1.2Liter 70PS Tauschen oder anders Tunen

  • Hi,ich habe einen Seat Ibiza ST geerbt mit "putzigen" 70ps und würde diesen gerne etwas mehr leben einhauchen
    Ist es möglich den Motor komplett zu wechseln gegen einen anderen?
    hatte vorher einen Opel Astra G mit 160ps und dann nochmal auf 192ps gesteigert,der ist mir nur leider unterm A... weggerostet^^
    Das Fahrzeug ist bj. 12/2013



    mfg max

  • Klar geht das.
    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Die Erfahrung hier zeigt, dass bei solchen Fragen meist nicht das nötige Knowhow vorhanden ist, um einen solchen Umbau durchzuführen.


    Kurzform:
    Wird nicht günstig, lohnt sich nur, wenn Du gleich was "richtiges" einbaust. Also 1.4er Sauger oder so lohnt nicht.
    Der alte 1.4er Cupar-Motor wäre auch quatsch. Zu viel Probleme.
    Wenn würde ich mindestens den 1.8er aus dem neuen Cupra nehmen. Oder halt was von nem Konzernbruder. GTI Motor etc.
    Hier der Umbau vom 2L TSI im 6J: KLICK
    Dann würde jedoch noch etwas Ärger mit der Elektronik auf Dich zukommen.
    Dazu kommt die Bremse (die meiner Meinung nach das kleinste Problem ist).


    Und dann kommt noch die gute Eintragung.
    Die wiederum sehe ich nicht als ganz so wild an. Wichtig ist da vor allem, dass Du die Euro-Normen einhältst, alles sauber dokumentierst, ordentlich umbaust und vorab abklärst.


    Wenn dann noch das Kleingeld stimmt -> läufts

  • Wenn du den Tausch selbst durchführen kannst und günstig an entsprechende Bauteile ran kommst, dann kannst du das versuchen.


    Machen lassen dürfte wirtschaftlich nicht sinnvoll sein. Unter 8.000 bis 10.000€ wirst du da kaum dran kommen. Da ist es lohnenswerter das Auto zu verkaufen und gleich einen richtigen zu kaufen. Das ist übrigens ganz generell so. So lange es den größeren Motor regulär zu kaufen gibt, dann kauf den und verkauf das alte Auto. Du machst zwar beim Verkauf Verlust, aber der ist niemals so hoch wie der Umbau.

  • Ganz klare Antwort: Tauschen. Kein Stress und unterm Strich günstiger.


    Da an dem geerbten Fahrzeug keinerlei aufwändige individuelle Umbauten vorhangen sind, gibt es keinerlei Grund für so einen extrem aufwändigen und nervenaufreibenden Umbau.


    Verkaufen, 1.8TSI oder 2.0TDI kaufen, anständige (!) Softwareoptimierung drauf, glücklich sein.