"Kleinteile" Tuning Cupra 6P

  • Ich habe auch schon so gedacht wie du Micha, strebe aber bei meinem Auto auch immer optisch ansprechende Lösungen an, möchlichst mit OEM-Teilen.


    Natürlich ist dein Einwand berechtigt und die Fußstütze sollte auf jeden Fall fest montiert sein, aber mit ein bisschen Trickserei bekommt man das schon hin. :)


    Habe sonst den Fuß aus Gewohnheit auch eher auf die Matte getan, aber mir geht es einfach auch darum, die kleinen Details am Ibi nachzubessern, wo man ab Werk gespart hat.


    Für den Polo gibts leider nix, und im Prinzip passen die vom Golf / Leon auch. Wird halt ein kleines bisschen mehr Arbeit als Plug & Play. ;)

  • Ich habe jetzt den Widerstand drin. In Sachen codieren ist es noch etwa schwierig derzeit, da in der aktuellsten Version von VCDS noch nicht alle Optionen für den neuen Cupra hinterlegt sind.


    Werde die Adapterkabel die Tage mal überprüfen in Sachen Wärme, die geben dank der Widerstände ja schon ein bisschen Wärme ab und ich will natürlich verhindern, dass dadurch andere Kabel in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Will auf jeden Fall die Lampenüberwachung auch nicht ganz rausnehmen, was mit dem derzeitigen Stand von VCDS auch gehen würde.


    Aber andere Sachen wie Start-Stop dauerhaft deaktivieren ist derzeit noch nicht. Werde jetzt mal auf ein Update der Software warten und dann nochmal schauen.


    Ansonsten ist die Fußstütze drin - abgeschliffen an der Seite und von unten, mit doppelseitigem Klebeband ein Stück Teppich unter der Stütze montiert um die Unebenheiten unter der Stütze auszugleichen, Klett an den Teppich und das Klett in den Fußraum geklebt - sieht gut aus, passt, und ist bombenfest. Quasi Plug & Play, super Sache.


    Die LED-Seitenblinker werde ich umtauschen und durch einfach schwarze Kappen ersetzen. Die Blinker geben eine Fehlermeldung im Boardcomputer aus, und das Relais muss auch getauscht werden, weil der Blinker dann viel zu schnell blinkt. Habe ich durch "Dranhalten" der Kabel am Oristecker ausprobiert. Heißt. für einen sauberen Einbau braucht es ein anderes Relais und Widerstände, wenn man die Leuchmittelüberwachung nicht auscodieren will. Und im Handbuch steht nichtmal, welches Relais genau das vom Blinker ist mit dem Hinweiß "Für bestimmte Modelle kann die hier aufgeführte Übersicht eventuell nicht vollständig zustimmen...". Also - kein Pfusch, sondern einfach Kappen bestellt.


    Fehlen also noch die Seitenbliker, die Kurzstabantenne, Xenonlook Nebelscheinwerferbirnen und die Nabendeckel in rot. Fußmatten sind drin Ori von Seat - es wird langsam in Sachen Kleinteilen. :)

  • heute wollte ich die Seitenblinker mit den Osram Diadem WY5W aufrüsten. Dumm gelaufen... Die verbauten Lämpchen sind weiss und das Orange ist direkt im Seitenblinker verbaut. Da hätte sich einer wohl mal besser vorab Schlau machen sollen. 8|


    ...jetzt müssen doch neue Seitenblinker. Werde mich mal auf die Suche machen. X/


    Gestern habe ich auch die Fussstütze gekriegt. Die vom Golf 5. Werde sie am Weekend versuchen zu verbauen und dann berichten.


    ... ach ja. Und heute Morgen beim Scheiben kratzen habe ich mir die ganze Windschutzscheibe zerkratzt! Muss wohl bisschen Sand auf der Windschutzscheibe gehabt haben. So ein Mist! Ich könnte echt. :cursing:
    Zum Glück ist die Fahrerseite noch halb glimpflich davon gekommen. Die Beifahrerseite leider nicht so ganz. <X

  • dann hoffe ich, dass du eine gute Teilkasko mit geringer SB hast, so ein Stein kann ja auch beim parken ein Auto treffen

  • Solange die Birnen orange blinken, ist doch alles in Ordnung. Wenn du natürlich unterm Strich gar kein orange mehr hast, wäre das schlecht. Also entweder Birne an sich, binken der Birne oder die Fassung um die Birne herum, eins davon sollte schon orange sein. :D


    http://www.ebay.de/itm/1409079…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich hab mir jetzt die bestellt, die LED-Blinker taugen nix, weil Fehlermeldung im Boardcomputer, falsches Relais und Anschluss ist auch nur Pfusch.


