BMS Austauschmotor - Alternative dazu?

  • Hallöchen,


    Mein Ibiza hatte auf Grund eines Materialfehlers einen Pleuellagerschaden erlitten (KM-Stand 118.000, BJ 2009)....
    Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen Motor, aber es ist schwieriger als gedacht.


    Der Motorcode ist BMS. Meine Frage ist, ob auch andere Motoren mit anderem Codes als Alternative in frage kommen könnten.


    Danke und liebe Grüße

  • Ich glaube wir hatten hier schonmal so einen Fall wo es auch mit Gutachten und derer gleichen losging. Finde das aber gerade nicht.


    Theoretisch! Ist der Block des BMS mit dem des AMF gleich. Allerdings muesstest du dann vieles von deinem alten Motor uebernehmen. Ich wuerde mal bei diversen Motorinstansetzern anrufen ob die sowas lieferbar haben.

  • Mein Motor ist derzeit eh nicht eingebaut und wurde für das Gutachten komplett zerlegt. Daher wäre das glaube ich kein Problem. Nur ich muss nur sicher sein, ob andere Motoren auch geeignet sind bevor ich eine 4 stellige Summe hinlege und dieser dann nicht passt.

  • Im Gutachten wurde eine Aufstellung gemacht (natürlich zu spitzen Preise ...........) die angibt das eine Instandsetzung des Motors bei 6000 Euro liegt - also wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe im Nachhinein auch bei Firmen angefragt, aber da lag ich bei ca. 4500 € :/.


    Da würde ich auch nicht Nein sagen :P