St Gewindefahrwerk Cupra 6P

  • Hallo


    Bei mir wird am Dienstag an meine Cupra 6P das ST Gewindefahrwerk montiert. Ist die Freigängigkeit zwischen original Reifen/Felge zum Federbein an der Vorderachse gegeben ?

  • Ja.


    Welches ST? X, XA oder XTA? Eigentlich ist letzteres Pflicht, erst damit macht der Cupra Spaß, weil man die Leistung am Kurvenausgang auch mal auf die Straße bekommt, ohne hilflos rauszurutschen...

  • Super Danke


    Da es mir nur um Optik geht, habe ich mich für das ST X entschieden.


    Was ist mit den Domlagern an der Hinterachse bei Verwendung von dem Fahrwerk, hier fehlt ja die Dämpferverstellung ? Muss ich die Lager vom 6j ohne Verstellung verwenden ? Gibt es noch welche Überraschungen ?

  • Ich dachte immer Cupra kauft man wegen dem Fahrspaß ;)


    Ja man braucht hinten die normalen Domlager inkl. Schutzkappen und vier Widerstände zum stilllegen der elektrischen Dämpferverstellung.


    Vorne kann man je nach Gewindefahrwerk ebenfalls die normalen Schutzkappen verbauen, damit das Wasser später nicht oben im Domlagerteller steht und die Kolbenmutter über die Jahre eins mit der Kolbenstange wird. Falls die nicht passt (bspw. beim X/XA), dann reichlich Fett oder Wachsspray drauf, damit da nichts festgammeln kann. Beim XTA entfällt die Kappe ohnehin wegen der Unibal-Domlager. Da kann man sich entweder was passender basteln oder die Öffnung im Domlager zukleben. Wasser sollte auf jeden Fall keins dahinkommen! Beim 6J/6P ist das leider sehr unglücklich gemacht, dass über den Domlager genau Lochgitter im Wasserlauf ist :facepalm:


    Hab ich mittlerweile alles lagernd, da es häufiger gebraucht wird. Bei Interesse einfach mir schreiben.


    Sonst gibts keine weiteren Überraschungen.

  • Ach alter das XTA hätte es doch sein dürfen. Ist so geil mit dem Sturz, fährt halt einfach mal richtig gut. :)