wenn es mal eine leise Stelle gibt bzw. den Liedwechsel, dann nervt es doch extrem.
- Ich habe meine beiden Türen und Kofferraum mit Alubutyl gedämmt, im Kofferraum die komplette Mulde + mit Schaumstoff ausgepolstert und in den Türen sowohl den Aggregateträger als auch die Türverkleidung an sich (fürs Außenblech hat es nicht gereicht, habe aber bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Schwingungen etc. gemacht, also bleibt das erstmal) Meine Beifahrertür schwingt/vibriert/flattert nicht - dafür aber die Fahrertür, die ich auf die selbe Weise gedämmt habe und auch an den selben Stellen. Direkt ausmachen kann ich den Ursprung der Vibration leider nicht -------- Im Kofferraum hab ich durch den Bass ebenfalls ein bekanntes flattern, das höchstwahrscheinlich von der Kofferraum-Notentlüftung kommen wird, dem werde ich aber später nochmal nachgehen, weil es ja nur meine Umwelt stört und nicht im Auto hörbar ist
- und dann hab ich noch ein Wehweh'chen was nicht ganz hier reinpasst, bei Unebenheiten, seien sie auch noch so gering, knarzt es irgendwo aus der Richtung meines Armaturenbretts/Lenkrades und ich werde ganz kirre dabei und finde den Fehler nicht, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
Das war's vorerst von mir und ich hoffe die Angaben helfen soweit erstmal weiter. Falls noch Unklarheiten bestehen, kann ich das gern ergänzen!
MfG Kevin