Fragen zu meinen neuen Seat

  • Hallo erst mal Seat Freunde :)


    Ich bekomme am Montag meinen ersten Seat, Seat Ibiza 5-Türer FR TSI 2016 90 PS
    Es sind Rückfahrsensor verbaut und ich würde eine originale Stoßstange mit Parksensoren für die Front bekommen.


    1. Frage daher
    Kann die Stoßstange an der Front einfach installiert werden oder muss das Fahrzeug über spezielle Eigenschaften verfügen damit ich diese nutzen kann?


    2. Frage
    Kann jede VW Werkstatt die Optische Parkhilfe für meinen Seat Freischalten, oder werden diese mit Absicht nein sagen?


    3. Frage
    Was bedeutet im Forum dieses 6P Präfix und welchen Typ habe ich, Bj ist 2016.


    Da ich total neu bin und ich noch nie einen Seat im Besitz hatte, verzeiht vll. offensichtliche dumme Fragen, danke für eure Hilfe !

  • Hallo! :)
    Bin kein Profi aber werde einfach mal meine Meinung zu deinen Fragen abgeben und evtl. kann mich ja dann jemand verbessern. ;)


    zu 1.
    Die grundsätzliche Montage ist soweit ich sehe nicht das Problem. Jedoch müssen die Parksensoren natürlich irgendwo angeschlossen werden, also an irgendeinem Steuergerät.
    Leider weiß ich nicht, ob es da unterschiedliche Steuergeräte bei den Parksensoren gibt - evtl. weiß das jemand anderes hier - Ansonsten einfach mal den Händler fragen


    zu 2.
    Bei der optischen Einparkhilfe hängt es natürlich grundsätzlich vom verbauten Radio/Mediasystem ab ob dies möglich ist. Meine Erfahrung im Freundeskreis hat jedoch gezeigt, dass wenn dies das Fahrzeug nicht serienmäßig hat, dann wird dir auch kaum eine offizielle VW-Werkstatt das freischalten - heißt aber nicht, dass dies nicht möglich ist. Hierfür gibt es ein paar Jungs die mit VCDS ganz gut umgehen können und sowas dann evtl. freischalten können! Einfach mal googeln/Forumssuche, dann findet man schon jemanden in seiner Gegend. ;)


    zu 3.
    6P ist die interne Bezeichnung des aktuellen Ibiza 6J Facelifts - Da du ein Ibiza Bj. 2016 kaufst nehme ich mal an, dass es sich hierbei auch um einen 6P handelt - Die Unterschiede sind z. B. im Innenraum beim Radio, Bordcomputer und auch außen an den Heckleuchten z. B. zu sehen!
    Das war erst vor kurzem hier Thema: Welches Modell ist es? Ibiza-Neuling und seine Verwirrung


    Hoffe ich konnte dir schon einmal ein wenig weiterhelfen!


    Gruß :P


  • zu 3.
    6P ist die interne Bezeichnung des aktuellen Ibiza 6J Facelifts - Da du ein Ibiza Bj. 2016 kaufst nehme ich mal an, dass es sich hierbei auch um einen 6P handelt - Die Unterschiede sind z. B. im Innenraum beim Radio, Bordcomputer und auch außen an den Heckleuchten z. B. zu sehen!

    Nicht ganz, außen ist das 2.te Facelift (6P) zum 1. Facelift gleich geblieben. Lediglich zwischen Ur 6J und 1. FL gab es vorne neue Xenon und hinten LED.
    Am einfachsten ist halt wirklich der Inneraum, hat man das Radio aus dem verlinkten Thread hat man das 2. Facelift.