Teilenummer für das Kombiinstrument

  • Mit der FIN stimmt was nicht, bitte nochmal genau prüfen...

    "Unbekannte Fahrgestellnummer" meldet ETKA mir zurück.

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • So delle: Dein KI hat die ET-Nummer 6L0 920 823 AX (Z02)

    Aber bist Du sicher das der Motorkennbuchstabe ABY richtig ist?

    Gibt es lt. ETKA nicht...


    Was hast Du mit dem Kombi vor?


    Achso, falls Du die komplette PR-Liste zu dem Fahrzeug brauchst.

    Schick mir mal eine PN mit einer E-Mailadresse für Rückantwort.

    Dann mache ich Dir ein PDF draus.

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Hallo Marc, vielen Dank für Deine Hilfe. Hier meine eMail eagle.one@netcologne.de an dem PDF hätte ich schon Interesse. Den Ibiza hatte ich meinem Sohn gekauft. War alles ok. Hatte rd. 78,5 Tkm auf der Uhr und von einer älteren Dame als Erstbes. und wenige Wochen von einem zweiten Besitzer gefahren. Scheckheftgepflegt. Nach 1.000 km fällt das mittlere Display (Ganganzeige für autom. Getriebe) aus. Auto zurück zum Händler. Bekomme das Fahrzzeug zurück. Anzeige wieder o.k. Das gleiche wieder nach einigen km Fahrt. Auto zurück zum Händler. Bekomme das Fahrzzeug zurück. Anzeige wieder o.k. Wieder nach einigen km das gleiche. Habe das Fahrzeug dann zu ENDERA Digitaltechnik gebracht, zus. war der Warnsummer (Blinker) ausgefallen. Die haben den Warnsummer ersetzt und festgestellt, das an dem KI manipuliert wurde und ein nicht reparabler Prozesseorfehler vorliegt. Platine soll ersetzt werden. Das liegt jetzt schon 13 Tage zurück. Jetzt geht die Ganganzeige aber die Tankanzeige steht permanent auf "voll". Die Anzeige im DM für Uhrzeit, Aussentemp. etc hat einen Fehler in der Anzeige für den durchschnittl. Verbrauch. Ich habe deshalb vor, ein KI gebraucht zu kaufen (deshalb die Teilenr.), es bei Endera prüfen und falls o.k. auch einbauen lassen. ABY 00040 8 ist richtig, steht auch so im Brief. Ist mein Vorhaben mit dem Kauf eines gebrauchten KI o.k.?

  • IbizaKlang: Ist laut ETKA ein BKY Motor, quasi der Nachfolger des BBY ab dem Facelift 2006.


    Heinz_WDR:

    Wenn Du bei eBay oder woanders günstig ein gebrauchtes KI kriegst macht das Vorhaben durchaus Sinn.

    Wer weiß was bei dem defekten noch alles Fritte ist... Dann wird das ein Geldgrab für das man auch bei VAG eins im Austausch bekommen hätte. Als neues AT-Teil kostet es lt. ETKA 863,21€

    Und nur die Hauptplatine kostet (wenn überhaupt noch verfügbar) garantiert schon locker das doppelte eines gebrauchten KI.



    Ich kenne da zur Not auch eine Firma in Magdeburg, die KIs und ECUs reparieren.

    Müßte nur mal schauen wie die hießen. Sitzen in MD-Süd, bin da mal dran vorbei gefahren.


    Zu beachten sind aber 3 Dinge:


    • Die ET-Nummer für Dein Fahrzeug sollte exakt 6L0 920 823 AX Z02 sein, der Zusatz Z02 ist in ETKA mit dem Hinweis 01/06 - 11/09 versehen. Möglich das die Variante ohne den Zusatz nicht kompatibel ist.
    • Du brauchst die WFS-PIN des gebrauchten KI
    • Du brauchst die WFD-PIN des aktuellen KI oder Motorsteuergerätes


    Ohne die beiden kann das gebrauchte KI nicht an die WFS angelernt werden.
    Frag mal bei Endera an, ob die den PIN aus dem gebrauchten auslesen können...

    Ebenso sollen sie die aktuelle PIN aus dem jetzt verbauten KI oder MotorSteuerGerät auslesen.


    Wenn Sie Dir sagen das sie es ohne Probleme können, um so besser.

    Dann sind es echte Profis.

    Manch einer fängt da das pfuschen an und deaktiviert die Wegfahrsperre einfach.

    Dann stimmen aber die Fahrzeugdaten im MSG nicht mit denen des KI überein.

    Könnte der TÜV merken und dumme Fragen stellen.


    Schon mal gehabt, hab meiner Schwester ein MSG getauscht mit so einer Freischaltung.

    Waren noch Daten von einem Skoda Fabia drin.

    Ich konnte es dem TÜV Onkel aber plausibel erklären. Er hat zwar etwas gemurrt, weil er die Fahrzeugdaten für's Protokoll händisch ändern musste, hat aber die Plakette erteilt.


    Achso: Und auf jeden Fall müssen sie Dir den Kilometerstand anpassen!

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Guten Tag Marc, danke für die ausführliche Information. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem passenden KI und nehme mit ENDERA Rücksprache wegen der beiden WFS-PIN und ob die ein von mir gestelltes KI nach deinen beschriebenen Modalitäten ordnungsgemäß einbauen ohne die Wegfahrsperre abzuschalten. Nochmals danke und ein schönes Wochenende Heinz Schreiber aus Köln

  • Kein Problem. Man hilft ja gern :)


    Ja, wie gesagt wenn die Firma professionell arbeitet, sollte das für die kein Problem sein an die PINs ranzukommen.

    Dann haben die auch einen Adapter, der direkt ans KI kommt, oder sie müssen den alten Tacho nochmal einbauen und die PIN rausholen.

    Gibt ja zu Not auch noch die Möglichkeit direkt mit einer EPROM-Zange an den Chip zu gehen.


    Ich hab hier neben der professionellen Hardware so ein China-Teil (VAG Can+).

    Mal für 80€ bei eBay gesschossen.

    Ist ähnlich dem AutoDia S101 (kann die alte einfache numerische Codierung, Fehler lesen / löschen usw).


    Als Kompott kann der kleine Kasten noch Tachostände anpassen und aus manchen KIs und MSG die WFS PIN lesen.

    Leider nicht bei Marelli MSG, aber Bosch ME funktioniert, Bei Tachos gehen auch nicht alle, aber VDO auf jeden Fall.

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Nee, da findet sich kein Hinweis auf das KI drauf.

    Eher andere Ausstattung wie Bremsentyp etc.

    Mußt Du mal mit der PR-Liste die ich Dir geschickt hatte vergleichen.

    Es sollten sich alle aus der Liste auch auf dem "Datenträger" im Kofferraum wiederfinden lassen.

    Einige auch nicht.

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site