Wie findet man die zulässige ET bei neuen Felgen, OHNE Karrosserie-Arbeiten ?

  • Moin,
    ich habe noch die kleinen Serien 17" Felgen und FR-Fahrwerk ( keine Ahnung, ob das tiefer ist als andere Modelle ).


    Jetzt möchte ich, dass der Wagen schwarze Felgen bekommt ( glanz oder matt ist noch nicht entscheiden ) .
    Die Breite von 215 ist ok.
    Aber 18" soll es werden. Querschnitt ist dann glaube 40 oder 35 %.


    Aber jetzt ist in der Höhe noch geschätzt 3 cm Luft nach oben zum Blech. das sieht nicht grade sportlich-fett aus.
    Und die Räder schließen nicht bündig mit der Karrosserie ab.



    Wie findet man als Laie heraus, was geht und was nicht ?



    Nächste Woche wollte ich mal zum Reifendealer.


    Vom Gedanken 18er als Ganzjahres zu suchen, bin ich nach wochenlangem googeln ab. Scheint es in 215/40-18 nicht zu geben.
    Nur als 225. Und die passen glaube nicht.


    Also werden die 17er als GJ abgefahren und später dann wieder GJ oder Winter drauf.
    Und ich muss doch wieder 2 x jährlich wechseln. Nervig.


    Tieferlegen habe ich noch weniger Plan von, wie man das angeht. Nur Hinten, damit der Arsch geil aussieht ?
    Oder sieht es dann von der Seite usselig aus ?


    Mein Nachbar hat einen Leon-Kombi. Der sieht richtig schick aus.




    A.

  • Hi


    Der Abstand vom Reifen zum Kotflügel wird immer identisch bleiben. Ob du 14 oder 18 Zoll fährst ändert daran überhaupt nichts, da entsprechend der Reifen angepasst wird.


    Ist dir der Abstand zu groß, was verständlich ist, dann musst du das Fahrzeug tiefer legen.



    Gruß