    Mit der Fußstütze hat bei mir super geklappt so wie oben beschrieben.


    Und mit der Scheibe ist natürlich mehr als ärgerlich bei einem neuen Auto, da geb ich dir Recht...

  • Hatte die in meinem alten auch schon drin. Sind an sich super und auch passgenau, haben nur eine andere Art von Dichtung auf der Rückseite, die nicht zu 100% dicht ist. Deshalb kann der Blinker beim Waschen schonmal leicht beschlagen von innen. Ansonsten aber alles super. :)

  • Seitenblinker sind jetzt bei mir montiert und blinken gelb statt orange, also quasi einfach mit normaler Birnchenfarbe. Liegt daran, dass im ori Blinker noch so eine orange Umrandung ist, die das Blinken eben oranger wirken lässt. Die fällt jetzt weg, ist mir aber auch egal, weil die Blinker ja E-Prüfzeichen haben. Habe eigentlich keine Lust, mit irgendwelchen Leuchtmitteln anzufangen, die angeblich orange blinken, und auf orange Birnchen habe ich auch eigentlich keine Lust.


    Ist zugelassen, also bleibt alles wie es ist, sieht im Stand jedenfalls absolut super aus, und die Blinker sind auch sehr passgenau. Blöd, dass man sowas auch bei einem 2016er Auto noch autauschen muss, aber was will man machen. Macht irgendwie auch Spaß das Gefuckel. :)

  • ach menno.... nun habe ich die Seitenblinker aus Chrom erhalten und passen tun die auch nicht. Die originalen Seitenblinker sind hinten anders gebaut - schauen weiter raus... und so stossen die Birnen Innen natürlich zu früh an.
    Gemäss Verkäufer müssten die auch passen... Eine Idee wie die doch noch plug n'play zu montieren sind?


    Hoffe auf dem Bild ist es einigermassen gut zu erkennen.

  • Ja gut ich sage mal - was nicht passt, passt nicht. Bei solchen Teilen kannste eigentlich nur bestellen, bis du was passendes findest, was auf Anhieb zu montieren ist. Bevor du da anfängst zu pfuschen und von rechts nach links zu drehen, würde ich es lassen und andere bestellen, die direkt passen. :)

  • Hi
    So ist es.


    Evtl mal in anderen Foren rumschauen, was die so verbaut haben.


    Ich suche zB immer noch einen anständigen Handbremshebel aus Leder für den 6J, weil es sich einfach besser anfasst.


    Beim 6L war das kein Problem, den konnte man 2007 noch für 8€ (!) bestellen, Preise gingen dann später in Richtung 30.


    Leider gibt's da nix, zumindest finde ich nix.


    Bei den Seitenblinkern ist es mir egal.
    Ich meine aber, dass die immer noch so aussehen, wie damals beim Golf 4.

  • Kann dir nur zu denen raten, die ich habe. Sehen super aus und passen auch. :)


    Achja, der Handbremshebel ist übrigens doch aus Leder, wie ich jetzt mal bemerkt habe. :D

  • Wird passen, ist aber nicht zugelassen. Würde dir OEM vom Polo empfehlen, hab ich auch und ist zugelassen.


    http://www.car4style.de/Seat/I…-Cupra-ab-Bj12::1399.html


    http://www.car4style.de/Kabelb…eichen-Adapter::1110.html


    Entsprechende Adapter brauchst du, damit es keine Fehlermeldung im Boardcomputer gibt.


    Die Innenraumbeleuchtung passt soweit komplett bis auf die Fußraumbeleuchtung. Die ist Serie sowieso schon SMD und dort sind andere Leuchtmittel verbaut, als Hypercolor anbietet.

  • Danke erstmal für die hilfreichen Infos und fürs testen. :thumbup:


    Denkt ihr, dass eine nicht zugelassene KZB wirklich irgendwo Probleme machen dürfte?
    Wer checkt denn sowas?

    - Operative Hektik ersetzt nicht unbedingt geistige Windstille -