Brauche dringend Hilfe beim Deckelaustausch der Mittelkonsole

  • Hallo Freunde der iberischen Flitzer unter der Sonne der VW AG,


    ich war so kühn mir mal einen Ersatzdeckel für den abgeschrabbelten Originaldeckel der Mittelkonsole für meinen Ibiza 6J zu besorgen.


    Gibts hier zu kaufen: http://www.fastparts1.de/Seat-…b-4af3-ab18-1f8856cb081c/


    Das Produkt ist ein VW Originalteil, hat eine bedeutend bessere Materialqualität als der Seriendeckel der Mittelarmlehne und das Bezugsmaterial in "Leder" ist als hochwertiges Kunstleder zu identifiziren. Für den Preis alles gut, auch wenn man sich fragen muss, ob es so schwierig ist zwischen Leder und Kunstleder zu unterscheiden.


    Was mir derzeit viel größere Kopfzerbrechen bereit ist aber die Frage, wie man dieses schöne Teil einbaut.


    1. Ich bekomm den Originaldeckel nicht ausgebaut. Das Teil sitzt bombenfest, die Scharniere sind aus stabilen Hartplastik und lassen sich nicht zusammendrücken - es ist zum Haare raufen.
    2. Beim Blick auf den noch nicht eingebauten neuen Deckel und eine Betrachtung der Scharniere sowie der zwei daran angebrachten Arettierungen frage ich mich auch, wie man die zerstörungsfrei montieren können soll - sofern man denn erst einmal den Orginaldeckel demontiert bekommt.


    Jetzt die Frage an euch: Wer kann mir helfen. Im Netz gibts nix hilfreiches und auch bisherige Beiträge im Forum bringen mich keinen Millimeter weiter.
    Bitte, bitte helft mir - das Teil muss in meinen Seat ;)


    Beste Grüße
    Enristotelles

  • Hi,
    hab meinen letztes Jahr auch getauscht und ich musste extreeem vorsichtig sein.
    Das wurde so gebaut das der Deckel einmal montiert wird und nie wieder demontiert werden sollte hab ich so das Gefühl.
    Ich hab meinen alten dann mit kleinen Schraubenzieher rausgehebelt.
    Wenn dein aktuell der "abgeschrabbelte Originaldeckel" dir nicht zu schade ist würde ich kein Wert drauflegen da lang rumzumachen.
    Wenn er sowieso wegfliegt? Die Füßchen sind echt nicht sehr stabil.
    Der neue zu montieren ist mit ein wenig gefühl hineindrücken kein Problem. Mit einer Seite Anfang reinstecken und die andere Seite
    mit Gefühl reinhebeln.
    Wo kommst du her? PLZ ?


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Hey Jungs,


    danke für die Tipps!


    Es ist zwar nicht sehr naheliegend, dass man nur mit Gewalt und eventueller Zerstörung von Teilen ein Ersatzteil verbauen kann, aber vor dem Hintergrund dieser Praxiserkenntnis kann ich ja jetzt jede Zurückhaltung ablegen und mit allen Mitteln das Altteil entfernen und das Neuteil verbauen.


    Bin gespannt, ob es mir gelingt ;)


    Ich werde berichten...


    Gruß Enristotelles