original Fußraumbeleuchtung nachrüsten

  • Hi, ich habe es leider versäumt die Fußraumbeleuchtung gleich mit zu bestellen.
    Von dem Umbau mit i wo anklemmen halte ich nicht viel. Gibt es einen originalen Nachrüstsatz, der direkt an mein STG angeklemmt wird?
    (so werde ich es in 2 Wochen bei meinen Touran machen)

  • Hi hab eben bei kufatec geguckt. Hab leider für kein Modell den Bausatz gefunden. Kann ich das einfach an mein STG anschließen? Ich müsste ja auch die für den Touri nehmen können

  • Hi hab eben bei kufatec geguckt. Hab leider für kein Modell den Bausatz gefunden. Kann ich das einfach an mein STG anschließen? Ich müsste ja auch die für den Touri nehmen können

    Unter Polo 6R auf Seite 3 ist das zu finden: https://www.kufatec.de/shop/de…sraumbeleuchtung-Front-VW


    Dazu bräuchtest noch diese Leuchten 2 mal: https://www.kufatec.de/shop/de…ssraumleuchte-Original-VW

  • Du hast doch den 6P Cupra? Der hat doch original Fussraumlicht, oder? Oder habens da beim Denmark Modell gespart?

    Ich habe Cupra 6P und Fussraumlicht war keine Option in Denmark.
    Ich habe auch darüber beschwert, mit mir über.


    Ich Pin nicht mehr als 70 - 72. Ich mich gelesen habe 72 Pin Fussraumlicht sein sollte. Jemand mit Fußraum, die dies bestätigen können ?

  • @NiAnder: Ich hab leider keinen BCM Belegungsplan vom 6C/6P, nur vom 6R/6J.




    Übrigends beim 6J "kann" man die Fußraumbeleuchtung am BCM Stecker A Pin 65 dazulöten. Dann leuchtet diese Fußraumbeleuchtung genauso wie die Innenraumleuchte oben. Find ich aber etwas umständlich, wenn man weiß wie schwer man zum BCM kommt und da dann auch noch löten sollte. Ausserdem weiß ich leider nicht, ob da jetzt einfach nur die geschaltete Masse rauskommt oder doch eine Plus-Leitung.


    Ich habe mir dazu lieber vom Sicherungskasten einen freien Platz mit Dauerplus geholt und dazu von der A-Säule die geschaltete Masse die die Innenleuchte steuert .


    Dann leuchtets bei mir genauso wie die Innenraumleuchte in weiß!



    Das Ganze hab ich noch in Rot für "während der Fahrt" gemacht. Dazu muss man sich im Sicherungskasten einen freien Platz mit "Zündplus" holen und irgendwo an der Karroserie einen Massepunkt, dann leuchtets bei mir Rot sobald ich die Zündung einschalte. Ich hatte diese Plusleitung für die roten Leds vorher am Dimmschalter der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen, aber da ich auf den Autolichtschalter umgebaut habe, wird die Instrumentenbeleuchtung jetzt übers BCM gesteuert und da wollte ich nichts mehr drann hängen. Wenn jemand keinen Autolichtschalter hat, kann er das auch am Dimmschalter anschliessen. Müsste Pin 3 oder Pin 5 des Dimmschalters sein. (Einer ist Eingang und einer Ausgang wo es gedimmt wird)

  • @Capone


    I take it in english from now..


    Yes, it is a opportunity to take it from the fuse box, or soldering the wires (i dont want to solder my brand new car).. But in the Infotainment system you can choose the brightness of the footwell light individual from the rest of the cabin light.


    I have just been on erWin which is the VAG service website, where you can see wiring diagrams (pin out) and alot more.. (payment website)


    Well i found the wiring diagram for the: Seat Ibiza 2016 Cupra 1.8 TSI


    I followed this wirering diagram this afternoon and took the "t46b" which is the middel (brown) small connector in the STG.


    And took the free pin "45".. Now i only need to enable it in VCDS, which i cant find :(

  • Sorry, i dont know how to make it in the Ibiza 6P >2016, i only know it with the Ibiza 6J <2016.

  • Sorry war in letzter Zeit ein wenig "verplant" der Touri hat seine leuchten endlich bekommen :). Die Tage werde ich mal mein STG auslesen, ob es schon ein BCM ist oder noch ein BNS ....