Wie groß sind die FR Auspuffendrohre?

  • Halli Hallo,


    Ich habe mir diese Woche eine originale FR Heckschürze bestellt und benötige nun, da ich einen SC Fahre eine passende Auspuffanlage. Ich habe mich nach mehreren Stunden Forumsrecherche für eine Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport entschieden, bin aber etwas überwältigt, was das Angebot der unterschiedlichen Endrohre angeht. Ich wollte alles so "Serie" wie möglich aussehen lassen und benötige nun zwei Maße von einem freundlichen FR Fahrer, damit ich mich entscheiden kann :)


    • Durchmesser der Endrohre
    • Die Breite des Ausschnitts für die Endrohre, damit ich weiß wie breit beide Endrohre zusammen maximal sein können.


    Was haltet ihr von Blende Nr 47?



    Diese kommt der FR Anlage doch am Nächsten, oder? Würde das noch passen? 2*80 ist schon mal ne Hausnummer für nen kleinen 1.2er TSI. Es soll halt nach 250PS aussehen, denn das schafft mein Kleiner nicht :D

  • Ganz ehrlich? Lass das mit der Friedrich AGA. Entweder kaufst du dir eine original Anlage zB die HIER + Vorschalldämpferattrappe oder was richtige. Ich habs versucht mit Friedrich und bereue es sehr. Am Endtopf ist nur ein Ausgang und die Endrohre werden da erst auf 2 aufgeteilt, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Abgesehen davon, wird der Durchschnitt in den Dämpfern reduziert. Das Material ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, selbst die Edelstahlvarianten sind von Minderwertiger Qualität.

  • Okay. Noch ist die FM Anlage nicht bestellt und iIch bin gegenüber Alternativen immer offen. Was wäre deiner Meinung denn "Was richtiges"? Ich habe halt auch hier im Forum gelesen, dass FM für das Geld ok ist. Ich möchte nicht 1000€ in den Auspuff ausgeben. Es geht mir auch nicht um Mehrleistung oder geringerer Staudruck oder so. Ich will Klang und ich will sichtbare Endrohre.


    Habe halt gedacht, dass Original kaufen blöd ist, weil ich für ein paar Euronen mehr einen "Sportauspuff" mit mehr Klang bekomme.


    Auch habe ich gelesen, dass Original + Vorschalldämpferattrappe deutlich besser geht vom Klang her, aber ich habe keine Lust auf die Streckenkontrolle :/



    PS: Der von dir verlinkte Auspuff ist für nen 2.0 TDI. Wäre das trotzdem machbar? Durchmesser und Bauart gleich wie bei nem 1.2TSI ?

  • Ich hab hier schon öfter gelesen, das die Leute in den Ibiza 6L 1.8 T den Auspuff vom 1.9 TDI nehmen und dadurch nen besseren Klang bekommen haben.
    Klar passt der, aber ob und wieviel der lauter wird, kann dir sicher wer anderer besser sagen. Ich kann dir nur sagen, das FMS Anlagen für den Preis nicht gut sind.
    Ich werde auch wieder auf original umbauen und den Endtopf innen etwas "bearbeiten" .
    So MSD Attrappen fallen ja auch nicht auf, weil das ja wie ein Topf aussieht und nicht einfach nur ein Rohr ist.

  • Ich war einer davon. Es ist wirklich lauter geworden, war aber nicht übertrieben. Klanglich kann ich heute den Unterschied schwer beschrieben. Robert hat glaube irgendwo noch ein Video dazu rum liegen. Als Low-Bugdet-Lösung würde ich es immer wieder weiter empfehlen :)


    Sent from my HTC One using Tapatalk