Kessy Kofferraumverriegelung codieren

  • Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben:
    Ich bekomme in Kürze auch meinen Ibiza FR Bj. 2018.
    Im Board Handbuch habe ich gelesen, dass wenn der Kessy-Schlüssel im Kofferraum eingeschlossen wird, die Blinker vier mal kurz blinken und die Klappe einige Sekunden lang offen bleibt. Wenn man dann die Klappe nicht öffnet, macht er wohl endgültig zu.
    Könnte man das so umcodieren, daß zusätzlich zu den Blinkern auch die Hupe kurz ertönt?
    Bei meinem Tiguan Baujahr 2011 mit Kessy ist mir folgendes schon öfter passiert:
    Der Wagen ist verschlossen. Man geht mit dem Schlüssel in einer Tasche an die Heckklappe, greift in die Heckklappenmulde und öffnet den Kofferraum.
    Dann legt man die Tasche mit dem Schlüssel in den Kofferraum und schließt die Heckklappe. Der Wagen merkt, dass der Schlüssel sich im Inneren befindet und öffnet die Klappe einen Spalt. Wenn du das nicht bemerkst (weil du z.B. in Eile bist) und weggehst, verriegelt der Tiguan nach einer Weile die Heckklappe und du kommst nicht mehr an den Schlüssel heran.
    Wenn ich das im Handbuch vom Ibiza richtig gelesen habe, merkt dieser auch den Schlüssel im Inneren, blinkt vier Mal hektisch mit den Blinkern und wenn dann nichts passiert schließt er ebenfalls nach einiger Zeit die Klappe.
    Meine Idee war nun, zusätzlich zu den Blinkern die Hupe kurz mit ertönen zu lassen. Da würde ich gleich akustisch merken, das mir ein Fehler unterlaufen ist und den Schlüssel aus dem Inneren noch retten
    Jetzt nochmals meine Frage: Ist es möglich das zu codieren?
    Falls noch Daten vom Ibiza benötigt werden, meldet euch bitte.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort, powerzone3000! Ja, die Antwort leuchtet mir ein. Wäre es denn wohl möglich, dieses endgültige Verschließen nach der Wartezeit zu verhindern, oder die Wartezeit zu verlängern? Weil, meistens fällt mir kurze Zeit später auf, dass ich den Schlüssel im Fahrzeug vergessen habe, aber dann war es bisher immer zu spät.