Gestank aus der Lüftung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, ich habe einen Seat Ibiza 6j 1.4 fr aus 2011. Seit einigen Wochen fängt es an aus der Lüftung zu stinken wenn der Motor warm ist oder man Autobahn (schneller gefahren ist) stinkt es verbrannt aus der Lüftung egal wie die Lüftung eingestellt ist.


    Der Händler wo ich das Auto gekauft hatte, hatte geschaut aber nichts gefunden und hat so eine Duftbombe irgendwo reingehauen danach war es auch besser aber nicht 100%ig.


    Würde gerne wissen woran es liegen kann.


    LG :thumbup:

  • Nun es kommt auf die Ursache an, gibt 2 Mögliche Ursachen die ich ins Auge fassen würde:


    1) Die Klimaanlage selbst

    Klimaanlagen stinken oft, wenn z.B. der Verdampfer von Bakterien besetzt ist.

    Die Verdampfer sind oft nass (Kondenswasser) und gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen bildet sich dort ein guter Nährboden für Bakterien.

    Dann hat dein Händler schon mal nen richtigen Schritt gemacht - das System desinfizieren und chemisch reinigen.

    Dabei sollte unbedingt auch der Pollenfilter gewechselt werden - frag mal ob das bereits gemacht wurde?


    Ansonsten gibt es Schäume die direkt in die Lüftung gesprüht werden können, wirkt meist etwas besser als die Mittel die nur in den Innenraum gesprüht werden und dann über die Lüftung umgewälzt werden.


    2) Ein Fremdgeruch der angesaugt wird.

    Wenn natürlich der Motor vielleicht etwas Öl schwitzt oder irgendeine andere Flüssigkeit (oder sogar Kabel schmoren etc.) dann kann es natürlich passieren, dass die Lüftung diesen Geruch weiterträgt.

    Ich würds Auto warm fahren, dann ranfahren, Motorhaube aufmachen und auf der Beifahrerseite hinten in der Ecke mal schnuppern ob du da diesen Geruch wahr nimmst.

    Wenn ja dann saugt die Lüftung das dort an.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Konnten Sie dieses Problem lösen? In meinem Fall hat das Antiseptikum geholfen. Haben Sie versucht, die Belüftung mit einem Antiseptikum zu behandeln? Es gibt jetzt eine Menge interessanter Optionen, und es ist viel einfacher, als alles von Hand zu zerlegen und zu reinigen...